Krümmerdichtung wechseln, oder egal, macke de nixe?

  • #1

    Gude,


    Bin gestern aus Polen gekommen und hab mir dort eine Autogasanlage einbauen lassen. Nun ist sie schon gleich ma abgefackelt, was mich natürlich gleich mal sehr frustriert hat, da ich zu erst dachte es liegt an meinem Zündkabelschaden den ich morgen beseitigen will. Ich bin dann dann Mal zu meinem zuküftigen Autogaspfleger gefahren und er hat mir zum Glück, Entwarnung gegeben und hat mir versichert, dass es an der Baureihe der Gasanlagen des Herstellers liegt. Er hat schon etliche Autos bei sich gehabt, bei denen das selbe Problem gewesen sei und hat mir dann gleich einen Benz mit dem gleichen problem gezeigt. <-- Das schreibe ich, damit ihr mich nicht gleich fragt, wei es denn so ist mit Autogas zu fahren. Die hundert Kilometer die ich gefahren bin, waren mehr Frust als Lust. ;)


    Nun zu meinem eigentlichen Problem, der Kerl hat mir nen "Tipp" gegeben und mir gesagt, das wenn bei mir der Krümmer undicht ist es passieren kann, dass zu viel Abgase durch diese undichte Stelle abhauen und die Lambdasonde dann eine zu Magere Mischung misst und dann eine fettere Gasmischung eingespritzt wird. Im Prinzip würde der Motor halt mehr verbrauchen als nötig. Und das zweite, was passieren kann, ist dass der Stehbolzen abreisst nach einer Zeit und die Reparatur noch teuerer wird.


    Es ist aber bei mir bis jetzt noch so (und das seit zwei Jahren), dass die Undichtigkeit nur nach dem Start des Motors zu hören ist und nach zwei Min. verschwindet. Also was haltet ihr davon, lohn es sich den Krempel neu abdichten zu lassen? Bitte sagt nein! :D



    gruss,


    Alex

  • #2

    Ich fahre nun jetzt schon ne ganze Weile so rum und es ist immer, auch wenn der Motor warm ist.


    Die Stehbolzen sollen sowieso meist abbrechen, beim Ausbau
    Die Krümmerdichtungen sind dank sich verziehende Krümmer angeblich so oder so oft in 30000 km wieder fällig
    der Ausbau ist sehr teuer, besonders wenn beide Seiten betroffen sind



    Das sind die Gründe, warum ich die "Scheiße" einfach nicht wechseln will.

  • #3


    könnte es ned sein das du diese sekundär-pumpe meinst und ned der krümmer, und soweit ich weiss sollte des dann normal sein, ist doch glaub ich irgendwie nur solange bis der motor ne bestimmte temperatur erreicht hat.


    Bin mal gespannt ob mich einige freaks eines besseren belehren werden oder ob ich wirklich ausnahmweise mal recht haben sollte 8o ;)

  • #4

    hallo alaktrow,
    also das mit den 2 minuten hört sich für mich auch nach der sekundärluftpumpe an...muß ich Dr.Motte recht geben.
    Zieh doch einfach mal die Sicherung für die Sekundärluftpumpe raus und horch mal wie es sich dann beim starten anhört.


    an meinem Omi sind auch beide krümmer undicht und das hört man also schon länger, wird zwar mit der zeit etwas weniger aber weg gehts nicht.
    hab mir jetzt ein paar geplante gebrauchte krümmer gekauft und werd das nun irgendwann in angriff nehmen..aber nicht beim FOH..der verlangt sich ja allein fürs aus-und einbaun schon 1500 euro.X(


    viele grüße
    Fighter

  • #5

    aaaaaaahh!!!



    jetzt musste ich das steuergerät und die zwei abgeschmorten magnetspulen wegschicken und die frau in der post hat mir gesagt, dass es ca. eine woche dauert bis es in polen ist!!! ;( den rest kann ich mir schon vorstellen... der umrüster wird die nächsten zwei wochen auch keine brocken vom hersteller bekommen, weil der schon selber mit zweihundert anlagen im rückstand liegt und wenn er dann die brocken endlich hat, wird es wiederum eine woche dauern bis die brocken bei mir sind. sozusagen bin ich jetzt mindestens zwei wochen ohne auto!!!


    und ich hab mir noch überlegt, ob das so eine gute sache ist, mit dem gaseinbau.
    sowas passiert ja auch nur mir...



    alex.

  • #6

    Das Geld was du in Polen gespart hast, zahlst du jetzt drauf. Da bist du nicht der erste dem das passiert. Geiz ist eben nicht immer geil.


    Hast du das mit Sekundärluftpumpe schon getestet.???

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #7

    ja nee, von wegen draufzahlen. das hat ja garnix mit dem einbauer zutun. der hersteller der anlage ist nämlich italiener. es ist halt ein garantiefall. das einzige was mich jetzt ärgert ist, dass ich meinen omi nicht fahren kann. :( sozusagen kann ich auch nicht auprobieren ob es diese zweitluftpumpe ist, weil wenn ich am schlüssel drehe, geht nur der starter und das wars. das opelsteuergerät ist halt vom motor abgeklemmt.

  • #8

    Das war auch eher so gemeint, das du die Werkstatt nich in der Nähe hast, wenn das so wäre könnte das ganze eventuell anders und schneller geregelt werden.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #9

    muß mich hier mal mit reinhängen
    hab seit ner woche scheinbar auch nen undichten krümmer
    oder krümmerriss ( pfeift jedenfalls beim gasgeben ganz hässlich)



    was kostet der wechsel in ca in ner freien werkstatt
    oder bekomm ich das in meiner Cargarantie mit abgesetzt?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #10

    Cargarantie habe ich auch noch, aber die übernehmen das wohl nicht. Krümmer sind Verschleißteile.



    Die Reperatur bei Opel kostet in etwa 1600 €. In einer freien Werkstatt das wechseln 500 € plus neue Krümmer, oder die Krümmer müssen geplant werden, was hier eher empfohlen wird und so 150 € kostet.


    KTF kann dir das eventuell arrangieren, mit den Planen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!