Öl geruch am Motor

  • #1

    Hallo ,
    Habe folgende Problem.
    An meine MV6 riecht es nach ÖL.(Verbrantes)
    Wenn ich auf der Autobahn fahre (Schnell) ist es schlimmer.Öl standt ist ok.Auf
    dem Boden ist auch alles ok.Nach dem fahren wenn ich anhalte,riecht es nach verbrandes öl .So wie im Fahrzeug innen und außen auch .
    Was kann das sein ??!!


    Bj 97
    98TKM

  • #2

    ok.@ btrakya: ich hab da gestern wohl ein paar bier zu viel im hirn gehabt. tut mir echt sorry! :(


    heut bin ich zwar wieder vollgesoffen aber ich hab eingesehen, dass es scheiße von mir war. und auch ein sorry an alle die es lesen mussten.


    EDIT von omega-cruiser:
    verkneife dir solch dumme Beiträge, ist weder lustig noch sonst irgenwas

  • #3

    Hi,


    also den obrigen Post würd ich mal nicht sonderlich stark beachten ;)



    Wenn es nach verbrannten Öl richt, dann kommt es meist daher das Öl auf den krümmer kommt und dort verbrennt, daher der starke Geruch.



    Am besten mal eine Motorwäsche machen, dann wieder paar km fahren und dann mal schauen, ob du an einer Dichtung Ölverlust feststellen kannst.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Angelus ()

  • #4

    Ich stimme da Gonzo zu. Der Effekt könnte von der Ventildeckel-Dichtung kommen. Am besten Vollgas über die Autobahn, dann auf nen Parkplatz und Motorhaube auf. Da müsste ein klein wenig Rauch zu sehen sein.
    Hattest Du vorher Öl nachgefüllt? Wenn dabei etwas daneben gegenagen ist, kann der Geruch aber auch daher kommen, da der Krümmer ja nicht weit vom Einfüllstutzen liegt.

  • #5

    hallo ...


    das ist eindeutig die ventildeckeldichtung,ick kämf schon seit einiger zeit mit ihr,zieh mal die kerzenstecker und schau mal ob die kerzenlöcher geflutet sind mit öl,also bei mir die die aussen trocken ,es läuft immer nur öl in die kerzenlöcher.


    Mfg Micha

  • #6

    Danke erst mal für die schnelle Antworten.Das stimmt was der Aldi geschrieben hat.Wenn ich Vollgas über Autobahn fahre dann irgend wo anhalte,kommt bissl
    Rauch aus der Haube.Aber von außen ist alles sauber.Also keine öl spur.


    Werde heute mal die Kerzenstecker rausziehen.

  • #7

    Hallo btrakya,
    wenns wirklich die Ventildeckeldichtungen sind würd ich nicht allzulang damit warten sie zu erneuern.
    Dadurch das das Öl an den Kerzen steht kann es je nach höhe zu einem Kurzschluß führen.
    Dieser Kurzschluß kann Dir alles mögliche kaputt machen !!
    Als ich die Dichtungen undicht hatte, zeigte mir ein Meister beim FOH von einem anderen Omega was das kostet wenns arg kommt. Die Rechnung belief sich bei dem auf weit über 1000 Euronen.
    Alle Zündkabel neu, Zündspule usw.... also ganz schön fettig. Der Kurzschluß hatte jede Menge Schaden verursacht.
    Da ist das Wechseln der Dichtungen erheblich preiswerter :o)


    Viele Grüße
    Fighter

  • #8

    Fighter
    Man hat dein Opel Händler ja voll die Ahnung.
    Öl leitet nämlich kein Strom.
    Tut mir leit aber es wäre ja der erste Opel Mitarbeiter der Ahnung hätte.


    http://www.tagesschau.de/aktue…6_THE_NAV_REF_BAB,00.html


    http://www.tractum.de/


    btrakya
    Bin auch der Meinug das es von der Ventildeckel-Dichtung kommt.

    Ich bin für das 3 Liter Auto (3L 24V Kompressor) :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von NautilusMV6 ()

  • #9

    NautilusMV6


    Warum gibt es Probleme mit der Zündung, wenn das Öl aus den Kerzenschächten in die Zündkabel sickert. Motoröl ist zwar nicht direkt leitfähig, aber bei den Spannungen in den Zündkabeln reicht es, wenn es nicht isolierend wirkt. Und durch Metallabrieb und andere Ionen kann durchaus Energie übertragen werden.



    btrakya


    Wenn es am Motor raucht sind es auch in der Regel nicht die Ringe an den Kerzenlöchern, sondern die Dichtung am Deckelrand. Wenn Du die Dichtung wechseln lässt, lass bitte gleich prüfen, ob der Deckel verzogen ist(war bei mir so). Sonst kommt das Problem bald wieder.

  • #10

    defenitiv VDD, habs gleiche prob gehabt und gerade machen lassen!
    hab beim freundlichen 288€ronen dafür berappen müssen, dat tat weh, nur wegen so´n paar dichtungen!!!


    MfG

    Ich stecke immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich von Zeit zur Zeit!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!