Verzweifelung

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Genau das ist das Gefühl das sich bei uns langsam breit macht-Verzweifelung. Wir das sind hauptsächlich mein Vater und ich. Vor drei Monaten kaufte sich mein Vater einen Omega Caravan. 2002 Baujahr, super Austattung. Total zufrieden staunten wir über das wirklich angenehme fahren mit diesem Auto. Kein Vergleich zu unserem alten Omega A.
    Doch dann ging es das erste mal auf die Autobahn und beim ersten Vollgas geben ging nach ein paar Sekunden bei ca. 140 km/h die MKL an. (Orange Leuchte mit Blitz darin). Die Leistung war auch sofort so gut wie weg. Wir sind dann schokiert rechts ran gefahren und haben den Omi neu gestartet. Danach lief er wieder normal. Nur leider war das Problem reproduzierbar, d.h. sobald man Vollgas gab ging der Motor nach ein paar Sekunden ins Notlaufprogramm.
    Wir haben dann sofort einen Termi beim Händler gemacht und dieser kümmerte sich auch wirklich freundlich um das Problem. So bevor die Geschichte zu lang wir komme ich mal zum Punkt. Nach dem ersten Werkstattaufenthalt war der Fehler viel "besser". Soll heißen der Fehler tritt erst so bei 190-200 km/h auf und ist somit auch nicht mehr so leicht reproduzierbar, aber halt immer noch da. Der Wagen war schon ein paar mal in der Werkstatt jedoch finden sie den Fehler einfach nicht.
    Die Letze Aktion war das sie den Omi über 100 km über die Autobahn getretten haben um den Fehler auf frischer Tat zu erwischen. Er tratt dann aber "leider" nicht auf. D.h. die Werkstatt entschuldigte sich nur und meinte wir müssten noch einmal einen Termin machen.
    Der Fehlercode den sie ausgelesen haben ist übrigens: P 1125 Kritischer Systemfehler 2 (5).
    Das ist zumindest der Fehler der beim ersten Werkstattaufenthalt gespeichert war. Dir anderen habe ich nicht.
    Was könnte das denn sein. So langsam macht mich das echt sauer! Erst haben die etwas am Unterdrucksystem gemacht. Doch das soll nun wohl ok sein.
    Über hilfe würde ich mich echt freuen.
    Jojo

  • #2

    Hallo,


    kritischer Fehler klingt nach Steuergerät.


    Ansonsten hört sich das Problem wie NWS. KWS oder Lambdasonde an.


    Mehr fällt mir dazu nicht wirklich ein .........?!


    Mike

  • #5

    NWS - Nockenwellensensor


    KWS - Kurbelwellensensor


    Die beiden geben die Befehle ans Steuergerät und wenn die falsch sind kommt sowas dabei raus: absterben des Motors, unruhige Drehzahl, höherer Verbruach, usw.

  • #6

    Hi !!!


    Ich denke das ich Dir helfen kann ;)



    P1125
    Zündung EIN
    Kühlmitteltemperatur im Bereich von 40 °C bis 100 °C
    Die aus dem Ladedruck berechnete Luftmasse ist nicht plausibel mit der gemessenen Luftmasse
    Obige Bedingung muß für mindestens 7,5 s erfüllt sein.
    Auswirkung:


    Maximale Leistung wird reduziert.
    Abgasrückführventil wird abgeschaltet
    Ladedruckregelung ist nicht mehr möglich.



    Der Fehler wird durch den LUFTMENGENMESSER verursacht !!! Die Opel Teilenummer lautet 9195729 und die Opel Katalognummer 836586.



    Viel erfolg

    Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten

  • #8

    markuschristof


    hi, das hört sich sehr gut an. Leider hab ich vergesse zu erwähnen, dass der LMM schon gewechselt worden ist. Daran lag es also sehr wahrscheinlich nicht. Bei der Testfahrt haben die auch NWS und KWS überprüft. Beide Sensoren waren ok. Der Werkstattmeister erklärte uns auch, dass er dann einen gesonderten Fehler auslesen könnte, soll heißen das wenn beispielsweise der NWS kaputt wäre ein Fehlercode gesetzt würde. Dieser Fehlercode wäre dann dem NWS zuzuornden.
    Aber bitte weiter mit den guten Ideen


    Was ich halt merkwürdig finde ist, dass der Fehler erst schon bei 140 km/h auftratt und jetzt erst bei langen Vollgasfahrten und so 190-200km/h. Wie kann das denn sein?


    Jojo

  • #9

    Kommt denn bei 190 - 200km/h dann auch die Leuchte??


    Ich weiß ja nicht, wie sich das bei dieser Geschwindigkeit bemerkbar macht, aber soviel dürfte bei deinem 2.2l Diesel auch nicht mehr kommen... so das es doch auch einfach sein könnte, das ihm bei 190 -200km/h langsam die Puste ausgeht und er nicht mehr so schnell weiter dreht, bis er Topspeed erreicht!


    Was läuft denn der 2.2l Diesel Spitze laut Schein??


    Gruß
    Andy

  • #10

    Hi, also bei 190-200 geht dann die Leuchte an und die Leistung bricht rapide zusammen, d.h. er wird richtig viel langsamer. Außerdem nimmt er dann kein Gas mehr an, so dass selbst das Anfahren eine Quälerei ist. Meistens geht die Lamper nach einem Neustart direkt wieder aus und der Motor läuft wieder normal. Manchmal bleibt die Lampe aber auch an und man muss mehrmals neustarten.
    Eingetragen ist er glaube ich mit 190 km/h. Laufen tut er laut Tacho jedoch ein wenig schneller.


    Gruß Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!