Vollelektrischer Innenspiegel Steckerbelegung

  • #1

    Hi,
    Hab mir einen Vollelektrischen (mit Motoren) Innenspiegel aus einem Omega B 94er Modell gekauft (ebay) und will ihn in einen Corsa B oder Toyota (wahrscheinlich in beide wenn ich noch einen krieg) einbauen. Hätte da ein paar Fragen zu:


    - Hat jemand die genaue Steckerbelegung (16-pin glaub ich), müsste ja die Motoren verstellen können


    - Welcher Schalter wird zur Verstellung benötigt (hat jemand mal ein Bild, das wäre super)


    - Kann ich auch einen normalen Schalter, z.B. zur Aussenspeigelverstellung nehmen (wird glaub ich über Masse gesteuert im Toyota)?


    Danke schon mal für die Hilfe...


    Mfg


    fatguy

  • #3

    Hi,
    Dann ist der Schalter mit bei den Sitzverstellungsschaltern dabei (muss ja einen geben)? Hast du die Belegung irgendwo, finde ich in keinem stromlaufplan, gibt auch leider nirgendwo einen vom MV6? Oder ein Foto von den Sitzschaltern?
    Das wär super


    fatguy

  • #4

    Hi,
    der Spiegel wird von Hand eingestellt (nicht elektrisch) und dann über die Memorytaste an der Sitzverstellung gespeichert ;) Wenn zb Deine Freundin mit dem Auto fährt und den Spiegel verstellt, muß Du anschliessend nur die Memorytaste drücken und er fährt automatisch wieder in die von Dir gespeicherte Position zurück ;) Es gibt keinen Schalter wo ich ihn zb nach links oder rechts drehen kann.

  • #6

    Hi,
    Danke, super Link....
    Das einzige was ich noch nicht verstehe...Meiner lässt sich nicht verstellen, der ist fest....Wird der erst bei Stromzufuhr verstellbar?
    Kann das Electrochromeglas bei falschem Anschluss kaputt gehen?
    Danke


    Mfg


    fatguy

  • #7

    Hi Freakz,


    wollte auch ein elektrisches Rückspiegel mit Automatischer
    abblendfunktion einbauen, aber der Spiegel sieht so seltsam aus :(


    sagt jetzt bloß nicht, das ich da ne englische
    variante erwischt habe ?(


    schaut mal selbst:



    zum vergleich hier ein Bild von Snap sein Spiegel:



    sieht Ihr den unterschied?
    bei meinem zeigt der spiegel richtung beifahrerseite und ist
    schon bereits auf endposition richtung linke seite!


    kann es durchaus sein das der Spiegel
    den ich hab für einen rechtslenker ist?


    abgebildet war der Spiegel in der Auktion wie folgt:



    naja den verkäufer hab ich schon angeschrieben
    mal sehen was er dazu meint.


    @All,


    wer hat die komplette Pin-Belegung vom 12-Poligen Stecker?
    würde eventuell einen zusätzlichen schalter für den innenspiegel
    anschliessen und den damit ansteuern, kommt bestimmt geil :)
    ich weis kann mann auch so mit hand einstellen :hammer:


    MfG...Özer

  • #8

    Hallo,


    hab in dem weiter oben erwähnten Thread mal nachgelesen, dort wird ein Teil der Steckerbelegung genannt, Masse und Zündungsplus ist ja klar, beim Innenlicht frag ich mich schon wofür und dann Rückfahrscheinwerfer (?), das versteh ich nu gar nicht ... hätte eher Frontscheinwerfer erwartet.
    Ich hab in meinem 2000'er Modell unter der Innenraumleuchte ein Kabel mit vierpoligem Stecker liegen - sind das die vier, die ich zum Anschluss brauche?
    Sitze mit Memoryfunktion hab ich keine.


    Gruss
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #9

    Wenn man die Suche benutzt findet man auf alle deine Fragen eine Antwort 8)


    Aber ich Antworte dir trotzdem:


    Anschluss an die Innenbeleuchtung ist dafür da, dass wenn du die Tür aufmachst, wird der Spiegel wieder normal, sollte er abgeblendet sein, bzw er wird nicht Dunkel, wenn die Innenbeuleuchtung an ist. Genauso ist es mit dem Rückfahrscheinwerfer. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, bleibt/wird der Spiegel hell.
    An Licht angeschlossen werden muss er nicht, weil er sobald die Zündung an ist "scharf" ist und dann wenns Dunkel ist blendet er automatisch ab, dafür ist die Photozelle nach vorne hin, damit erkennt er obs hell oder dunkel draussen ist.


    Ich hab meinen Spiegel ohne den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Funktioniert auch (halt nur nicht mit der Rückwärtsfahrfunktion) aber so hab ich mir erspart ein Kabel in den Fußraum zu legen. Alles andre hab ich entweder von der Innenbeleuchtung abgezapft odervom kabelbaum des elekt. Schiebedachs (dass mein Auto überhaupt nicht hat - aber alle Kabel liegen im Dacht :tongue: )


    MfG Chris :)


    Edit: Der Vierpolige Stecker wird für das Mikro in der Innenlampe sen, wenn an dem Stecker nur 3 Kabel sind, dann ganz sicher dafür ;)

  • #10

    ok - mea culpa :O und danke für die Erklärung.
    Hab mit der Suche einiges zum Thema gefunden,
    aber die Steckerbelegung nur für den 18 poligen Spiegel aus dem Catera.
    Hat jemand die Belegung des 11 poligen Steckers?
    Denn die 4 genannten Kabelfarben in dem anderen Thread passen nicht zu meinem Stecker und eine Numerierung der Pins seh ich an meinem Stecker auch nicht ...
    Gruss
    Uwe


    Hallo,
    hat denn keiner die Steckerbelegung für den 12-poligen Stecker des Rückspiegels?
    Oder einen Stromlaufplan, in dem er mit drin ist, dann such ich mir das selbst raus.

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!