Mobil 1 0W40

  • #1

    Hallo!
    Bei mir steht dem nächst ölwechsel an.
    Ich wollte das Mobil 1 0W40 reinkippen.
    Nun zu meiner Frage:
    Das Öl hat ja ne freigabe Opel GM-LL-A-025/B-025.
    Ist ja eine Longlife Freigabe. Kann ich das trozdem fahren, oder wäre das nicht so gut?
    Vielen Dank schonmal!
    Mfg

  • #4

    naja problem eher nicht, aber mir hat mal jmd gesagt der sehr gut ahnung von motoren usw. hat das man lieber bei einen hersteller bleiben sollte, weil die ja ihren ölsorten additive und son zeugs dazugeben und das sich unter umständen mit den additiven von anderen herstellern nicht verträgt.
    und der mir das erzählt hat dem glaub ich das 100pro weil der mir kein scheis erzählt.


    da du 5w40 vorher drin hattest könnte es sein das du jetzt ölverbrauch hast aber wie gesagt könnte. bei 10w oder 15w wär das sehr warscheinlicher. also probiers mit 5w40 aus, wenn du merkst das er damit mehr verbrauchst nimmste nächste mal wieder nen 5w40, ist ja schließlich auch paar euro billiger als 0w :)

  • #6

    du ich hab das nich von nem waldwiesen freak gehört sondern der hat da schon ahnung von motoren etc.
    wenn du den kennen würdest würdest das verstehn. aber naja soll sich jeder seine eigene meinung bilden


    ok das mit den additiven bezieht sich dann eher auf hochgezüchtete maschinen, bei nem 0815 motor wird das sicher keine auswirkungen haben.


    aber wie gesagt der is vom fach der mann und was er geleistet hat mit seiner karre glaubt mir ja eh keiner

  • #7

    Das mit den Additiven ist korrekt. Bei einem Hersteller sind idR alle Öle untereinander mischbar, auch mineralische und synthetische. Bei unterschiedlichen Herstellern kann es dazu kommen, dass sich die Additive gegenseitig "auffressen".
    Wenn Du die Marke wechseln willst sollte dass aber kein Problem sein. Bei unterschiedlichen Ölen tritt der Effekt nur schwach auf, problematischer ist sowas bei den im Handel erhältlichen "Ölverbesserern". Wenn Du auf ganz sicher gehen willst, wechsle halt die erste Füllung ein paar tausend km früher.

  • #8

    Hallo!
    Ich hatte eigentlich gedacht, das öl abzulassen, ein billigeres öl reinzufüllen, nen paar minuten im leerlauf laufen lassen, dann wieder raus und das gute Mobil 1 0W40 rein. also wie ne spülung.
    Ist das so in ordnung?
    Achso, ölverlust hab ich keinen. Gelaufen hat er jetzt 67000.


    Mfg

  • #9

    Wenn Du die Wechselintervalle immer eingehalten hast brauchst Du das eigentlich nicht machen. Schaden tut es aber auch nicht. Ich würde empfehlen gleich das neue Öl einzufüllen und dann halt z.B. nach 7000 km wieder zu wechseln.
    Wie schon gesagt, bei Herstellerwechsel gibt es eigentlich keine Probleme und nur zur Sicherheit sollte das Öl etwas früher wieder gewechselt werden. Das Öl mit dem gespült wird, hat ja auch Additive. Das Spülen macht man nur, wenn das Öl zu selten gewechselt wurde und sich Ablagerungen gebildet hatten. Dann bleibt das Spülöl aber etwa 100 km im Motor und wird dann inkl. Filter gewechselt.


    Das Problem mit den Additiven btrifft idR. die sog. DD-Zusätze, die Fremdteilchen wie z.B. Abrieb vom Metall lösen und an sich binden und sich dann im Filter ablagern. Auf bestimmte Additve können diese Zusätze dann aber negativ reagieren und statt Abrieb werden dann die fremden Additive gebunden. Das bedeutet, dass das Öl die entsprechenden Eigenschaften etwas eher verliert und der Verschleiss geringfügig!!! zunehmen kann. Deshalb also Wechselintervall vorziehen. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • #10

    Von den 0 er Ölen wird in der Regel gerade bei den älteren Motoren abgeraten. ZU DÜNN die Brühe. Bei extremen Kurzstreckenfahrern ... auch noch o.k. , aber wenn Du keinen TOPMODERNEN Motor fährst der das quasi braucht, nur Geldverschwendung und eher Kontraproduktiv ...

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!