Frage zu Omegakauf

  • #1

    Moinse Gemeinde
    Hab da gleich mal ne frage,also mein Kumpel möchte sich nun auch nen Omega kaufen,kann uns da irgendjemand sagen wie der 2,6 liter ist mit Automatikgetriebe? Der ist Bj. um die 2000-2001
    Es gibt ja überall diskusionen wegen Krümmer usw.
    Achja.....Wie gut sind die Automatikgetriebe???


    mfg Zoidberg

    Man kauft sich dinge die man nicht braucht,von Geld das man nicht hat.Um andere zu beeindrucken die man nicht mag.... :]



    Lackpobleme????Dann eine PN schreiben und es wird geholfen.... :beer:

  • #2

    Hallo,


    ich denke Pauschal kann Du das nie sagen!


    Es kommt auf dem Pflegezustand und die KM an.


    Da der Omega ja nur bis 2002 gebaut wurde, kannst Du davon ausgehen, je jünger desto besser ;)
    (wie bei Frauen *lol*)


    Allgemein denke ich beim Facer und den Modell ab 98 kannst Du nicht mehr viel verkehrt machen, meine waren alle in Automatik, hatte keine Probleme, lediglich die MV6 mit 3 Liter hatten einen hohen Verschleiß und sehr viele Ausfälle.


    Krümmer, Sensoren usw. sind Fehler, die auch beim Facer nicht ganz abgestellt sind. Mein Krümmer pfeift auch ein wenig und KWS habe ich schon den 3 - selbst Simmering und das bei 85.000 KM 8o


    Mann gönnt sich ja sonst nix ..... :P


    Mike.

  • #3

    Wenn man was sportliches sucht, kommt man um nen Schalter nicht drum herum. Das sind zumindest meine Erahrungen mit den X25XE-Omegas. Ausser bei den Dieseln und den 3- Liter Maschinen sind die Omegas mit Automaten sehr träge, Temperament sollte man da nicht erwarten. Wenn man jedoch das Auto eher zum Cruisen braucht, dann kann man durchaus ne Automatik wählen.
    Auch bei sehr sportlichem Fahrstil hält die Automatik ca. 200Tkm bevor ne Überholung ansteht. Lässt man es entsprechend zahmer angehen, dann sind 300Tkm keine Seltenheit.

  • #5


    Na, das würde ich jetzt nicht so unterschrieben - also das mit den Frauen ;)
    Meiner Meinung nach machts die Erfahrung und nicht die Unbeholfenheit *lol*


    :D

    .

    "Wer aufhört besser zu werden, fängt an schlechter zu sein."

  • #6

    So nun haben wir zwei Omega gefunden:
    Der erste: Bj 09/99,ist ein 3,0 liter V6 mit Automatikgetriebe hat 102000 Km gelaufen. Kein Zahnriemen gewechselt aber deshalb kann man was mit dem Preis machen laut aussage.....




    Der zweite: Bj 12/99,ist ein 2,5 liter V6 mit Automatikgetriebe hat 129000 Km gelaufen,wobei bei dem der Zahnriemen gerade neu gemacht wurde.





    Beide Omega haben Vollausstattung und kosten nicht über 7000 Teuro,
    habe halt bedenken wegen der Automatikgetriebe. Wir hatten da schon unsere erfahrung mit in anderen Autos.





    MFG Zoidberg

    Man kauft sich dinge die man nicht braucht,von Geld das man nicht hat.Um andere zu beeindrucken die man nicht mag.... :]



    Lackpobleme????Dann eine PN schreiben und es wird geholfen.... :beer:

  • #7

    hi ,



    also das was dir omega-mv-6 sagt, das passt schon alles,
    dennoch musst du darauf achten, das bei den von dir angegebenen
    km-ständen, das differenzial zu überprüfen.
    Denn wenn das leck,
    kann das nämlich echt teuer werden.


    (differenzialöl niemals austauschen sonder nur aufkippen)


    Ansonsten nimm den 3l, haste die wenigsten sorgen mit.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #8

    Hallo!


    Wieso hab ich mit den 3.0 weniger sorgen als mit dem 2.5? Beide Motoren haben die gleichen Probleme , bei den Nachfolgern den Y26SE und Y32SE sollen zumindest die Krümmerprobleme gelöst sein. Wenn dann den 3.0 , der 2.5 bietet nicht wesentlich bessere Fahrleistungen als ein 2.016V und der 3.0 kostet nicht wesentlich mehr als ein 2.5 im Unterhalt.Ein handgeschalteter 2.0 16V beschleunigt genauso schnell wie ein Automatik 2.5 V6.Einziger Nachteil der Y-Motoren ist der um 1.5l höhere Verbrauch gegnüber den X-Motoren. Hab im Moment einen Verbrauch von 14.7l im Schnitt.


    Mfg
    FalkeFoen

  • #9

    Jo Moin
    Also haben uns für den 2,5 l entschieden...
    Der ist Scheckheft gepflegt erst 2te Hand,Zahnriemen wurde vor 600 km mit allem gewechselt. Hat sonst alles,außer Navi...
    Kann oder sollte man bei der Automatik das Öl mal wechseln???







    MFG Zoidberg

    Man kauft sich dinge die man nicht braucht,von Geld das man nicht hat.Um andere zu beeindrucken die man nicht mag.... :]



    Lackpobleme????Dann eine PN schreiben und es wird geholfen.... :beer:

  • #10

    Hi,


    kannste wechseln mir hat man gesagt so alle 90tkm - 110tkm,
    dafür nur dexron 3 verwenden.


    Und nicht vergessen Filter zu wechseln, du brauchst auch
    noch 2 abdichtungen, eimal für die ölwanne und einemal für den filter,


    beim demontieren die alte dichtung restlos vom unterboden entfernen,
    sonst bekommst du es nicht dicht.



    viel spaß beim wechseln..

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!