Umstieg auf Omega - Wer kann Tipps geben?

  • #1

    Hallo!


    Ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin sonst im Vectra-Forum.de zu finden. Wobei wir auch schon beim Thema sind:


    Der Vectra wird mir langsam einfach zu klein. Hab auf GDV.de mal die Haftpflicht-Klassen durchgeblättert und festgestellt, daß der Omega sehr viel billiger ist als mein Vectra. Also, warum nicht umsteigen?


    Es soll auf jeden Fall ein Kombi werden. Omega-A kommt wohl nicht in Frage, weil Technik veraltet und Rost.
    Hab jetzt einen Vectra-A Bj.94 mit ABS, Doppelairbag usw. Darauf möchte ich auch nicht verzichten.
    Zum Motor: Heizen war noch nie mein Fall. Fahre auch meist untertourig. Verbrauch sollte möglichst niedrig sein. Ein V6 kommt auf keinen Fall in Frage. Fahre im Vectra den C20XE mit 150PS bei max. 8 Liter Verbrauch. Brauche aber keine 150PS. Beim XE nervt es auch, daß man ihn erst treten muss, damit irgendwas passiert. 16V halt. Der C20NE hat mir im Vectra besser gefallen. Aber sowas gibt`s ja nicht mehr im Omega-B, oder?


    Tuning steht auch nicht zur Diskussion. Hab mich bei meinem ersten Wagen genug ausgetobt.


    Hat jemand eine Idee, welcher Omega am besten zu mir passen würde?


    Achso: Schrauben ist kein Thema. Fahre und schraube seit knapp 5 Jahren Vectra und kann auch fast alles selbst reparieren. Nur wenn es darum geht den Motorblock zu überholen, würde ich mangels Erfahrung lieber die Finger davon lassen.

  • #2

    Hi und erstmal wilkommen bei uns :halloha:
    Also ABS und Airbag haben alle B Omegas. Es gibt auch einen 2.0 8V mit 115PS (X20SE) im Omega aber das würde ich lassen :D Der 2.0 16V ist auch nicht der schnellste beim beschleunigen und muß an der Drehzahl hängen wie halt alle 16V´s und das geht auf den Verbrauch. Wenn Du meist untertourig unterwegs bist, empfiehlt sich da aber ein V6 ;) Der 4Zylinder ist für sowas nicht geeignet schon allein wegen dem hohen Leergewicht. 8 Liter Verbrauch mit nem 4 Zylinder Kombi und untertourig fahren ist unmöglich, weil der "kleine" Motor im großen Auto überfordert ist. Bei "gesunder" Fahrweise sollte man einen V6 auch auf 9Liter bekommen- ich hatte mal 10. Auf jedenfall solltest Du einen mit Klima nehmen, da er große Scheiben hat und das Auto im Sommer zur Sauna wird- eigene Erfahrungen mit meinem alten 2.0 16V.

  • #3

    Hmm..V6 eher ungern..ein Kumpel hatte mal einen 2001er Kombi mit 2.5 V6. Das Teil war eine echte Sauf-Maschine. Wurde deswegen auch verkauft.
    Dachte nur, weil der C20NE sich im A-Omega auch gut fahren lässt.


    Was wiegt denn ein Omega leer? Mein Vectra wiegt schon 1250kg laut Schein..

  • #4

    Moin, moin und herzlich Willkommen erstmal.


    Da kannst Du beim Omega nochmal locker 300 Kg draufpacken, und das schon bei der Limo. Die 4 Zylinder sind in dem Wagen auf jeden Fall überfordert und saufen richtig. Ich würde auch zum 6 Zylinder raten, hab meinen V6 schon auf 8 Liter runter gekriegt und bei angenehmer, aber ruhiger Fahrweise sind 9 - 9,5 l durchaus möglich.
    Gruß: Harald

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #5

    Also mit dem 4 Zylinder sparst du keinen Sprit und kannst nicht untertourig fahren ich hab nen XEV und der nimmt als Kombi immer 10 Liter eher mehr mein Freund hat sich nen 2001er MV6 Kombi gekauft und fährt mit 9,5 Litern also die 4 Zylinder sind nicht billiger beim Verbrauch nur halt in den Reparaturen (zB Krümmer) wenn du aber einen ab 2000 nimmst hast du das Krümmerproblem nicht mehr und kannst auch nen V6 nehmen wobei ich immer den MV6 nehmen würde vom 2.5er halte ich nichts.

  • #6

    Also ich muss meinen vorrednern leider wiedersprechen. Wieso kann man denn den x20xev nicht untertourig fahren? Bei mir funktioniert das super, allerdings ist er dann ne schlaftablette aber du kannst ihn schon locker ohne probleme mit 1200 upm fahren. Allerdings passiert wie schon gesagt nicht wirklich viel im drehzahlkeller. Ich fahr ihn normal mit 9,5 Liter allerdings fahr ich ihn dann nicht so beschrieben sondern so das er mir spass macht. Meiner hat leergewicht von 1445 kg.

  • #7

    Hi


    Sprit sparen tust du mit ein 4 zylinder nicht,wir haben eine 2l ,16 limo von mein bruder =) und mein V6er caravan , die reparaturen sind beim 4 zylinder auf jedenfall günstiger!!!! rostprobleme gibt es auch benutz einfach mal die suche da kannst du dir ein blid von unseren omega krankheiten machen =)


    Gruss dirk

  • #8


    geht mit dem V6 auch ;) Und da ist ja wohl klar was man dann nehmen sollte, wenns speziel um den Verbrauch geht.



    Du hast aber ne Limo, der Caravan ist nochmal gute 250kg schwerer.

  • #9


    Wenn des mit denn 9,5 geht dann würd ich den v6 nehmen hätte ich sowieso gemacht gab aber bei mir leider keinen günstigen in der nähe und brauchte unbedingt ein auto. Allerdings glaub ich wenn ich nen v6 hätte würd ich auf alle fälle mehr brauchen als 9,5 weil ich fahr des was der wagen kann und nicht was intelligent wäre, scheiß auf spritpreise (entweder ich fahr volle pulle oder gar nicht [zum glück bin ich arbeitsmäßig nicht abhängig davon])



    Ja da hast du woll recht hab ich ja nicht drangedacht :D

  • #10

    1700kg Leergewicht?! Was macht den Kombi denn so viel schwerer? Limo kommt aber nicht in Frage, weil kein Kofferraum.


    Mit dem V6 kann ich mich nciht wirklich anfreunden...wie gesagt: ein Bekannter hatte den 2,5 V6 und hat ihn nach ein paar Monaten wieder verkauft, weil er bei normaler Fahrweise nicht unter 12 Liter gekommen
    ist.


    Gibt`s auch einen Diesel für den Omega?



    Sonst hatte ich auch schon an einen Volvo oder eine ältere E-Klasse als Kombi gedacht..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!