215/45/17 91 eingetragen?

  • #1

    hallo, will mal fragen, ob ich folgenden reifen eingetragen bekommen kann, geht hier hauptsächlich um die Traglastkennzahl von 91.......es sind dann also 215/45 R17 91 W ( oder zr oder ähnlich, hauptsache 91 ). Momentan sind 225/55 R17 94 W eingetragen oder 205/65 R16 94W.
    wenn ich die max achslast umrechne reicht sogar eine 89 aus........


    achja: 98´er omega caravan 3 liter, mit kaw federn.....hat hier jemand ahnung von reifen oder sogar diese kombi schon eingetragen?


    thanxx

  • #2

    hi!


    Bei mir ist als Winterreifen 195/65 R15 91Q eingetragen. Das bedeutet, dass der TÜV/DEKRA ohne Probleme alles bis Traglast 91 eintragen, da immer die niedrigste angegeben Grösse gilt. Wenn bei Dir die WR ne höhere Traglast haben, brauchst Du entweder ne Freigabe von Opel/Reifenhersteller (evtl. im Umrüstkatalog nachschauen), oder musst den Prüfer fragen ob er die Reifen ohne diese Info einträgt (da Speed-Index W vom Auto ja nicht erreicht wird, steht wesentlich mehr Traglast zur Verfügung (Gilt immer für Geschwindigkeitsindex).
    Nach Traglasttabelle braucht man an der VA min Index 89, an der HA Index 91. Diese ist aber nur ein Anhaltspunkt, da der Fahrzeughersteller bei der Erprobung den benötigten Index festlegt (der je nach verwendetem Sturz höher liegen kann). An der VA dürfte der Prüfer ohne Probleme Index 91 eintragen, an der HA wird es knapp, dort kommt es auf das Ermessen des Prüfers an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!