Test ob der Motor sauer ist?!

  • #1

    Ich habe im Dezember meinen Golf 3 verkauft. Der Käufer hat dann bei laufendem Motor den Öldeckel abgemacht um zu testen ob der Motor "sauer" ist. Er meinte, wenn der Motor bei geöffnetem Öldeckel ausgeht, wäre er sauer. Er natürlich angeblieben.


    Kann man das wiklich so testen oder ist das nur Humbug? Was bedeutet es genau, dass der Motor sauer ist?

  • #2

    ?(


    Wo kam der her, vom Gurkenhersteller :P


    Ich habe im KFZ gelernt, also solch einen Test kenne ich persönlich nicht, aber ich habe auch nicht bei VW gelernt ;)


    Bin gespannt ob das jemand kennt.


    Das ich schaue ob Ablagerungen oder Schaum zu sehen ist, ist klar - aber ob der Motor sauer ist ...........


    Mike.

  • #3

    Vielleicht wollt der wissen ob dein Golf nen 2-Takt-Motor drin hat? :hammer:


    Is auf jeden Fall absoluter Quatsch. Wobei, wenn ich einen kaufen wöllte, würd ich auch gern mal die Benzinschläuche abklemmen, um zu testen ob der sauer ist. Wenn der dann ausgeht, is was faul und ich kann den Preis nochmal drücken.

  • #4

    Hast ihn nicht gesagt, daß du gleich "sauer" wirst, wenn er so weiter macht?


    Als ich meinen Vectra A verkaufen wollte, kamen ein paar Typen vom CW-Club die den gern als Winterwagen gehabt hätte. Wollten den Preis drücken, weil das Lederlenkrad ja leicht abgegriffen war. Der Wagen war 14 Jahre alt! Die denken sich die beklopptesten Sachen aus..


    Was soll überhaupt passieren, wenn der Deckel ab ist? Ich bin dem alten Vectra mal 80km ohne Deckel gefahren, weil ich ihn nach einem Ölwechsel einfach vergessen hatte. Hab mich an jeder Ampel gewundert, warum die Karre von meinem Vordermann so stinkt und qualmt...naja..ein bissl Öl war weg, aber fuhr sich nicht anders.

  • #5

    Hi


    Ist auch ne sache um den preis zu drücken, könnte von mir sein :D!!!


    Denk mal er hat nur geschaut ob auf den oel deckel schlamm zu sehen ist!!!!!! Ich glaub derwollte ein auf wichtig machen!!! he he he he sauer muss ich mir merken :D



    Gruss Dirk

  • #6

    es überrascht mich immer wieder in diversen foren was für problem und sorgen manche leute haben. fasse mir jeden tag an kopp und fall dann um vor lachen :toilet:

  • #7

    Hallo,


    es gibt unterschiede beim Motor beim abmachen des Öldeckels. Bei den großen (Omega/Senator) von Opel erhöht sich die Drehzahl etwas, aber er läuft weiter. Beim C30SE geht der Motor beim abmachen des Deckels aus (ist normal, weil bei jedem). Aber warum das so ist und was das zu bedeuten hat, keine Ahnung. Vieleicht hat einer von euch eine Idee.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • #8

    Hi


    Also ich kenn das nicht ....
    Vermute mal der wolte versuchen dich über den Tisch zu ziehen..


    Kenn nur das was snub2000 schon gepostet hat

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #9

    Naja, er hat ihn ja dann doch für seinen Sohn gekauft und der hätte ihn auch so genommen. Das mit dem Schlamm wäre beim Golf 3 bei Kurzstreckenfahrten sogar normal gewesen. Da habe ich damals extra mal bei VW angerufen und auch bei mehreren Händlern und sagten es wäre normal.


    Nun gut, der Wagen ist zum Glück weg und ich bin sowieso schon 300 € runter gegangen. Dafür habe ich aber die Alus mit neuen Sommerreifen und das Radio behalten :]

  • #10

    Janka
    Der Motor (c30ne/se/j/c40se/c40m) geht nur aus wenn man den Deckel zu "schnell" abnimmt, wenn man Ihn "aufdreht" und dann langsam abnimmt läuft er weiter, sobald deckel wieder drauf ist steigt der Leerlauf kurz an und sinkt dann wieder auf "normal".....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!