Starker Ölverlust durch VDD

  • #1

    Hi Zusammen!


    Hatte am Sonntag auf der AB bei 210 plötzlich bläulichen Bodennebel hinter meinem Omi. Also sofort rechts ran und nachgeschaut. Sah aus wie Ventildeckel-Dichtung, Öl verdampfte auf dem Krümmer. Hab dann den Ölstand kontrolliert und da er fast bei Minimum war nen halben Liter nachgefüllt. Den Motor hab ich im Stand laufen gelassen, bis es nicht mehr geraucht hat und auch alle Ölreste entfernt. Nach 2 Minuten bei niedrigen Drehzahlen tauchte das Problem wieder auf und viel stärker als vorher.
    Im Stand waren dann Öltropfen unter den Auto zu sehen und das Öl war im Motorraum bis zum ABS-Aggregat verspritzt. Motor läuft in keinster Weise unrund und startet ohne jedes Problem, im Stand war kein Ölverlust fetstellbar. Hab dann den ADAC angerufen und erstmal abschleppen lassen, bevor die Kiste abfackelt.


    Daher folgende Frage kann es aus der VDD so extrem siffen? Kann es evtl. vom Ölnachfüllen kommen? Gibt es auf der Seite vom Zylinderkopf noch was anderes wo es oberhalb vom Krümmer Öl rausdrücken kann?

  • #2

    Ave!


    Mit der VDD wäre schonmal eine Möglichkeit, aber das sie so stark Saut glaube ich nicht! Außer jemand hätte vergessen sie eunzubauen... :) Kann sein das er dir das Öl durch die KW-Entlüftung oder durch nen Simmering drückt! Möglich wäre aber auch das deine ZKD hinüber ist.


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #3

    hi


    Be imir sifte mal der oel einfüll stutzen wie sau, und verspritzte das oel vom ABS bis zum Krümmer!!!! Der einfüll stutzen ist nur reingedreht und hat auch ne dichtung!!!!!!!



    Gruss Dirk

  • #4

    @nordi


    Nee die Dichtung ist drin. :rolleyes: War ja jetzt auch für 10tkm dicht. Allerdings in der Zeit wetterbedingt kaum längere Vollgasetappen. ZKD müsste man ausschliessen, da das Öl definitiv oberhalb des Krümmers austritt.


    @Omega-MV-6


    das könnte ne Möglichkeit sein. Konnte man am Ansatz vom Einfüllstutzen was davon sehen? Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das der nicht in Öl stand. Ich hoff mal der ADAC liefert heut mein Auto in der Werkstatt an, dann kann ich da noch mal nachschauen.

  • #5

    Hi



    Ich konnte es damals nicht sehen und hab 2 x die dichtung gewechselt 8o weil alles voll oel war , bis mir jemand sagte die dichtung vom einfüll-stutzen könnte es sein, hab den getauscht gleich komplett und gut!!!! Ärger mich noch heute das ich die 2 mal umsonst gewechselt habe, an das einfachse hab ich natürlich nicht gedacht!!!!


    Gruss Dirk

  • #6

    Hallo....


    könnte deine VDD sein,bei meinen hab ich es immer schön durch die heizung inhaliert,normal sieht du es auch ganz gut obs da runter läuft, b.z.w fass mal an die zylinderköpfe hintan an,komms ganz gut ran,ob sie nass oder trocken sind,meist läuft auch das öl in de Zündkerzenbohrungen rein,versuch mal auf der beifahrerseite die kerzenstecker zu ziehen,bei mir standen sie immer unter öl....



    Mfg Micha

  • #7

    Sodele,


    Auto ist endlich da. Es war tatsächlich die VDD, wird zum Glück auf Teilegarantie erledigt. Anscheinend war ein Gewinde nicht mehr ganz in Ordnung und der Deckel war nicht fest genug. Warum der dann im Stand bei laufendem Motor kein Öl rausgedrückt hat kapier ich im Moment noch nicht. Das mit dem Öleinfüllstutzen werd ich trotzdem machen lassen, man weiss ja nie ...


    MfG Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!