Zahnriemen X20XEV

  • #1

    Habe heute Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen und Wapu bei einem X20XEV gewechselt.


    Der Motor lief ca. 10 Minuten im Stand, ein paar Meter aus der Garage raus gefahren, alles so wie es sein soll.


    Nachdem der Wagen 30min. stand und wieder gestartet wurde war ein klackern zu hören.


    Dieses klackern wird von der Spannrolle verursacht.


    An der Spannrolle ist ein "Zeiger" dieser zeiger liegt nun links am Metall der Spannrolle an (halter) und tackert wie nen specht dran rum.


    Sorry für die beschreibung, ist mein 1. X20XEV.


    Alles wurde nach Buch eingestellt und Festgeschraubt. Wie geschrieben, er lief 10 min. wunderbar und nach 30min. stillstand tackert er los.


    Im Buch stand etwas von Wapu grundeinstellung, ist mir aber etwas schleierhaft, an der Wapu ist eine "Nase" und am Blech wo die Wapu eingebaut wird ist eine Aussparung, so dass die Wapu eine Einbaurichtung hat. Sieht nicht so aus als ob man diese verstellen könne.


    Die Spannrolle im Buch sah auch anders aus wie die am Motor.


    Kann mir jemand sagen wo der fehler liegen könnte, also warum tackert der bekloppte zeiger auf einmal am halter der Rolle?

  • #2

    Hi,
    erklären kann ich es dir nicht richtig, aber so wie es aussieht, hast du die Spannrolle um 180° verdreht eingebaut.
    Hast du auch geguckt, ob der haken hinten in der nut von der Ölpumpe sitzt?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    180 grad verdreht?


    Öhm das teil ist so eingebaut wie man es im buch sieht!


    Der Haken sitzt in einer nut auf 7 uhr...auch wieder doof ausgedrückt....


    Um es anders auszudrücken, so wie ich das altteil ausgebaut habe, habe ich die neue eingebaut. allerdings machte die alte genau die gleichen spierenzchen, die wurde von einer Werkstatt eingebaut.


    Hast Du evtl nen Bild, das ich machs mir selbst buch ist keine Hilfe.

  • #6

    Hallo , wenn der Zeiger links am Anschlag anliegt hast Du die Spannrolle nicht gespannt oder sie hat sich von selbst gelöst . Einfach die Befestigungsschraube etwas lösen und den Exenter verdrehen bis der Zeiger in der Mitte steht .


    Andre

  • #7

    :D doch doch, gespannt war sie


    Er lief ja wie geschrieben gleich danach ohne probleme, werd mich die tage ranmachen und das nach Cateras anleitung machen.... schaun wa mal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!