Ungewöhnliches geräusch

  • #11

    Hi


    Ja ist deine sekund. pumpe, aber nicht auf dauer abklemmen sonst bist du ein steuer -hinterzieher und das ist nicht erlaubt ;)!!!


    Gruss Dirk

  • #12

    Ich werde da überhauptnix abklemmen ;)
    Ich wolte doch nur wissen wo das geräusch herkommt :rolleyes:
    Nur an die Sek.pumpe hatte ich halt überhaupt nicht gedacht :)


    Gruß Toni

  • #13

    nein Die Sekundärpumpe ist eine Katvorwämung. Die blässt wenn der Motor kalt ist, warme Luft in den Kat, damit Dein Omega die D3 Norm erfüllt



    pico
    mal ne frage zum besseren verständnis: wo kommt denn die warme luft her, wenn der motor kalt ist??

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #14

    ok warme Luft ist ein wenig blöd geschrieben :rolleyes:
    Die ersten 80 Sekunden bläst die Sekundärluftpumpe gefilterte Luft in den Abgaskrümmer, in Verbindung mit einem späten Zündzeitpunkt und einem fetten Gemisch. Der Kat wird so innerhalb dieser 80 Sekunden auf Betriebstemperatur gebacht. Die Zeitdauer 80 Sekunden ist das Maximum wo diese Katalysator-Anheiz-Funktion in Betrieb ist. Die Dauer richtet sich auch nach der Kühlwassertemperatur, ab ca. 10°C Kühlwassertemperatur schaltet sich die Pumpe aus und das Gemisch und Zündwinkel wird wieder auf normal gestellt.

  • #15

    Hi...
    Mal nen altes thema rausgesucht.....Habe im Opelproblemforum gelesen,wenn man die Sekundärpumpe abklemmt oder Sicherung zieht soll es angeblich weniger probs mit dem krümmergeben????
    Kann ich mir aber nicht vorstellen.....was denkt ihr???





    Mfg Zoidberg

    Man kauft sich dinge die man nicht braucht,von Geld das man nicht hat.Um andere zu beeindrucken die man nicht mag.... :]



    Lackpobleme????Dann eine PN schreiben und es wird geholfen.... :beer:

  • #16

    Mal noch ne frage,bis zu welchen Aussentemp. läuft denn die Pumpe mit ?(


    Und noch ein problem,meine pumpe läuft jedesmal wenn ich denn Bock starte,egal welche Temp :rolleyes:
    ist das richtig :(


    Seit kurzen macht sie auch noch übelste laute Geräuche als würde da drin was nichtmehr rundlaufen :( Hört sich an wie ein Lagerschaden :rolleyes:
    hatte das schon mal einer?
    Weiß einer wie das ding aufgebaut ist?


    Toni

  • #17

    Die Pumpe läuft immer beim kaltem Motor mit an um den Kat schneller vorzuwärmen, egal welche Aussentemperatur grad herrscht. Die wird vom Motormanagement gesteuert dann nach ner Weile abgestellt (k.A. ob nach Zeit oder Motortemp). Nur bei warmen Motor dürfte sie nicht mit anlaufen.

  • #18

    Und meine läuft immer kurz mit egal ob kalter oder warmer motor :rolleyes:
    sogar wenn die Standheizung gelaufen ist!


    Und was ist mit meinem Geräuch?
    Weiß einer wie das ding von innen auschaut?
    Ne welle mit nem schaufelrad die luft reinbläst oder soetwas?
    Kann darin was auschlagen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!