Leerlaufdrehzahl/Motorelektronik

  • #1

    Hi Leute,


    ich bin neu hier und habe auch schon direkt zwei Problem-Fragen.


    Mein Omega hat im Stillstand Auf Fahrstufe D erhebliche Leerlaufdrehzahllschwankungen. Ab und zu geht er im Stand oder sogar bei langsamer Fahrt aus. Woran könnte das liegen?!? Das Problem tritt nicht regelmmäßig auf, sondern nur ab und zu. Habe schon aus anderen Beiträgen gesehen, dass es wahrscheinlich am LLR liegt?


    Das zweite Problem tritt während der Fahrt auf: Es kommt zu einem plötzliche Leistungsabfall und kurz danach leuchtet die Motorelektronik-Leuchte auf. Beim nächsten Anfahren ruckelt der Omega dann beim Anfahren! Das komische ist jedoch, dass das Problem nach einem Neustart nicht mehr vorhanden ist: Leuchte nicht mehr an, normales Fahrverhalten!


    Kann mir da jemand helfen?


    Dankeschön schon mal!

  • #2

    Moin! Das er ausgeht ist 99% Lehrlaufregler, ist ne Krankheit bei den Motoren. Hab meinen auch schon ausgebaut und gereinigt, da gehts wieder ne weile.
    Mit der Leistung könnte Zündverleiler sein, der abgenutzt ist. Hatte ich bei meinen Cali auch.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #3

    @Taylor285



    Ich tippe beim ersten Problem auch auf Leerlaufsteller.


    Zum zweiten kann ich Daahoo zustimmen. Andere Möglichkeiten sind bei dieser Sympthomen das AGR Ventil (würde auch das erste Problem eventuell einschließen) oder der Luftmassenmesser!
    Aber am besten gehst du mal zu Opel und läßt dir den Fehlerspeicher auslesen, dann hast du gewissheit!



    Gruss
    Chris

  • #4

    Hi Leute,


    danke schonmal für die Tipps, wegen der Motorelektronik-Kontroll-Anzeige war ich jetzt mal bei Opel.
    Der Fehler ist: "Falsches Drehzahlsignal", woraufhin der Mechaniker meinte, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach am Nockenwellensensor liegen muß. Wird wohl ausgetauscht werden müssen.


    Bis dann


    Taylor285

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!