immer noch die Radlager

  • #4

    Das Teil ist für die Vorderachse, an der Hinterachse gewinnst du damit keinen Blumentopf.
    Hintere Radlager wechslen ist beim Omega meiner Ansicht nach Werkstattarbeit, wenn man kein entsprechendes Werkzeug(Presse) hat.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #6

    Hab vor ner Weile meinen Radzapfen wechseln müssen. Hatte zwar keine Bühne aber ich glaube auch dann wär es schwierig.
    Nachdem ich die Achswelle ab hatte, kam das nächste Problem. Die Sicherungsmutter. Da kommt man nur mit einer sehr dünnwandigen Nuß rein. Gabs nichtmal im Fachgeschäft. Hab sie aber dann doch ab bekommen mit so ner Art Rohrnuß. Dann sollte man einen Drei oder Vierpunktabzieher haben, damit man den hinteren Teil des Radzapfens abbekommen.. Hatte einen ordentlichen ausgeliehen aber nich abbekommen. Zumindest nich in diesem Arbeitszustand ohne Bühne.
    Selbst wenn du den abbekommst ist der Zapfen noch lange nicht draußen. Den müßtest du dann rausschlagen, aber wie ohne ordentlichen Gegenhalt?
    Hab dann einfache den ganzen Querlenker ausgebaut. Zeit ca. 30 min und bin mit dem zur ner freien Werkstatt gegangen. Der hat den hinteren Teil abgezogen, und mit der Presse den Zapfen haraußgedrückt. Alles ander war Kinderkram Arbeitszeit auch 30 min und 20 €. Einbau wieder 30 mi n und fertig. Also in 2h bist da echt weit. Was glaubst du wie lange und wieviel Nerven du brauchst um es selber zu machen?


    Also wenn du sparen willst mach dir die Arbeit und bau den Querlenker aus, alles andere ist Kleinarbeit in der Werkstatt.


    MfG Päcke


    PS: Wie wolltest du das Lager aufdrücken? Heiß machen und einfrieren über Stunden? Presse nichmal ne Minute Arbeit.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

    2 Mal editiert, zuletzt von Omega1712 ()

  • #7

    Hallo Omega1712,


    ich glaub ich werd´s so machen wie du´s vorgeschlagen hast. Erstmal bei ner freien nachfragen ob se´s machen und dann den rummel komplett ausbauen. Das das so ein akt ist haette ich nicht gedacht.

    gruss
    Lolly1506



    Wenn das Volk kein Brot hat, muss es Burger essen!

  • #8

    Hatte vor der Arbeit auch tierisch Schiss, und hab erst Tagelang überlegt wie ich was mache. Auf die Idee den Träger auszubauen wär ich erst auch nicht gekommen. Ist ja so was großes!!!! Dabei ist es die einfachste und schnellste Arbeit um das Problem zu lösen. Lass nur die Antriebswelle nicht nach unten, da ist ein Gelenk drin das sonst kaputt geht, also gleich nachm abschrauben hochbinden.

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #9

    vor der Arbeit selber hab ich eigentlich keine Angst. Das schlimmste was einem dabei passieren kann ist das man irgendwann da sitzt und man wegen einem bestimmten Werkzeug nicht weiterkommt und den ganzen rummel wieder zusammenbaut weils ja meistens Samstag nachmittag ist. :D Deinen Tip mit der Welle werde ich sehr zu Herzen nehmen. Das blöde bei mir ist nur der Faktor Zeit. Ich fahre taeglich 80km zur Arbeit und bin Abends gegen 18:00uhr erst zu hause. Da bleibt einem nur der Samstag. Und am Montag morgen muss die Karre wieder rennen.

    gruss
    Lolly1506



    Wenn das Volk kein Brot hat, muss es Burger essen!

  • #10

    Das bekommst in der Zeit hin, der Querlenker ist keine schwierigkeit. Aber beim Austreiben der Spurstange auf die Schraube haun, net auf die Stange selber.


    Vile Glück :ok:


    MfG Päcke

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!