welche reifen auf 7.5x17? am carawahn?

  • #1

    hallo, da der omega caravan ja "nur" mein alltagsauto ist, soll er nicht ein allzu aufwendiges räder werk bekommen.


    habe schon 17 zoll felgen vom facelift edition liegen und frage mich nun ganz entsetzt, welche reifen ich fahren kann, weil meine jetzige eingetragene reifentraglast umgerechnet 690kg pro rad sind.......wenn man die zulässigen achslasten aus dem brief umrechnet, sind es aber nur 577 kg die ich pro rad brauche......


    welche reifen bekomme ich also eingetragen? ich suche irgendwas bei 215er oder 225er mit niedrigem querschnitt.


    achja, ist ein 98er caravan (3.0 24v sport schalter)....

  • #3

    Hi!


    Der Tüv orientiert sich bei der Eintagung an den im Brief eingetragenen Traglasten. Bei mir ist die kleinste 91, d.h. alle Reifen mit einem Index von 91 oder höher können ohne Freigabe von Reifenhersteller oder Opel eingetragen werden. Die zulässigen Reifengrössen (Breite/Querschnitt) stehen im Nachrüstkatalog von Opel, ist hier glaub ich auch irgendwo gepostet.

  • #5

    hallo


    kann ich auf 7,5x17" auch 205 reifen fahren wenn ja welchen querschnitt muss ich benutzen um keine tachoangleichung machen muss?


    wenn nicht welcher ist der kleinste ohne tachoangleichung?


    danke schonmal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!