Omi geht aus . SOS

  • #1

    Hallo erst mal,
    bin neu hir. Euer Forum gefällt mir sehr gut. Wusste nicht, dass es noch solche schönen OMIS B gibt. :DWOW


    Nun hab ich leider mit meinem Omi B ´94 2.0 16V 112000KM Probleme und das ausgerechnet im Urlaub(Gardasee).


    Wollte gestern nach Verono, als plötzlich der Motor ausgeht. Dieses Problem ist ja bei den Omis bekannt, also starte ich ihn nochmal neu und dass ging dan so um die 20x!!!


    Die Automatik Leuchte ging an und im BC stand, Automatik Getriebe.


    Dan habe ich angehalten und den Leerlaufregler mit meinen Fahrradreparaturset ;) zerlegt und mit einem Papiertuch gereinigt. Half aber nicht. Bin dan wieder ins Hotel gefahren. Am nächsten Tag, also heute (Montag) bin ich zu einem Örtlichen Schrauber gefahren. Der hat das Problem geshen und sagte mir das der LLR kaput sei und hat mir die Umdrehungen des Motors erhöt (c.a. 1000-1100).


    Bin dan 400km von Italien nach D gefahren, immer auf der Autobahn :D
    Bergab bin ich mit den Gängen runtergefahren :] und so hat unser Omi uns heil nachause gebracht. (DEM OMI SEI DANK) Das ist der Beweis dass ein Omi keine Hilfe (ADAC) braucht. HAHAHAH :D


    Hat jemand von euch vieleicht einen TIP was das sein kann??
    DANKE

  • #2

    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Board
    Ich denke mal das du 2 Probleme hast
    Das mit deinem A-Getriebe und der Leerlaufregler ;)
    Die Anleitung zum reinigen des LLR findest du in der Datenbank ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Das mit der Automatik muss nicht sein. Bei meinem trat das auch schon mal auf, wenn im Winter mehrfach gestartet wurde. Die Check-Control verhakt sich dann wohl im Programm und bringt die Fehlermeldung. Beim nächsten Motorstart darf die aber nicht mehr aufleuchten, sonst ist wirklich was mit dem Getriebe.

  • #4

    Ja genau. Beim Neustart kommt nicht mehr diese Fehlermeldung. Aber beim bergabfahren leuchtete sie mal kurz auf.
    Muss erst mal die Leerlaufprobleme weckbekommen(reinigen) und dan prüfe ich mal ob sie wieder aufläuchtet.


    Ok, habe heute alles wie auf der Anleitung in der Datenbank steht gereinigt. Alles ist ok, aber bei N geht er immer noch aus. ?(
    Die U/min habe ich auf 750 erhöcht.
    Was könnte das noch sein??

  • #5

    Das er auf N ausgeht ist eigentlich merkwürdig ?( meiner ist in den Einzelnen Fahrstufen ausgegangen wenn ich gestanden habe.
    Hatte meinen LLR schon 2X gereinigt und hat jeweils nur kurz gehalten ;(
    Hab mir dann ein neuen eingebaut und ruhe war :]
    Aber auf N müsste er doch normal eh auf höherer Drehzahl laufen ??
    Bei mir dreht er bei eingelegter Fahrstufe und Bremspedal gedrückt 500-550 Upm. auf N ca. 800 ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6

    Habe alles gereinigt, so wie in der Anleitung und bin dan mal eine kurze Testfahrt gefahren. Dan bin ich an die Ampel gekommen, hab dan nur so mal zum Test auf N geschaltet und schon ist er ausgegangen. Als ich dan geparkt habe sind die U/min auf P c.a.750 auf R und D c.a.650.


    Dieses Problem mit dem absterben entsteht jetzt eigendlich nur auf N, aber nur dan wenn ich zum stehen kommen muss (Ampel). Wenn ich aber den Omi zünde und dan auf N schalte geht der Leerlauf eigendlich normal.


    Wie lange hält eigendlich die Reinigung des Leerlaufreglers??

  • #7


    Solange bis er wieder verdreckt ist :D
    Wenn dein LLR im Eimer ist kannst du den soviel reinigen wie du willst und es bringt nichts
    Hast du auch die Hohlschraube auf 2,5mm aufgebort?
    Also wenn du alles so gemacht hast wie es in der Anleitung gestanden hat würde ich fast zu 100% behaupten das dein LLR hinüber ist gerade weil dir dein Omi beim abbremsen abstirbt ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #9

    Kann ich dir leider nicht sagen
    Schätze mal nur in dem du einen neuen einbaust ;)
    Schau mal hier ist zwar ein gebrauchter aber er soll ja einwandfrei funzen ;)
    oder schau mal als bei Ebay rein bei fisch1896war früher bettina1168 hat manchmal neue LLR hab meinen da für 61€ bekommen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10

    Gnerell ist meine Erfahrung das es keinen Sinn macht beim XEV den LLR zu reinigen hat bei mir und Bekannten noch nie geklappt sobald der nervt einfach nen Neuen kafen und nicht vergessen den Ölabscheider gleich mit einzubauen dann hast du nämlich Ruhe mit dem Problem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!