Klimaautomatik spinnt

  • #1

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik, wenn ich nach längerem stehen (Nachts oder auf Arbeit) losfahren, läuft sie erst ganz normal. Meistens etwa nach einer 3/4 Stunde springt sie plötzlich in den Kühlbetrieb und bläst nur noch kalte Luft ins Auto. Ich habe auch keine Möglichkeit dies über die Temperaturregelung einzustellen, sie springt dann nur noch in Stellung "HI" um auf Heizbetrieb. Wer kann mir helfen?


    Danke,
    Christian :)

  • #3

    Hi !!!!


    Aufjeden Fall die Suche benutzen bekommst auch schon dann ein paar Antworten
    Und ich schreib dir noch schau mal den Tem. Fühler nach der sitzt oben in der Mitte von den Anzeigegeräten oder auch Regler hinter einem Gitter oder auch Ritze Mit einem Wattestäbchen ( Sidolin )mal sauber machen Vielleicht hilfts dir

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #4

    Hallo Leute,
    erstmal Danke für die Hinweise, hatte die Suche vorher schon benutzt, bin aber leider nicht richtig fündig geworden. Das Reinigen mit Wattestäbchen werd ich mal probieren, vielleicht bringt es was. Ich hab auch schon probiert mit Druckluft den Sensor auszublasen, hat aber auch nichts gebracht. Mein Händler meint, dass das komplette Bedienteil gewechselt werden müsste ca.1000 EUR. Bin für weitere Hinweise dankbar.


    Gruß Christian :o)

  • #5

    moin....


    ich habe genau das gleiche Problem!...es wird´s warm...wärmer...alles okay! und dann...kalt!....nur auf der Stellung "HI" bleibt es warm!
    Das das Steuerteil i.A. ist glaub ich nicht....meiner Meinung sitzt der Sensor da nur Scheisse....er merkt zu spät wenn die Temperatur erreicht ist....und das es kalt wird merkt er erst gar nicht mehr....weil es dort gar nicht mehr kalt wird....Abwärme von der Beleuchtung...Radio...usw.
    Ich werde den Sensor bei der nächsten Gelegenheit umverlegen....wo er am besten die tatsächliche Raumluft messen kann!
    ...bis dahin bleibe ich bei "HI"...Lüfter ganz runter"1"....klappt ganz gut...


    bis dahin...
    Frank

  • #6

    Hallo,


    gibts bei Dir schon eine Lösung? (Dein Eintrag ist ja schon etwas älter). Ich hab nämlich das gleiche Problem.


    Was würdet Ihr denn bei der Suche angeben?
    Ich kann dazu keinen Thread mit Lösungen finden.


    Gruß
    duffy

  • #7

    Das Problem liegt wohl nicht beim Innentemperatursensor selber, sondern bei dem kleinen Lüfter der die Luft für selbigen ansaugt. Ist der defekt, staut sich die wärme vom Radio usw. und die ECC meint, es wäre Sommer und kühlt
    Den Lüfter gibt nicht einzeln, aber man könnte ein gebrauchtes Bedienteil nehmen. Möglicherweise auch eins, an dem was anderes defekt ist und dann den Lüfter umlöten.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #9

    Hi,
    ich würde es erstmal mit etwas Druckluft versuchen :)
    Einfach mal den Schacht wo der Temp.Fühler sitzt freiblasen.


    Als Lüfterersatz, kansnt du jeden passenden Elektroniklüfter nehmen, den es z.B.bei Conrad gibt, z.b. von Papst.
    Auch den Fühler bekommt beim Elektronikzubehör.


    PS: der Lüfter bläst nicht, er saugt.wenn er blasen würde, würde er die Warme Luft vom Radio am Fühler vorbei nach aussen blasen und dann hättest auch immer kalt :)


    Bau die Einhait mal raus und mach mal alles vernünftig sauber :)

  • #10

    ...nun gut er saugt! ;)....ist auch ne Betrachtungsweise....egal!


    Bei mir ist es jedenfalls so, das eben alles funktioniert....nur die Temperaturen einfach nicht passen....Das der Sensor verdreckt ist...oder eben der Lüfter nicht funktioniert ist eine sehr plausible Erklärung für die fehlerhafte Steuerung!....ich werde bei der nächsten Gelegenheit mich da mal ransetzen....rein Theoretisch müsste man ja mit einem Wollfussel testen können, ob Luft durch den Schlitz angesaugt wird!
    Vieleicht kann ja Jemand, bei dem die Klimaautomatik RICHTIG funktioniert, ja mal es testen......


    Gruß @ll

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!