Tachobeleuchtung / Umbau

  • #11

    Wenn du ein bissel löten kannst ist das mit den Schaltern kein Problem,
    ist halt nur viel Kleinkram pro Schalter zwei Leds, mit dem Platz kommt man schon hin.


    Edit: Bei der Heizung, wirst du mit großer Warscheinlichkeit Probleme mit der Ausleuchtung haben, da die Lampen ziehmlich dicht hinter der Konsole sitzen. Deshalb machs am besten, wie ich schon gesagt habe, mit 2 Leds pro Sockel.

  • #13

    Hmm, aber so gut ist die Ausleuchtung dann ja nun doch nicht, war bei mir ähnlich. Durch die Kilometeranzeige schimmert bei dir das Licht auch noch durch. Wie gesagt für ne optimale Ausleuchtung brauchst Leds mit großem Abstrahlwinkel und guten Helligkeit oder gleich ein Plasmatacho. :D

  • #14

    So, habe jetzt alles komplett umgebaut, bis auf die zweite Birne im Lichtschalter und den Schiebedachschalter. An beides bin ich noch nicht rangekommen.


    Die Tachobeleuchtung habe ich durch weiße Leds ersetzt, beim TID habe ich die Plastikscheibe durch rote Diffusionsfolie ersetzt. Ich habe es erst mit roten Leds probiert, die haben aber eine extrem schlechte Beleuchtung erzeugt, mit der Folie ist es wie original, nur rot. Bei der Heizung habe ich die Birnen auch gegen rote Leds ersetzt. Die Ausleuchtung ist auch sehr gut. Und zu guter letzt habe ich noch die Schalter und Aschenbecherbeleuchtung auf rot umgebaut und den Lichtschalter ebenfalls auf rot, wobei ich die Birne im innern noch tauschen muss. Weiße Leds sind auch in den Leselampen zu finden. Fehlt nur noch der Schiebedachschalter. Fotos folgen :)

  • #16

    Hi,
    also die Ausleuchtung des Tachos ist ja wohl grottenschlecht.


    Teilweise Fleckig und im Bereich 100- 130 KM/h überhauptnicht vorhanden.


    Im großen und ganzen schlechter als original.

  • #17

    Hallo,


    marcel:


    Versuche doch mal Platinen im Tacho einzubauen mit SMD. So ereichst du ein sehr gutes Ergebnis. Platz ist allemal da um es etwas zu verteilen.


    Kleiner Tipp. Bei LED´s oder SMD´s kannst du mehr Licht reinbringen, wenn du die dunklen Bereiche an der Tochoscheibe entfernst. Ich habe einen Kratzschwamm genommen und es ging sehr gut ab.


    Gruss Janka

  • #18

    Ist kommt auf dem Bild, dass ich reingestellt habe wesentlich dunkler rüber, als es tatsächlich ist. Auch im Bereich zwischen 100-130 ist die Beleuchtung gut und kein Vergleich zur originalen Beleuchtung!


    Am Wochenende mach ich mal neue Fotos. Detailbilder vom Umbau sind jetzt natürlich schlecht, da ich ja schon fertig bin und keine Lust habe, alles nochmal auseinander zu nehmen :rolleyes:

  • #20

    Hey,
    möchte nicht einmal einer von euch ne kleine Anleitung schreiben, wie ich die W5W Sockel mit Wiederstand und LED verlöte? Wäre super! Und am besten gleich dazu n Link vll zu den passenden Teilen bei Conrad.
    MfG Timey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!