Omega A caravan V8

  • #1

    Hi leute,ich habe ne wette am laufen das es einen omega a caravan mit nem v8 gab,wer kann helfen ??? Bilder technische daten oder irgendwas das es belegt das dieses auto exestiert hat,ich weiß nur noch das der 17 cm länger war als der europäische omega

  • #2

    hi,
    lies mal



    2000 sollte wieder ein "Über-Omega" mit einem 5,7l-V8 mit 230 kW (315 PS) gebaut werden, er wurde aber wenige Wochen vor der geplanten Markteinführung zurückgezogen, weil angebliche Kühlungsprobleme beim V8-Motor nicht in den Griff zu bekommen waren.



    edit:
    Es sollte der Leichtmetall-V8 (LS1) aus der Corvette zum Einsatz kommen, welcher im Gegensatz zu den bei den großen Cadillacs verbauten Northstar-V8-Vierventilern über mehr Hubraum, aber nur über eine zentrale Nockenwelle und zwei Ventile pro Zylinder verfügt. Auf dem amerikanischen Markt wurde der Omega als "kleiner" Cadillac Catera angeboten.


    Edit:
    da hab ich ja wohl nicht richtig gelesen, es geht ja um Omega A.
    aber auch da gabs keinen 5,7 l.


    lest selber.....



    Den bisher stärksten Omega gab es von 1989 bis 1992. Dieser Lotus Omega 3,6l 24V Bi-Turbo hatte 277 kW (377 PS) und kostete zuletzt ca. 125.000 DM. Gebaut wurde der Lotus Omega in England auf Basis des Omega 3000 in sehr geringen Stückzahlen von der Sportwagenschmiede Lotus, die seinerzeit zum GM-Konzern gehörte.


    Quelle: Wikipedia


    hier der Link dazu

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #3

    V8 im Omi A ??? noch nie was von gehört.


    Im Omega B Kombi sollte er mal kommen wurde aber wegen Motortechnichen Problemen(Volllastfähigkeit) nicht in Serie gebracht.
    Ein paar Exemblare gibt es allerdings. V8.com

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #4

    hi omgea 96,



    kannste das mal verlinken?


    ich hab nämlich dort nix gefunden, was auf einen Omega V8 schließen
    würde !


    edit:


    es gibt ihn doch


    schau hier

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #7

    er meinte aber einen Omega A ;)
    es gab aber keinen Opel Omega weder A noch B mit 8 Zylindermotor ab Werk für die Strasse, leider ;( Keine Ahnung wie das bei Vauxhall/Cadillac und Holden aussieht- da weiß ich aber auch nichts von einem 8 Zylinder :(
    Der stärkste Motor im Omega A war der C36GET im Lotus mit 6 Zylinder in Reihe Biturbomotor mit 377PS. Vom Hubraum war der C40SE von Irmscher der größte (gabs im Evo aber nur 25mal)- ist aber auch ein Reihensechser und Uhrsprünglich ein 3 Liter, der von Irmscher bearbeitet wurde und hatte 272PS.
    In der VLN-Rennserie gibt es den Irmscher V8 Star auf Omega B Basis mit 5.7 Liter V8 und mit 500PS.

  • #8

    so nicht ganz richtig, Irmscher hat einen neuen Motorblock "gießen" lassen, bearbeiteten C30SE Zyl. Kopf und das Ansauggedöns vom Evo 500 (größerer Durchmesser)


    Nur Mantzel hat die "normalen" C30SE Blöcke bearbeitet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!