Tachobeleuchtung / Umbau

  • #36

    Hi Leute,


    iwie ihr sehn könnt, hab ich meinen Tacho auf Plasma-Folie umgerüstet und bin damit echt zufrieden.
    Da ich nun auch die Tachonadeln in Blau haben wollte, hab ich mir LED`s bei Conrad geholt, die einen Abstrahlwinkel von min. 135° haben und superhell.
    Die gibst in unterschiedlichen Farben. Die bei Conrad helfen euch da wirklich weiter, nur fragen.
    Die LED`s würden auch für einen Tachoumbau in blau ausreichend Licht bringen.
    Beim MID wirds da schon was schwieriger. Da eine gelbe Streuscheibe zwischen den Birnchen und der Glasscheibe verbaut ist, müßt ihr diese erst mal vorsichtig entfernen, ohne das Flachbandkabel zu beschädigen.
    Diese Streuscheibe müßt ihr nun durch ne klare Streuscheibe ersetzen, da man sonst direkt auf die LED`s.
    Ich hab dafür ne dünne Plexiglasscheibe genommen, die auf die Größe der gelben Streuscheibe angepasst und dann mit feinem Schmirgelpapier matt geschliffen.
    Leider ist die Ausleuchtung bei Sonnenschein noch nicht ausreichend.
    Von daher werd ich die LED`s durch SMD-Streifen ersetzen.


    Der Umbau der Fassungen auf LED´s ist relativ einfach. Denk nur daran, das ihr vor jede LED einen 100 Ohm Wiederstand vorschaltet.
    Mit etwas Geschick passt alles in die Fassung.
    Die Fassungen könnt ihr auch im Zubehör kaufen.


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • #37

    Moin Ommi Brummer !


    Da ich denn Tacho Umbau auch gerade hinter mir habe kann ich Dir zum Thema Ausleuchtung einen Tip geben bzw. eine Anleitung wie du es am besten hin bekommst. Oder sogar auf Plasma umrüstest.


    Schau einfach hier nach da steht genau wie du es am besten machst und was du dafür brauchst.



    Tacho von DJ XXL


    PS.: Tachoumbau würde ich auch für eure Ommi machen !!!



    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #38

    -welche Möglichkeiten gibt es eigentlich den Tacho vom Omega A in einem schönen weiß erstrahlen zu lassen....
    -hier im Forum gibt es für den B-Omega genug Vorschläge aber für den A :(
    Danke

  • #40

    ne nicht wirklich....ist trotzdem sehr innteressante Seit...habe auch schon mit Janka gemailt aber er macht keinen Tachoumbau mehr...und ich habe zwei linke Hände... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!