C40 se

  • #1

    Wer kann etwas über die Zuverlässigkeit eines irmscher C40 se sagen , ich habe nähmlich in anderen Foren schon viel schlechtes über diesen Motor gelesen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich meinen Omega A damit ausrüsten soll. Oder ist der C30SE die bessere Wahl?

  • #2

    Der 4 Liter muß sorgfältiger warmgefahren werden, weil er kürzere "Slipperkolben" hat. Der DAMPF ist es auf jeden Fall wert ;)

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #3

    Hallo,


    nur als info alle motoren sollten mit sorgfallt warmgefahren , und da spielt es keine rolle ob er schmiedekolben oder normale hat.
    Zur Haltbahrkeit ist soviel zu sagen das sie genauso lange halten wie ein 24v,der ölverbrauch ist beim 4liter zu beachten ,der kann bis zu 1,5 liter betragen auf 1000Km je nachdem wie er eingefahren ist.Da diese Fahrzeuge schon über 10 Jahre alt sind ist darauf zu achten das mann die Kopfdichtung mal getauscht hat, im zuge macht mann gleich schienen und ketten.

  • #4

    Spann- und Führungsschienen sowie die Ketten wechseln ist das wichtigste, wenn die Kopfdichtung i.O. ist braucht man die auch nicht wechseln...oder doch?


    Was soll beim 4 Liter sonst groß anfälliger sein als beim 4 Liter 24v?


    Was genau hast du denn "schlechtes" gehört?


    EDIT 4 Liter 24v sollte 3 Liter 24v heißen (fiptehler)

  • #6

    Hier habe ich mal den Text aus dem anderen Forum.
    Da kann man sich schon Gedanken machen.




    "bevor du die Schilderungen zum 4 l Irmscher liest setze dich bitt erst einmal hin.


    Leistungsverhältniss:


    272 PS, das geht noch und ist nicht unbedingt der absolute Hammer,
    Drehmoment: ca 400 Nm, das macht aus jeder Kardanwelle den berühmten Korkenzieher, zum Vergleich ein normaler 24V hat gerade mal 280 Nm und das ist schon gut. Im übrigen der neue Passat W8 hat gerade mal 370 Nm und soll angeblich äußerst Drehmomentstark sein. Wo denn (ggg)


    Das waren die angenehmen Seiten des C 40 SE, jetzt kommt die Kostenseite


    Ich habe meinen C40SE Motor aus einem Unfaller mit 106 TKM gekauft.


    Preise:
    Motor 6500,00 DM, wenn du meinst das wäre teuer, ich hatte auch Angebote die gingen bis 8500,00 DM
    Hinterachse (zwingend notwendig die 24V Achse ist zu kurz übersetzt) 1000,00 DM.
    Tachoelement bis 300 km/h, weil sonst die di Anzeige nicht mehr stimmt 300,00 DM
    Die Preise der Hinterachse und des Tacho waren nur so günstig, weil ich den Motor gekauft habe, ansonsten kannst du für beide nocheinmal mit 500,00 DM mehr rechnen.


    Folgekosten:
    Wie bei fast allen Irmscher Motoren (C40SE) stimmt der Preis nicht mit der glieferten Qualität überein, mein Kumpel hat seinen Motor nach einem Lagerschaden (1 Lager) bei Irmscher reparieren lassen Kostenpunkt halte dich fest 18.000,00 DM, da ing der Haussegen für 5 Monate schief. Nach 6 Monaten gings los Ölflecken wohin das Auge sehen konnte. Das Ding war so ölig wie eine Thunfischdose, für so etwas gibt es natürlich keine Garantie,die eh nach 6 Monaten abgelaufen war.


    Ersatzteilpreise


    Kopfdichtung 630,00 DM,
    Kupplung komplett ca 2000,00 DM
    die verlangen sogar für Standard 24V Ersatzteile mehr, weil die im C40 SE verbaut wurden


    5 Gang Getriebe für C40Se von Getrag neu nicht mehr lieferbar, und gebraucht nicht bezahlbar


    Automatic Getriebe für den C40se, ich habe noch keinen gesehen der mehr als 50 TKM schaffte.


    Die Koben und Pleuel sind ebenfalls nicht mehr lieferbar, man kann sich hier aus dem Kolbensortiment von Honda bedienen, das bedeutet aber, dass du bei einem defekten gleich 6 neue Kolben kaufen musst weil die Motorradkolben bedeutent leichter sind. (Ausgewogenes Massenverhältnis)


    Du siehst C 40 SE fahren kostet ein bischen mehr Geld, weiterhin kommt noch hinzu, dass der C40 SE im Vergleich zum C30Se eine richtige Saufziege ist. Autobahn mit Matic ohne Klima nicht unter 13 Liter Stadtverkehr kaum unter 16 Liter, wer hier untertreibt der spinnt.


    E2 Norm nicht mit realistischen Mittel zu bekommen, ca. 850 DM Steuern jährlich.


    Ich habe wie gesagt den Motor letzten Februar gekauft, und wollte den Motor nicht ohne Komplett revision, Neue Lager, Dichtungen, Kolbenringe, Feinwuchtung etc.,einbauen. So wir haben es jetzt exakt ein Jahr später, nicht nur dass mir mittlerweile die Zeit fehlt, auch die Ersatzteilpreise und die Lieferzeiten von Irmscher (Kolbenringe Bestellung 18.09.2001, Lieferzusage 2 Wochen, sind bis heute nicht eingetroffen, andauernd hörst du zur Zeit nicht lieferbar, wir warten selber) haben dafür gesorgt, dass der Motor immer noch auseinergenommen, mittlerweile unter der Werkbank liegt und auf seinen Zusammenbau wartet. Und bei der Preispolitik kostet der Motor danach ein Vermögen, ich traue mich gar nicht zu addieren was das Ding bis jetzt gekostet hat, ich glaube dann bringt mich meine Frau um. Es ist wirlich einfacher einen Lotus Omega zu sanieren.


    Ach so gebrauchte Einzelteile sind überhaupt nicht zu bekommen, ich kenne Leute die haben im regal einen Ersatz 4 Liter stehen, wenn der eine mal kaputt geht,


    So jetzt weisst du was auf dich zukommt.


    Allerdings wenn du enmal 4 Liter gefahren bist, das vergisst du nie, danach hängen dein Ei.. da wo früher die Mandeln waren und das ist die Sucht die dich nie wieder Los lässt."

  • #7

    Hallo,


    Nochmal zu den Preisen !


    Lang ist es her wo solche preise aufgerufen worden sind !
    Kupplung 2000DM ?was war das sitermetal?
    Dann kann man den 4liter problemlos mit dem 280er tacho fahren wenn er geeicht worden ist , denn 280 oder 300 laufen sie alle nicht .
    Kolben bekommst du bei der Fa. Wahl in stuttgart , die machen alle und in allen größen.Ich bin mein evo (4Liter ) 4jahre mit der 24v Achse gefahren bei über 420 NM ohne probleme, und wer mich kennt weis wie ich gefahren bin.
    Es ist klar das ein 4 Liter mehr als ein 24v kostet
    Das meiste kann mann vom 24v nehmen.

  • #8

    Also diese Textung halte ich für übertrieben. Nachdem im Evo des Kollegen der 3 Liter nach reichlich Tuning und ordentlich treten irgendwann mal nach 11 Jahren sein Leben ausgehaucht hatte, haben wir für ca 4 Mille nen revidierten 4 Liter gekauft. Alle Anbauteile vom EVO dran incl. 286 er Welle und Fächerkrümmer. Abgestimmt aufm Prüfstand und fertig. EIN EVO-Biest quasi. o.k. > pro Jahr eine Sportkupplung als Verschleiß und alle 10tsd km einen Satz 235 / 255 er, weil bei vollem Leistungseinsatz nunmal 400 NM und 300PS Ihren Tribut kosten. Aber der SPASSFAKTOR !!! :D :D :D ansonsten >> per GPS gemessene 276 km/h und keine PROBS sonst

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #9

    der motor ist in den meisten teilen ja identisch bzw gleichwertig daher ist in puncto haltbarkeit oder zuverlässigkeit eigentlich kein unterschied zwischen c30 und c40
    die 4.0 haben eher die höhere laufleistung da sie bei normaler fahrweise mit deutlich weniger drehzahl auskommen als der dremoment schwächere 3.0
    aber die meisten 4.0 werden nicht normal gefahren sondern ordentlich gescheucht schlechtes hört man meist nur von leuten die gebrauchte motoren kaufen einbauen und losheizen da passiert dann meist was weil die ketten marode sind oder nach kurzer fahrt die kopfdichtung den geist aufgibt
    solche motoren werden meist mit wenig kilometern angeboten aber mal ehrlich wer glaubts das ein ausgebauter motor von 91 erst 70 oder 90 tsd km runter hat ??macht man sich dann die arbeit den motor zu öffnen die ketten die dichtungen und eventuell die lager zu wechseln hat man in der regel sehr lange freude an dem motor
    und wer 4.0 probegefahren ist für den kommt ein 3.0 eh nicht mehr in frage
    also nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht die meisten die da schreiben kennen den motor eh nicht :D da werden dann 4.0 er irmscher motoren mit evo nockenwellen getunt :D nur schade das der 4.0 die wellen schon orginal hat
    der text den du da reingesetzt hast ist schon rwecht alt ist auch der einzige richtig negative den ich kenne aber viele sachen an diesem text stimmen nicht
    die automatik zb wurde nie geändert für den 4.0 du brauchst nur die 4.0 er software ,kardanwelle machts normal gut mit wenn man nicht dauer kreise zieht das getrag getriebe gabs meist auch nur mit der normalo kardanwelle nur ganz wenige haben das verstärkte getriebe mit verst. kardan und verst. diff
    die 3,70 er übersetzung des 3.0 kann gut drin bleiben motor dreht dann schnell hoch bis echte ca 260 und geht dann in den begrenzer kein problem den tacho braucht man nicht es sei den man kauft einen kompletten irmscher antriebsstrang .kupplungen gibts verstärkt im MV6 forum über den ronald bolz .warum er solange auf lager von irmscher wartet ist mit schleierhaft die gibts bei jedem instandsetzungsbetrieb und sind mit denen des 3,0 identisch .die öldichtungen sind alle identisch mit dem 3.0 die 4.0 kopfdichtung ist die einzigst andere die gibts bei risse für um die 200 euro .aber wer schon statt bei mahle anruft und kolben kauft honda teile einsetzt ist entweder aus altötting :D oder etwas ungeschickt .euro 2 ist auch kein problem der mehrverbrauch gibts nur bei vollgas in normalen fahrbetrieb braucht der 4.0 eher weniger .auch die kolbenringe gibts bei mahle zu kaufen
    also nicht jeden mist glauben
    Gruß Thom

  • #10

    Na ja der Kostensprung des Themenstarters vom 2 Liter zum 4 Liter ist natürlich erwähnenswert. Man kauft sich ja keinen "alten" 4 Liter um dann zu sparen :baby:

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!