Wie groß passt unter den Omi?

  • #1

    Hi,


    fahre nen ´98er 3.0 V6 Sport und so langsam rückt der winter näher. Hab zur Zeit die 7 1\2 x 17 Twin -Spoke drauf von Opel mit 235\45 17.
    Wollte auf diese Felgen jetz die Winterreifen aufziehen lassen und mir im Frühjahr neue Felgen kaufen. Bin aber noch unschlüssig ob 17 oder 18 Zoll. Wie groß passt denn von 17 oder 18 Zoll unter den Omi ohne börteln nur mit Kante umlegen?


    Gruß Ralf

  • #2

    Hi,
    soweit ich weiß sind 17" Winterräder auf dem Omega nicht zulässig, sondern nur 15". Zum Thema welche Felgen passen drunter usw, schau doch mal in der Suche nach, daß würde schon öfters besprochen.

  • #4

    Hallo,


    also ich bin froh, das wir "Trennscheiben" ala 195/65 R15 im Winter fahren dürfen, das ist ein gängiges Maß und im Winter ist schmäler=besser!


    Obwohl das fahren auf 15er zu 17er schon ein Unterschied ist und das ganze ein bißchen "schwammig" reagiert.


    Was mich immer wieder verwundert ist die Eintragung Q im Fahrzeugschein - würde bedeuten Geschwindigkeitsindex 160 km/h 8o Da greife ich lieber zu T oder H (190 km/h oder 210 km/h).


    Mike.

  • #5

    Das mit 17" im winter nicht geht ist völlig schwachsinn!!!!!!!


    Fahre im winter dann auch meine alten Twin Spoke felgen!
    Und zwar dann mit 205/50 17"
    kleiner geht nicht auf der felge ;)
    Laut meinem Prüfer 0 Probleme ;)

  • #6

    Das mit 205\50 17 hört sich gut an. Wollte nicht unbediengt 235er Winterreifen haben, das ist ja dann auch schon ein gewisser Preisunterschied. Wenn das wirklich kein Problem ist dann glaub ich werd ich das auch so machen.

  • #7

    Stehe auch vor der Frage mit den Winterreifen. Würde eigentlich gerne die MV6-Standardfelgen (16 Zoll, 7 Speichendesign) dazu verwenden wo derzeit die 225/55er Sommerreifen drauf sind. Nun meine Frage: Kann man auf diese Standard-Opelfelgen z.B. auch 205er draufmachen? Für 205er sind ja im Fahrzeugschein eigentlich 15 Zoll Felgen vorgeschrieben. Kann da nur der TüV / die Dekra mit Einzelabnahme helfen? Und wieviel kostet das?

  • #8

    komme grad vom TÜV. Also ich darf auf jeden Fall 205\50 17" fahren. Denke mal das das bei dir auch kein Problem sein dürfte. Hab die 205er auch im Fahrzeugschein auf 15" stehen. Muß man dann nur eintragen lassen. Preislich schätze ich mal das das so um die 60 EUS kostet, weiß ich aber nicht genau. Werd ich aber dann sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!