WR für MV6 frage

  • #1

    Hallo, ich häte da eine kurze frage. Da ich vorhin gemerkthabe das meine WR nicht mehr so ut sind hier die Frage.
    Im Fahrzeugschein stehen 2 verschiedene Typen drin,:
    195/65R15 91Q M+S und 205/65R15 94V, kann ich die 205 auch als Winterreifen nutzen allerdings mit " H" kenzeichnung in verbindung mit dem Aufkleber 210Km/h sichtbar angebracht?
    Oder darf ich nur die 195er fahren als Winterbereifung?


    Gruß

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #2

    Hi,
    nein da nur die 195/65R15 als M+S Reifen drinn stehen, dürfen auch nur die als Winterreifen gefahren werden. Die 205/65R15 94V zählen nur für Sommerreifen. Wenn Du ne andere Größe als Winterreifen fahren willst, müssen die eingetragen werden.

  • #3

    Hmm
    danke für die schnelle Antwort, ich dachte das es geht mit den aufkleber,
    aber ist auch egal,.


    Gruß und danke nochmal

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #4

    Na wenn das so wäre würden ca. 90% der Autofahrer im Winter mit nicht eingetragenen Reifen fahren, heh. Reifen müssen nicht explizit als M+S eingetragen sein, alle eingetragenen Größen dürfen auch als Winterreifen gefahren werden (ggf. mit Aufkleber im Sichtfeld), also im Falle des MV6 kann man auch 205er oder 225er als M+S z.B. in H fahren. Zusätzlich haben viele Fahrzeugscheine auch extra "dünne" Winterreifen eingetragen, die man dann im Winter fahren kann - allerdings nicht im Sommer wenn der Zusatz M+S dabei ist. Warum das nicht ist allerdings die Frage wo ich noch keine Antwort drauf gefunden habe ;)

  • #5

    Es ist tatsächlich so, dass alle eingetragenen Grössen als WR gefahren werden dürfen. Grössen die mit M&S gekennzeichnet sind als Sommerreifen nicht zulässig. Ausnahme stellt die Bemerkung "nur Sommereifen" dar, die idR aber nur Empfehlungscharakter hat. Bei Winterreifen ist es generell zulässig, einen kleineren Geschwindigkeitsindex zu verwenden, wenn dieser mittels eines Aufklebers im Sichtbereich des Fahrers angezeigt wird. Ich würde aber keine 205-er draufmachen, da schmälere Reifen im Winter besser funktionieren, hab bei mir auch DUNLOP SP WinterSport 195/65 R15H drauf und bin zufrieden damit.

  • #6

    Ave!


    Mal ne Frage: Sind Q-Reifen nicht ein bissel unterdimensioniert für nen MV6 auch als WR? Ich meine müßten doch T-Reifen auch reichen... :D


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #7

    Die Q-Reifen sind genauso dimensioniert wie die T oder H Reifen (Traglastindex), haben nur unterschiedliche zulässige Geschwindigkeiten. Wenn Du im Winter nicht schneller als 160 fahren willst, dann reichen die Q-Reifen. Ausserdem gibt er runderneuerte idR nur bis Q, daher dieser Index.

  • #8

    Man darf grundsätzlich alle Reifengrößen, die in den Papieren stehen sowohl als Sommer, als auch als Winterreifen fahren. Der Zusatz "nur M+S" ist lediglich Empfehlung, genau wie die Markenbindung.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #9

    Ich denke bei 195 er und 205 er ist es egal ... aber ein prüfender Blick welche Reifengröße auf welcher FELGE eingetragen ist schadet nicht. Steht bei genauem lesen aber eindeutig im Schein. Ich bin bei 195 ern geblieben, nen Vorteil bringen die 205 er nicht finde ich, außer das diese teurer sind. Ich habe mir aber H Reifen gegönnt. 210 im Winter ist ein schönes Polster zum überholen. Übrigens ist Dein Auto schneller als Dein Reifen es abkann ist immer ein Aufkleber im Cockpit >> in meinem Fall halt ein 210 er Aufkleber...

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #10

    Hallo, Freunde


    Danke nochmal für die viele Antworten, ich habe mir auch die 195 er bestellt mit H eschwindigkeit index. Der Reifen händler sate auch das ich jeden reifen frahren kannm Fahrzeug eingetragen ist auch als Winterreifen auser es steht nur Sommerreifen das ist das dann unzulässig.


    Ach ich wolte Euch noch eine Kniterfreie Winterzeit wünschen...


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!