MID selbst flicken?

  • #1

    Hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt sein MID selbst zu flicken ? ?(
    Es scheint ja zu gehen die Pixelfehler zu beseitigen aber was ist kaputt? Löststelle?oder was sonst?
    Die Arbeit dürfte doch für einen der gut Löten kann kein problem sein oder? :(
    Ich hatte das Teil noch nicht in der Hand aber unsers ist total Banane zeigt lauter wirrwarr an, man kann so gut wie nix mehr erkennen.
    Und bevor ich über 100€ investiere denke ich kann man es ja mal versuchen. :)
    Hat das schon mal jemand versucht?

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #3

    Hallo,


    dann wünsche ich dir auch viel Erfolg :). das Problem der Pixelfehler liegt daran, das sich die Leiterbahnfolie langsam löst. An der Glasscheibe passiert nichts. Die Folie löst sich an der Platine. Um das Gehäuse ist ein Gummiänliches Band, das die geklebte Folie auf die Platine drückt. Meiner Meinung nach ist der Druckpunkt nicht sehr groß und auch nicht vollständig auf die Platine verteilt, so das sich die Folie im Laufe der Zeit immer durch Kälte und Wärme löst. Um sie wieder zu befestigen müsstest du den lötkolben oberhalb auf die Folie setzen um die Lötbahnen wieder zu befestigen. Und wenn du nicht allzuviel Geschickt hast und das falsche Lötwerkzeug, schmilzt die Folie. Ich habe ein MID mit komplettausfall mal versucht zu Reparieren. Zu 85% zeigt das Display wieder was an, aber mehr nicht. Also ab in die Tonne.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #6

    Hat hier evtl. jemand noch ein defektes MID im Keller umherfliegen? Hab das Problem auch im Vectra...laut opelschrauber2003.de ist aber auch noch ein Chip defekt. Falls jemand noch so ein Teil abzugeben hat....

  • #7

    Hi,
    habe schon 2 MID wieder hinbekommen.
    Mein eigenes will aber auch nicht mehr so richtig.


    Bitte nur versuchen, wenn man sich etwas mit Elektronik auskennt.
    Das größte Problem ist das Silikon-oder Gummiband. Das ist einfach nicht straff genug. Entweder man bekommt irgendwo so ein neues band her oder man muss eben die Zahnstochermetode wählen.


    Und so wird es gemacht:
    Als erstes MID ausbauen, dann öffnen, dazu müssen die Kontakte ausgelötet und nachher wieder eingelötet werden. Display vorsichtig abheben.
    Dann entfernt man das Silikon-oder Gummiband und an diese Stelle, wo die Kontakte zum Display sind, legt man ein kleines Rundholz. Zahnstocher oder ähnlich. Alles wieder zusammenbauen.
    Dann sollte es wieder funzen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Scheint ja wohl eine Krankheit zu sein von dem MID´s.


    Meins war ausch schon soweit.


    Hatte damals überlegt, es gegen ein kleines TFT zu tauschen und auf die Bordcomputerfunktionen zu verzichten.


    Aber dann bin ich auch auf http://www.Opelschrauber2003.de gestoßen.
    Ud was soll ich sagen, das Geld war gut investiert.


    Seitdem läuft mein MID wieder wie am ersten Tag.

  • #10

    hi


    Aber 120 euro für ne reperatur ist auch nicht grad günstig!!!! 8o, letzten war eins bei e-bay im sofort kauf für 50 euro drinn!!!
    Gruss Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!