Kupplungswechsel

  • #1

    Moin moin,


    bei mir ist wohl die Kupplung defekt, kriege kaum noch nen Gang rein, zwischendurch trenn sie gar nicht mehr.


    Also muß eine neue her. Nur welche ? Soll natürlich nicht teuer werden, da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin, mit ach und krach.



    Ich fahre einen B Caravan von 95 mit Motor X20SE.


    Gibts vielleicht auch von anderen Motoren Kupplungen die passen ?


    Habe bei 1.2.3. meins welche gefunden (Markenware !!!!, keine Asien Teile), aber nie die genau passende. Da kommt dann immer sowas wie nur mit Klima oder so. Aber was hat die Klima mit dem Getriebe zu tun.
    Kann mir vielleicht einer TeileNr. geben ?



    Muß ich beim Wechsel was besonderes beachten ?



    Gruß
    Udo

  • #2

    hi,


    also kann dir da nichts genaues sagen,
    nur hatte das problem mal bei nem Oktavia


    die haben die Kupplungsscheibe für 150 euro gewechselt,
    weil die war durchgebrannt.



    edit: aber ist nu mal kein omega

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #3

    Hallo Udo ,


    der Unterschied ist das der Omega mit Klima ein Zweimassenschwungrad und der ohne Klima nur ein einfaches hat . Da hab ich damals auch Dumm aus der Wäsche geschaut als ich eine neue Kupplung bestellt hatte . Beim x20se passt wohl auch die Kupplung vom x20xev .


    Eingebaut hab ich sie dann auch nicht selbst , erstens hatte ich das Problem erstmal ohne Bühne das Getriebe heraus zu bekommen und zweitens braucht man passendes Werkzeug zum zusammendrücken und einen Zentrierdorn . Ich hab sie dann einbauen lassen , habe in einer freien Werkstatt dafür ca. 120 Euro bezahlt (Arbeitslohn) . Die Kupplung selbst lag bei 180 Euro .


    Woran ich nicht gedacht hatte war das Ausrücklager , da ist das alte drin geblieben . Das würde ich schon mit erneuern , bei meinem vorherigen Wagen hat das mit zuhnehmenden Alter angefangen Geräusche zu machen ...


    Andre

  • #4

    Kann es denn auch an was anderem liegen das ich die Gänge nicht mehr rein kriege ?


    Wenn die Kupplung defekt ist, sollt man doch eigentlich noch druck auf dem Pedal verspüren, aber das läßt sich leichter treten wie das Gaspedal.


    Ich weiß nicht wie alt die Kupplung jetzt ist.


    Der Fehler trat folgendermaßen auf :


    Wir sind so ca. 250km im 5. Gang gefahren, dann kam ein Stau. Kupplung treten, nichts passierte, man merkte auch erst auf dem letzten cm ein Gegendruck. Irgendwie bin ich dann in den 2. Gang gekommen und Kupplung immer noch keine reaktion. Nach ca. 5 min im Stau. merkte man das der Gegendruck etwas früher kam und die Kupplung trennte auch wieder. Kann es auch der Geber oder Nehmerzylinder sein ?
    Wie kann ich das Testen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!