Auf was ist zu achten in der Preisspanne?

  • #1

    Hi


    Also im moment fahre ich noch nen Astra F aber da der immer mehr probleme macht lauf ich jetzt schon ne zeit lang mit dem gedanken schwanger mir im frühling nächsten jahres oder so ne Omega B Limo anzuschaffen. Ich werde aber wohl nur so an ne Preisspanne bis ~3000 Euro kommen.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen. Was muss ich beachten...also wieviel km sollte er nicht überschreiten damit ich daran noch ein wenig spaß habe und ab welchem Baujahr kann man sich mal welche anschaun?
    Weil wenn ich mal so überlege ich würd mir keinen astra mehr kaufen der zum beispiel 150.000km runter hat da ich einfach merke da fangen se schon an geld zu kosten. Ich mein klar einige Sachen werden sich nie vermeiden lassen aber ich will halt net dauernd zum FOH fahren müssen wie ichs im moment tue (die wollen sich teilweise mein auto schon garnimmer anschaun *g*)
    Ich sag mal so ich bin auch net grad zu blöd was selbst zu repariern oder so hab schon mim Kumpel bei mir im Hof in 2 tagen kompletten Motor getauscht also es ist net so das ich vor sowas zurück schrecke aber es gibt halt sachen die kann man nicht allein machen bzw wenn man net weiß worans liegt wie bei mir im moment.


    Da wollte ich halt einfach nur mal so ein paar ratschläge einholen da ich mich halt mit den motoren vom Omega und dem Wagen an sich net auskenne.


    sers und danke schonmal
    Hardi



    PS: Ich bin für noch ne dritte Option beim Anmelden was es auto angeht...nicht jeder der hier reinguckt hatn omega (so wie ich *g*)

  • #2

    Hallo ,


    bei einem Omega B für max. 3000 Euro musst Du immer mit Reparaturen rechnen . Meist geht es bei 100-120 tkm richtig los , da kommen dann diverse Fahrwerksteile (Querlenker , Spurstangenköpfe , Umlenkhebel , Hinterachslagerung , Pendelstabis , Stoßdämpfer) . Da merkt man halt das hohe Gewicht , zeigt sich auch am höheren Reifenverschleiß (beosnders Innenkanten) .
    Die Teile bekommt man allerdings alle schon recht günstig im Zubehör und mit etwas Geschick ist es auch kein Problem sie selbst einzubauen . Die Bremsen sind bei dieser Laufleistung natürlich meist auch für den Austausch reif .
    Bei den Motoren kenne ich nur die Vierzylinder Benziner , da musst Du insbesondere beim 16v alle 60 tkm den kompletten Zahnriementrieb (wenn man es selbst macht rund 100 Euro inkl. Wapu) erneuern . Dazu fällt bei über 100 tkm auch irgendwann garantiert der Nocken oder Kurbelwellensensor aus (auch kein Problem sie zu tauschen) . Der Krümmer wird garantiert auch undicht werden , was auch für das Hosenrohr gilt . Ansonsten sind die Motoren aber recht langlebig , bei guter Pflege halten die dann auch locker nochmal so lange .


    Mit einigen Reparaturen musst Du schon rechnen und einige Teile sind natürlich auch teurer als die vom Astra . Vom Baujahr her gilt beim Omega auf jeden Fall so Jung wie möglich da eigentlich mit jedem Modelljahr einiges verbessert wurde , am besten ein 98er Modell suchen aber da wird es mit 3000 wohl noch zu knapp .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!