Tempomat defekt ?

  • #1

    Hallo Geimeinde.


    Bei meinem B Caravan 2,2 geht der Tempomat seit neustem entweder überhaupt nicht oder nur wenn er will. Auch habe ich auf der Autobahn festgestellt das er in unregelmäßigen abständen erst läuft und dann einfach abschaltet obwohl ich nicht gebremst habe oder den Schalter berührte.


    Was kann das sein ? Kann das nun am Schalter oder am Steuergerät liegen ? Bei meinem Modell geht das Gaspedal nicht mit runter wenn er beschleunigt. Wäre für Tipps und Infos sehr dankbar. Falls es das Steuergerät sein sollte, was würde das kosten und gibts das nur beim FOH ?


    Danke im vorraus...


    Grüße Frank

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #2

    Hi
    Dein Problem ist bekannt :D
    Es liegt an deinem Steuergerät
    Probier mal als erstes den Stecker zu reinigen vieleicht hast Du damit schon Glück.
    Ansonsten bau dein Steuergerät aus und laß die Lötstellen bei einem Fernsehtechnicker alle nachlöten und Du hast Ruhe ;)
    Kostet ca. 15€ das nachlöten.
    Ein neues beim Foh wenn ich noch recht weis ca. 180€
    Habe das selbe Prob gehabt und habe mein Steuergerät zerlegt und alles gereinigt war wohl etwas Wasser reingekommen :D nun geht es wieder :]
    Hoffe Dir geholfen zu haben ;)
    Ansonsten benutze mal die Suche da findest Du auch noch einige Beiträge wegen dem Temponat ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Vielen Dank schonmal für diese interessante Info :)
    Wo steckt dieses Steuergerät denn bei dem Faclift Modell ?
    Habe mal unter Tempomat für Omega B gesucht aber nicht mal einen
    Tread gefunden, komisch...


    Grüße Frank

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #4

    Hättest Du mal nur Tempomat eingegeben wer das hier rausgekommen ;)
    Ist ja auch egal :D
    Denke das das Steuergerät wenn Du vor deinem Omi stehst an der linken Spritzwand sitzt so ist es bei meinem ist aber kein Faclift :rolleyes:
    Schau einfach mal nach da muß doch auch der Gaszug hingehen.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Hallo.


    Da ich dieses Tempomat Steuergerät bei meinem Facelift nicht finden kann wollte ich mir die Facer PDF Datei herunterladen aber nach unendlichen versuchen habe ich es jetzt engültig aufgegeben. Weis denn keiner von euch Facerfahrer wo Opel das versteckt hat ?


    Wäre vielleicht einer bereit mir diese PDF Datei unter dem Datenbank Link per Email zu schicken oder
    eventuell eine Wordcopy davon zu machen ? Habe es schon so oft versucht diese Datei zu laden, aber jedesmal bekomme ich beim Öffnen mit Acrobat eine Fehlermeldung das diese Datei defekt ist und nicht geöffnet werden kann.


    Datenbank Link zu der PDF Datei.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #6

    Der Facelift hat KEIN seperates Steuergerät für den Tempomaten!
    Das Motorsteuergerät übernimmt das bischen Reglung ;)


    Versuch mal die Tasten des Hebels zu prüfen. Außerdem den Bremslichtschalter und ggf den Kupplungsschalter!


    HTH


    Grüße
    JPSpecial


    EDIT: habe Dir gerade die Pläne asl Mail geschickt

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JPSpecial ()

  • #7

    Hi. Ahhhh da kommen wir der Sache schon näher :) . Ok dann werde ich das mal testen. Besten Dank für die Info JPSpezial.





    Hallöchen...

    Habe meine Oma gestern nachmittag zum Freundlichen gebracht weil ich jedesmal zwischen 5 bis 10 Minuten versucht habe sie zu Starten. Schließzylinder defekt ! Also, auswechseln lassen + Überprüfung des Tempomaten und Erneuerung des Blinker / Tempomat Hebels inkl. Arbeitslohn sind dann zusammen 193,80 Euro !!! ?( Das blöde daran war, bin dort weggefahren da funktionierte der Tempomat bin ich noch weiter von Opel weggefahren spinnte er wieder und setzt nun als wieder aus werde noch wahnsinnig mit diesem scheiß Tempomat ! Dann hätte ich mir den
    neuen Hebel doch Sparen können oder ??? Die haben alles versucht und sonst nichts gefunden.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    2 Mal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #8

    Den Bedinhebel des Tempomaten wollten die bei mir auch auswechseln ?(
    es könnte auch am Steuerteil liegen meinte der Foh ?(
    Habe selbst mein Steuergerät von dem Tempomaten aufgemacht und gereinigt und siehe da es lief wieder alles :]
    Manchmal muß man das Steuergerät auch nachlöten lassen bring es am besten zu einem Fernsehfutzi der macht das für ca.10-15€ ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #9

    Habe heute mal sämtliche Stecker kontrolliert und teilweise auch gereinigt bis jetzt geht er einwandfrei.:] ;) . Der Bedienhebel war aber nicht umsonst, da er schon sehr ausgeluscht war, das hat man auch beim Blinker setzen gemerkt.


    Grüße Frank

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!