ESD BE erlöschen?

  • #1

    Hallo,


    ich hab vor einem Jahr einen ESD auf der Essener Motorshow gekauft. Als ich heute unterm Auto lag, habe ich in jedem der beiden Endrohre ein kleines Loch gesehen. Sprich beim DTM ESD ist vor dem Knick in beiden ein ganz kleiner Loch gebohrt. Ferner hab ich die E-Nummer auf dem Endrohr mit der in meinem Zertifikat verglichen und beide stimmen nicht überein. Muss es noch eine auf dem Topf geben? Ich habe schon überall nach der Firma online gesucht, aber nicht gefunden. Ist meine BE nun erloschen?


    Vielen Dank
    Stefus

  • #2

    Zu den 2 kleinen Löchern:
    Die sind extra drinne damit das Kondenzwasser ablaufen kann ;)


    ZU Punkt2:
    So wie ich das sehen,wenn keine passende Nummer von den Papieren am ESD ist hattest Du noch nie eine gültige Betriebserlaubnis :D

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #4

    Normalerweise muß die Nummer von unten sichtbar sein
    Ansonsten mußt du den ESD mal ausbauen und genau nachschaun ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6


    die Nr. gillt auch nur für die Endrohre und nicht für den Schalldämpfer ;)
    und genau das ist das Problem- immer genau hinsehen :rolleyes: In meinen Laden kommen nach der Essener Motorshow auch immer x Leute und betteln nach ABE´s und Gutachten, weil keine dabei waren. Wie Emil schon sagte, die Nummer muß unterm Schalldämpfer sichbar sein und wenn da nix steht, hat er auch keine Zulassung.

  • #7

    Als ich damals bei den Grünen wegen meinem angeschweisten Endrohr nachgefragt habe meinten die das man das nicht eintragen lassen muß wenn eine E-Nummer drauf ist.
    Dies hat mir der Tüv auch bestädigt.
    Wie es jetzt mit deinem ESD aussieht weis ich nicht.
    Ist es ein Sport ESD?????
    Bei Ebay verkaufen die zb. Sport ESDs mit ABE wo sich die ABE aber nur auf das Endrohr oder die Endrohre bezieht.
    Das heist den eigendlichen Schalldämpfer müsstest du dan extra eintragen lassen.
    Hast Du keine Rechnung mehr wo die Adresse drauf ist ??
    Notfalls schau doch mal auf der Essener Motorschow (ist doch jetzt wieder) ob du die Fa. findest ;)
    Edit:
    War ich mal wieder zu lahm :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Hallo,


    oki das traurig :(
    Weiß denn jmd was eine Einzelabnahme für den Topf ungefähr kosten würde?
    Was macht denn der TÜV wenn ich da nachfrage und mit das eintragen zu teuer ist? muss er dann runter? Muss ich dann nochmal hin?


    MfG

  • #9

    Das kommt immer auf den jeweiligen Tüv an ;)
    schätze mal so ca.20-40€
    Hast in deinem Profil Gießen stehn schreib dochmal Omega-Cruiser eine PN wegen der Einzelabnahme wenn dein Topf nicht gerade röhrt wie ein Elch gibt es da absolut keine Probs mit der Abnahme ;)
    Edit:
    Wenn der Tüv den nicht eintragen sollte muß er runter sonst erlicht deine Betriebserlaubnis ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10

    Bin übers WE in Wuppertal und wollte morgen hiermal zum TÜV, sonst frage ich ihn mal, aber das war Catera, oder?


    Wenn der TÜV ihn nun nicht einträgt, kontrolliert er dann, ob ich ihn runtergemacht habe?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!