Tachobeleuchtung / Umbau

  • #1

    Mir ist die Birne meiner Tachobeleuchtung zwischen Tankanzeige und KMH-Anzeige kaputt gegangen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die Birnen gegen weiße Leds austausche und die vom MID und der Heizung gegen blaue LEDs. Was ist von den Plug&Play Lösungen von http://www.blauertacho.de zu halten? Kann ich den Artikel 11058-2 für die Tachobeleuchtung und 11041 für das MID verwenden? Sind jeweils auf blauertacho.de zu finden.


    Und das wichtigste: Wie bekomme ich den Tacho raus?

  • #2

    Tachoausbau ist ganz einfach.
    Du mußt die Verkleidung um das Lenkrad abbauen.
    Danach die Lüftungsdüsen in der Mitte raus,dazu mir einem kleinen Schraubendreher die Lüftundsd. raushebeln! Dahinter sind 1/2 schrauben.Die raus und denn tacho vorsichtig herrausnehmen und die steckverbindung lösen und fertig ;)


    Ich hatte von "blauertacho" mal blaue LEDS drin,waren nicht so der bringer X(
    Beleuchtung war ungleichmäßig.

  • #3

    Jap, kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die Leds die für die Tachobeleuchtung angeboten werden sind ungenügend wegen dem geringen Abstrahlwinkel von 30°. Wenn du wirklich eine gute Ausleuchtung fürs Tacho haben willst, dann nimm [URL=http://shop.wiltec.info/tabshop_s/superflux_led_7_6x7_6mm_blau,pd10101010!0,,13541.html]diese Leds[/URL], aber aufgepasst, da mußt du dir dann noch ne w5w Platine zu besorgen wo du die mit entsprechendem Widerstand dran lötest. Für den BC reichen die Leds aus, wenn man sie entsprechend ausrichtet. Die Stecksockel für die Mittelkonsole kannst auch vergessen, die Ausleuchtung ist ein Witz, am besten die vorhandene Led entfernen und 2 neue dran löten und eine nach Links und rechts ausrichten, dann ist die Ausleuchtung schon ganz in Ordnung. Bei den Schaltern heißt es löten auf engstem Raum, aber mit bißchen Geduld auch kein Thema. Für alles brauchste natürlich sehr viel GEDULD, aber wenns fertig ist machts schon was her. =)

  • #4

    Hi


    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und hatte auch die von blauertacho.de drin 2 Tage und wieder raus nedanke kannste vergessen ;(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    Sind die Lampen bei der Tachobeleuchtung immer gleich? Ich habe nämlich noch welche von meinem alten Calibra hier rumfliegen! Wäre gut wenn die passen, dann wechsel ich die eben erstmal so!

  • #6

    ob die vom cali passen weiß ich nicht ?(


    Kann dir aber sagen das die nicht viel kosten beim FOH,
    und wenn du sie neu machst dann alle(3) ;)

  • #7

    Es sind Standlichtbirnen. Sockel "W5W", weiß nicht was im Calibra drin ist, aber Standlichter kriegste auch überall hinter her geworfen.

  • #10

    So, habe heute den Tacho auf weiße Leds umgebaut und das MID auf rote Leds, wobei das MID etwas dunkel ist. Als nächstes kommt die Heizungsbedienung dran, auch rot oder weiß, aber eher rot und mit den Schaltern muss ich mal schauen wie ich das mache. Der Tacho ist übrigens gut ausgeleuchtet. Habe mir die Leds von Conrad geholt.


    Fotos folgen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!