Hallo erstmal, hab direkt mal ein Problem!

  • #1

    Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage!


    Gibt es beim Einbau vom Kat eine bestimmte Richtung.
    Hier die ganze Geschichte, habe mir einen Omega A 2.0i von 92 gekauft, bei dem war der Kat defekt. Habe den gegen einen gebrauchten getauscht bzw. lassen. Beim Einbau ist aufgefallen das die Flansche nicht passen, man musste den Kat mit den Poren nach oben drehen um die Flanschverbindung herzustellen. Beim runterfahren vom Hof ist das erste mal die MKL angegangen und sofort wieder aus. Nach dem Einbau ist aufgefallen, das der Endtopf ebenfalls defekt war, dieser wurde auch getauscht. Seit dem zieht der Wagen nicht mehr so richtig und der Motor läuft unruhig und bei Autobahnfahrten geht die MKL bei 120km/h an und unter 100km/h wieder aus, Fehler ausgelesen bei ATU, keine Fehler angezeigt. Dachte es läge an der Zündung, neue Kabel, neue Kerzen, nichts geholfen. Vielleicht liegts ja am Kat?



    CU
    Christoph

  • #2

    Hi und erstmal herzlich wilkommen im Forum :halloha:
    Hast Du auch den richtigen Kat für den Wagen bekommen? Der Flansch hat drei Befestigungspunkte für die Schrauben, zwei sind unten und der dritte steht oben wenn der Kat drunter hängt. Es gibt zwei verschiedene Kats (Schalter und Automatikgetriebe). Das könnte schon die Erklärung für Dein Problem sein.

  • #3

    Ich habe ja schon geschrieben, der Kat der neu montiert wurde musste gedreht werden, d. h. meiner war wie du geschrieben hast eine Schraube oben zwei unten, der neue hatte zwei oben eine unten. Der Typ der mir den eingebaut hat hat dann einfach den Kat gedreht damit die der Flansch wieder passt.
    Kann das wirklich so schwerwiegende Folgen haben, mein Auto bockt z. Z. wie ein Esel, wenn dann mal das Gas kommt fährt er wieder ganz normal.


    CU
    Christoph

  • #4

    Hi !
    Auch von mir ein Herzliches Welcome!
    Das hört sich an wie wenn der Kat zu (kaputt) wäre.
    Kann mir nicht vorstellen das das mit dem rumdrehen zu tun hat.
    Gruß Ralle.

  • #5

    Hi!


    Könnte es sein, dass beim Einbau die Lambda-Sonde was abbekommen hat. Das Fehlerbild würde sich dadurch ziemlich genau klären lassen. Wenn die MKL angeht, müsste auch was in den Fehlerspeicher geschrieben werden. Mal auslesen (lassen), dort könnte dann was von Spannung Lambdasonde stehen.

  • #6

    Danke erstmal für die Antworten, den Fehlerspeicher habe ich schon, wie geschrieben, auslesen lassen. Da wurde ja nichts gefunden. Hätte auch gerne eine defekte Lambdasonde, da wüsste ich wenigstens was defekt ist.


    Werde mal morgen den Kat gegen ein Rohr tauschen lassen, vielleicht ist es ja wirklich der falsche Kat oder der ist zu.


    CU
    Christoph

  • #7

    Hi
    und Herzlich willkomen hier ;)
    Wenn du den Kat ausbaust schüttel den mal wenn er rasselt ist er am A.... :D ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #8

    Hi


    Erstmal Herzlich Willkommen hier


    Las das Rohr dann wenn es wieder laufen sollte bis zum nächsten Tüv drinne .....mächtig viel Power

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #9

    Moin Moin




    Mh aber nicht erwischen lassen letzte Woche lag doch Tatsächlich son grün weisser unter meinem Auto und wollte schaun ob der Kat noch drinn is 8o 8o


    Sachen gibs




    MFG
    Marten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!