fahrwerks-fragen für nen omega sport

  • #1

    hi,


    ich fahre meinen omega sport 2.2l bj. 12/99 (facelift) noch mit dem original fahrwerk. der ist ja von werk aus schon ca. 15 mm tiefer. da es jetzt an der zeit ist die stoßdämpfer zu wechseln (wurde in ner werkstatt schon bemängelt), bin ich am überlegen, was ich reinmachen soll...


    da ich aber überhaupt keine ahnung von dieser materie habe, hoffe ich auf ein paar erklärungen hier im forum.


    wie ich meinen omega haben will:
    also tiefer sollte er schon sein. allerdings muss er nicht unbedingt hart sein. da ich eher gemütlich cruise, würde ich ihn lieber komfortabel haben.


    muss ich auch die federn wechseln, wenn ich neue stoßdämpfer reinmache? was genau bewirkt eigentlich die tieferlegung? die stoßdämpfer oder die federn? und was hat auswirkungen auf die härte des fahrwerks?


    habe schon mal n auge auf koni-dämpfer geworfen. ne lebenslange garantie hat schon was...die kann man ja auch von hart auf weich stellen. kann ich die konis mit den original federn vom omega sport benutzen?


    ihr merkt schon ich habe keine ahnung, aber dafür ist das foum ja da...



    vielen dank schonmal!!

  • #2

    ich hab zwar auch ned viel ahnung das was ich mir aber anlesn konnte ist das
    die federn was mit der höhe des fahrzeugs zu tun haben (tieferlegen nur mit feder wechsel)


    und die dämfer was mit dem komfort zu tun haben (straffer nur mit anderen dämfern)


    ich hoffe ich konnte dir damit etwa helfen


    mfg ASIM

  • #4

    Hi,


    nicht nur die Dämpfer bestimmen über den Komfort.


    Wenn du in einem Fahrzeug welches mit original Dämpfer ausgerüstet ist (gehen wir mal davon aus, das die Dämpfer i.O. sind) und die originale Federn gegen 40er Federn tauscht, wird das Fahrverhalten auch etwas straffer.


    Aber eigentlich ist es immer ratsam, schon auf ein komplett Fahrwerk umzusteigen.


    Beim Omega sind übrigens keine gekürzten Dämpfer notwendig.


    Da du tiefer möchtest, würde ich dir auch ein komplett Fahrwerk raten.


    Da würde ich dir z.B. zu einem 60/40 H&R Fahrwerk raten, weclhes dann deinen Omi etwas tiefer kommen läßt als jetzt, und etwas sportlicher wird, aber immer noch genug Komfort hast.


    Koni und Spax sind bekannt, das diese doch schon etwas sportlicher sind, und etwas weniger Komfort bieten.


    Es wäre auch eine Überlegung Wert, einen Satz neuen originaler Dämpfer zukaufen, in Verbindung mit einem satz neuer Teiferlegungsfedern. Dann dürfte dein Omi auch etwas straffer kommen, aber trotzdem noch sauguter Komfort.


    Als erstes müßtest du dir dein Budget festlegen, was du maximal ausgeben möchtest...

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Hi!


    Wenn Das Auto relativ alltagstauglich bleiben soll, dann wären wohl 30/30-er Federn optimal. Wenn es Keilform werden soll, dann vorn entsprechend tiefer. Gängige Federn in der Grösse sind WEITEC oder Irmscher/Eibach. Wenn Du die Stossdämpfer tauschen willst wäre mit den Federn dann z.B. eine Kombination mit Gasdruck-Dämpfern ideal (z.B. Bilstein: B4 für Serie, B6 straffer). Ich selbst bin kein Fan von den Konis, da mir bei denen die Zugstufe zu straff ist (also eher für härtere Federn geeignet).

  • #6

    vielen dank auch an aldi und Gonzo!!


    so wie ich das jetzt verstanden habe brauch ich auf jeden fall auch neue federn, wenn ich meine omega tiefer haben will. nur andere dämpfer reichen nicht.


    also mein budget hab ich noch nicht festgelegt. aber neue dämpfer müssen auf jeden fall rein, da die jetzigen kaputt sind. weiß denn jemand was die original dämpfer vom omega-sport kosten? und in welcher preisklasse bewegt man sich denn bei dem vorschlag von Gonzo (60/40 H&R Fahrwerk) und von aldi (30/30 WEITEC oder Irmscher/Eibach mit Gasdruck-Dämpfern (z.B. Bilstein: B4)?
    und was bedeuten die zahlen "60/40" ist das die tieferlegung vorne/hinten in millimeter?

  • #7

    Ja, "60/40" ist die Tieferlegung vorne und hinten in Millimetern. Die org. Opel Dämpfer dürften ein kleines Vermögen kosten. Sind aber auch gut. Ich fahre übrigens auch die org. Opel Dämpfer und bin sehhhhr zufrieden. Habe in meinem Senator gekürzte gelbe Konis verbaut, das ist wirklich nix für jeden Tag. Mein Tip: Kaufe dir gute und vernünftige Federn (Irmscher, HR...) und gescheite Gasdruckdämpfer, dann hast du immer noch ein alltagstaugliches Auto das sich gut fahren lässt und etwas sportlicher ausschaut.


    Gruß Blaumi

  • #9


    Die habe ich auch , in Verbindung mit Weitec Federn . Kann man nicht meckern für den Preis .

  • #10

    so mit all diesen infos hab ich mich nochmal im netz umgesehen und folgendes gefunden:


    H&R federn 35/35 für 157,- EUR


    der preis ist doch in ordnung, oder? und tiefer kommt der omega damit schon...ich glaube 60/40 wäre mir zu tief...wie sieht denn n 35/35 omega aus? hat zufälligerweise jemand n bild von so nem omega? n bild von nem 60/40 (oder ähnliches) wäre auch interessant.
    gibt es auch 40er oder 45er federn? hab keine gefunden. wäre nicht ganz so krass wi 60er...


    müsste jetzt nur noch die passenden dämpfer aussuchen...dieses angebot in ebay ist vom preis her echt gut, aber für 170,- EUR bekomm ich Weitec Ultra GT HA dämpfer. wären die nicht besser (weil markenware)? kosten ja nicht viel mehr...
    hat jemand ne ahnung was die originaldämpfer kosten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!