3.0 24v Motorproblem

  • #1

    Hallo,


    nach Reparaturversuchen mehrerer Opel-Werstätten, freier Werkstätten und Eigenleistungen habe ich immer noch folgendes Problem:


    Der Wagen hat 235 T km gelaufen, TÜV und ASU anstandslos bestanden, Bj. 93.
    Aus heiterem Himmel beginnt der Motor zu stottern, nimmt kein Gas an (nur sporadisch, dann aber heftig, Vollgas funktioniert immer), im Leerlauf gibt es "Sägen", teilweise geht er auch aus. Gelegentlich gibt es auch Fehlzündungen.
    Dieser Zustand kann kalt schon beim Starten auftreten (Starten funktioniert auch immer), obwohl er abends zuvor noch reibungslos gelaufen war; aber auch während der Fahrt unabhängig von irgendeiner Drehzahl und Motortemperatur, ob Scheinwerfer, Radio oder andere Verbraucher an oder aus sind.
    Inzwischen ist folgendes ausgetauscht worden: Luftmengenmesser, Zünkerzen, Zündkabel, Potentiometer an der Drosselklappe, Luftfilter, Benzinfilter, Lambdasonde.
    Verteiler und Finger sind in Ordnung, ebenso Benzinpumpe, Krümmer, kein Wasser im Tank, Keilriemen top, Masseverbindung zum Motor ok.
    Leihweise bin ich mit einem neuen Steuergerät gefahren, das Problem tauchte nach 3 km wieder auf.
    Ich kam auf die Idee Kabelbrüche zu suchen und habe an allen Kabeln gezogen, gedreht, nichts.
    Als ich bei warmem laufenden Motor die Verbindung zur Lambdesonde abgezogen habe, beruhigte sich der Lauf, danach bin ich etwa 30 km gefahren ohne Probleme bis auf leichtes Sägen im Leelauf, aber keine Probleme wie mit Lambdasonde. Das Austauschen hat auch nichts gebracht.


    Wonach könnte man noch suchen (Kurbelwellensensor kann´s eigentlich auch nicht sein, denn ohne Lambda läuft er rund) ?


    Vielen Dank für Ratschläge
    Thofin

  • #3

    Ja hat er Gonzo, steht oben im Text das er leihweise mit nem anderen Steuergerät gefahren ist.
    Könnte es sein das dir Kette um ein Glied übergesprungen ist?
    Überprüfe doch mal die Steuerzeiten, da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    So wie du das Verhalten deines 24V beschreibst könnte das gut sein.
    Gruß Blaumi

  • #4

    Oh Sorry, hab ich des im Eifer überlesen.


    Würde dann auch mal die Steuerzeiten überprüfen.


    Hat der 24V nicht schon einen Klopfregler bzw Klopfsensor?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #5

    Der 24V hat sogar zwei Klopfsensoren, hat aber mit unrundem Leerlauf und Fehlzündungen nix zu tun.
    Ich würde wie gesagt mal nach den Steuerzeiten schauen...
    Wenn der Motor schon 235Tkm gelaufen hat und es noch der erste Kettensatz ist, wird die Kette sowieso schwer ausgenudelt sein.
    Muss mal suchen, hab Bilder von ner Kette mit knapp über 200Tkm,
    sowas hast du noch net gesehen, die war kurz vorm reißen.


    Gruß Blaumi

    OPEL ...
    ...wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaumi ()

  • #6

    Wenn die Kette nirgends schleift wie z.B. am Motorblock lebt die locker noch mal 200tkm.


    Die Spann und Führungsschienen werden aber sicher am Ende sein.


    Ventildeckel abnehmen und die beiden Pfeile auf den NW Rädern gegenüber stellen.


    Dann durch das "Guckloch" , von vorn gesehen links am Motorblock richtung Getriebe, geschaut ob die "Kugel" mit dem "Pfeil" übereinstimmt.


    Wenn diese Makierungen nicht stimmen lass die finger vom Zündschlüssel!!!!!!


    Falls dir das mit den Markierungen jetzt zu schnell war hilft dir evtl. das Rep Buch HIER


    Dann ab Seite J-570 lesen!


    Ein wechsel des gesamten Steuerantriebs ist bei der Laufleistung auf jeden fall zu Empfehlen.


    Und günstiger als krumme Ventile!


    Auf der Seite J-571 ist die Beschreibung mit Bildern wie die es dann aussehen muss!

  • #8

    die kette kann es nicht sein dann läuft er immer beschissen und dann wirds auch nicht besser mit nem anderen steuergerät
    du sagst der verteiler ist in ordnung ? wie geprüft ? kurbelwellensensor kann es sehr wohl sein wenn du die lambdasonde ziehst ist die ganze regelung aus
    versuchsweise würde ich tauschen bzw prüfen verteiler ,kurbelwellensensor ,einspritzdüsenleiste samt kabelbaum ,zündspule
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!