Handbremse zerlegt???

  • #1

    Hi freaks,


    also meine Omme produziert seit 2 Tagen hinten links (Fahrerseite), seltsame Geräusche. Erst war es nur ein kontinuierliches quietschen, je nach Geschwindigkeit schneller langsamer werdend. Gestern wollte ich der Sache mal ein bißchen genauer auf den Grund gehen und fuhr testweise ein bißchen durch die Gegend, dann rumste es da hinten aufeinmal ein wenig und seit dem ist das Geräusch zu einem schleifen mutiert. Geräusch ist draußen lauter zu hören als drinnen. Ich war mir eigentlich ziehmlich sicher das es vom Radkasten kommt. Deshalb hab ich mal das Hinterrad abgebaut um nach zu schauen, es war auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Ich hab dann bißchen per Hand an der Radhalterung gedreht und bin der Meinung dass das Geräusch hinter der Scheibe von den Bremsen entsteht. Da ich die Suche vor dem Post mal genutzt habe, bin ich auf einen Beitrag gestoßen der ähnliche Fehler beschrieben hat. Die Ursache dort war die Handbremse, Beläge waren runter. Naja aber durch das Krachen bei der Fahrt gestern, glaube ich eher das sich bei mir wohl die Handbremse komplett zerlegt hat. Was meint ihr dazu???

  • #3

    Ähnliches hatte ich beim Calli mal.
    Da hat sich der Belag vom Sockkel gelöst( ist ja nur geklebt).Der Belag der Handbremse, versteht sich. Dieser hat sich zwichen Hebel und Trommel verkeilt und so das Krachen und Schleifen bis hin zum quietschen verursacht.


    Rad runter Bremsscheibe runter und nachschauen. Ist ja nicht die Welt was die Kosten angeht, aber es kann Teuer werden wenn Du sie mal brauchst und diese nicht funzt.


    Gruß
    Lars

  • #4

    Das hat mein Schwiegervater auch geschafft. Der hat vergessen seine Handbremse zu lösen und ist losgefahren. Das Rindv... ! Da hat es den Stift der den Bremsbelag hält ausm Blech raus gerissen und es hatt sich der Belag verkeilt und der Stift verbogen. Hat auch gequitscht und sonst was für geräsche von sich gegeben.


    Also am besten mal Bremsscheibe runter und nach gesehen. Ich tippe fast aufs gleiche.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #5

    Danke für eure fixen Antworten. =)
    Wir sind uns ja schon mal alle einig das es die Handbremse ist, warum die nun kaputt gegangen ist keine Ahnung. Ich benutze diese nicht, da sie noch nie wirklich funktioniert hat, Omega-Standard. :rolleyes:
    Kumpel hat sich das eben auch mal angehört, macht grad ne Kfz-Mechaniker Ausbildung, und der sagt auch das sich wohl die Bremsebeläge gelöst haben. Werde meinen guten Flitzer dann morgen mal zu nem Bekannten fahren und das durch checken lassen, draußen ist mir das zu kalt und auch schon zu dunkel heute. :D

  • #6

    @hbk123: Ich benutze diese nicht, da sie noch nie wirklich funktioniert hat, Omega-Standard.


    Also meine Handbremsen, haben immer gehalten. Da hab ich bestimmt ein Sondermodell :D

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #7

    Hehe wer weiß. :P
    Also der Opel-Kfz-Meister meinte zu mir dass das Standard ist bei den Omegas und mein Vater der den Wagen vor mir gefahren hat, meinte das die Bremse nur das erste Jahr nach dem Kauf richtig funktioniert hat und es war ein Neuwagen. :D

  • #8

    Hatte ich auch, die Beläge der HB waren so alt, dass sich der Belag von den eigntlichen Teilen gelöst hatte, der wurde dann bissle zerbröselt und hat sich verklemmt, daher vermutlich das quietschen.
    Dass einsetzen paar neuer ist ja aber keine große Sache.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #9

    Hi


    Das mit den Hand bremsbacken scheint ein normales problem beim ommi zu sein, meine hat es damals bei der haupt untersuchung (Tüv) zerlegt!!!!!!


    Gruss Dirk

  • #10

    Ihr redet hier von Omega-Standart???
    Ich fahre schon knapp 7Jahre lang B aber meine Handbremse hat immer funktioniert es gab noch nie probleme und ich kenne noch andere B-Fahrer die haben sich noch nie über ihre Handbremse beschwert.
    Es ist das erste mal das ich das Vom Omega B höre.
    Aber vor vier Wochen hat das gleiche Problem mein Kumpel mit seinem Senator B gehabt(Handbremse zerlegt)aber funktionier that sie davor immer.


    Fazit-kein Omega-Standart(meine Meinung)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!