Opelstecker oder DIN-Stecker?

  • #1

    Hallo Leutz,


    ich behalte jetzt doch mein altes Radio (Versicherung für`s vierte Quartal kommt doch nächsten Monat :D) und nun ist mir aufgefallen dass der Stecker an meinem alten Radio (der zum Fahrzeug) dieser DIN Stecker ist und so in meinem Kadett alles einwandfrei funktionierte.


    In meinem Omega habe ich nun ja praktisch drei Stecker vom Fahrzeug kommend aber nur die zwei Stecker ohne die Displaysteuerung usw. sind doch dann passgenau zum DIN Stecker oder sehe ich das falsch?


    Heißt im Klartext:
    Opelradio raus und mein altes Sony mit angeschlossenem DIN Stecker rein und alles funzt wie vorher (also von wegen Lautsprecherbelegung und Strom)?


    Hier ein Bild des Steckers an meinem alten Radio:


    Den Boardcomputer muss (oder auch nicht) ich dann noch umprogrammieren lassen beim FOH auf "kein Radio vorhanden" hab ich mitbekommen.


    Wenn der Boardcomputer umprogrammiert ist was steht dann im Display, immer das Datum wie wenn das Opelradio aus ist?


    P.S.: Passt der vorhandene Einbauschacht wo jetzt mein Opel CDR500 drin ist auch für Sony Radio`s der älteren Generation (MDX-C5960R)?


    Danke im vorraus
    THOMAS

  • #2

    HI,
    Lautsprecherbelegung ist gleich.
    Es kann nur sein, das du die 15 mit der 30 Tauschen musst, sonst hast du keinen Senderspeicher.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Moin, moin.
    Der Stecker passt, kann aber sein, das Du Dauerplus und geschaltetes Plus vertauschen musst. Beim BC kannst Du das Kabel kappen (würd ich nicht machen) oder beim FOH auf Fremdradio programieren lassen, dann zeigt er das Datum an.
    DIN Schacht is DIN Schacht, also wird das Radio reinpassen.
    Gruß: Harald

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #5

    Mit der Klemme 15 und 30 habe ich damals schon rumgemacht weil das Radio glaub nie ausging wenn ich den Schlüssel gezogen hab und ich es immer manuell anschalten musste, das müsste schon stimmen.


    Kein Senderspeicher.... achso, klar wenn das Radio kein Strom hat dann kanns auch nix Speichern ;-).


    Wie bekomme ich den die Stecker aus dem Opelradio raus, habe die Clips ausgehakt aber da kann man ziehen wie ein Ochs, die Stecker gehen nciht raus, genauso der Antennenstecker!?!?


    P.S.: Hat der DIN Stecker nachher Platz hinter dem Radio im Einbauschacht oder muss der nach rechts, links, oben, oder unten weggedrängt werden (Mache nämlich mein Kabelbaum vom Radio auf DIN Stecker neu und nicht dass die Kabel anchher zu kurz sind :) )?

  • #6

    Kannst du dein autoradio eigentlich einschalten wenn die zündung aus ist? So hab ichs muss allerdings dann immer manuel ausschalten ich weiß nicht was das kleinere übel ist. Zum antennenstecker zieh mal gescheit dran müsste normal schon raus gehen. Bei mir hat des damals auch so gehangen (den stecker mein ich drück einfach mal die bügel mit 2 schraubenziehern rein und schieb den stecker raus so müsste es gehen.

  • #7

    Will halt nichts kaputt reißen, hab erst bei meinem alten Radio beim ausbau den mechanismus zum halten des Bedienelementes zerstört. Jetzt muss ich das Bedienteil halt erstmal auf das Radio kleben, nehme es eh nie ab.


    Nein ohne Zündung geht nichts, dazu müsste ich die Klemmen 15 und 30 tauschen dann funzt das Radio unabhängig vom Boardnetzt (Zündungsplus)!


    Der dritte Stecker ist dann lose im Einbauschacht und das Display zeigt das Datum an. Ich hätte halt gern dass im Disply dann immer das Datum steht, nur deswegen würde ich den Boardcomputer umprogrammieren lassen aber wenn dass sowieso der Fall ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!