Visco Lüfter???

  • #1

    Hallo Forum,
    wenn ich in letzter Zeit etwas rumlese, lese ich immer öfter etwas von einem Visco Lüfter. Watn dat?
    Bitte um kurze erklärung.



    MfG Päcke

    [marquee]Günter Willers: Nach uns kommen nur noch die Panzer[/marquee]

  • #2

    Hallo,


    ein Lüfter der mittels Viscokupplung am Motor hängt.


    Ab einer umgebungstemperatur von ca 80 Grad wird ein zähes Öl in den Arbeitsraum der Kupplung eingespeist, und schafft den Kraftschluß zwischen Keilriemenscheibe und Lüfter und fördert damit verstärkte Kühlluft, was allerdings dann ein paar PS frißt.
    Unter 60 Grad fließt das Öl zurück, und der Lüfter läuft langsamer Drehzahl mit ohne Kraft zuverbrauchen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3


    Ich dachte immer, da wäre ein Silikonöl drin, das durch die Wärme selbst dicker wird und dadurch den Kraftschluß erzeugt um den Lüfter richtig mit zu nehmen. :rolleyes:

  • #5

    Babycom
    meinte natürlich Silikonöl, war nur schreibfaul bzw manchmal feheln einem die richtigen Worte ;)


    @Päcke
    nein, der Elektrolüfter is der Ersatz des alten Viscolüfters ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    sollte sich dieser lüfter seiner funktion entledigen könnte man doch auch einen elektrolüfter mit thermostat am kühler befestigen oder?

    Mein Automobiles Leben
    Kadett Cabrio
    Vectra 2.0 - verschrottet
    75er Wartburg 353
    Winterauto Lada Niva
    Opel Kadett Caravan - verkauft
    Hummer H1 als Büro - ab 50.KW 2005
    Opel Omega B Kombi + Sprinter Fuhrpark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!