Batterie leer, Kühlerlüfter läuft ???

  • #1

    Hallo,


    hab heute mittag meine Omi im Hof abgestellt und bin ins HAus. Grade wollte ich noch mal wegfahren mein wohlverdientes Feierabend Bier holen, da ist doch glatt meine Batterie leer. Kontrolllämpchen gingen grade noch so aber auf dem BC war schon nichts mehr zu erkennen.
    Motorhaube aufgemacht und was seh bzw. hör ich da??? Der Lüfter vom Kühler läuft noch. Schon klar das die Batterie da leer ist wenn der 4 Stunden am laufen ist.


    Kann mir vieleicht einer nen Tip geben was da kaputt ist? Hab an den Thermoschalter gedacht, aber irgenwie bin ich ein wenig verwirrt, da im Reparatur handbuch steht das der Lüfter ohne Zündung eigentlich garnicht anlaufen kann.


    Gruß Markus

  • #2

    Das wiederspricht aber dem Aufkleber im Motorraum auf dem steht: Vorsicht Lüfter kann jederzeit anlaufen (oder so ähnlich .....)!?


    Also mein Lüfter ist auch schon gelaufen, nachdem ich aus dem Auto raus war und es verschlossen hatte.


    Wenn der wirklich 4 Stunden gelaufen ist, würde ich erst mal die Sicherung rausnehmen damit das nicht wieder passiert. Dann natürlich nach der Ursache suchen, kann ja nur der Thermostat sein, der den Lüfter regelt.


    Kenne das Problem eher anders herum, das der Lüfter nicht anspringt - da ist es meistens ein Masseproblem.

  • #3

    Hab grade mal nachgesehen. Kann das sein das das teil, wenn man vor dem Motorraum steht und von oben rein schaut, direkt rechts neben dem Lüfter sitzt? Hab so ein Teil gesehen von dem ich mir vostellen könnte das es der Thermoschalter ist. Ist rund, ca. 3 cm durchmesser und hat nen Stecker mit 3 KOntakten. Kann mir eigentlich nur vorstelle das der hängt und auch im Kalten zustand Kontakt hat.


    Das mit der Warnung hab ich auch gelesen. Das hat mich ja dann noch mehr irretiert da es im Buch steht das der ohne Zündung nicht anlaufen kann. Hat vieleicht jemand nen Stromlaufplan vom Lüfter?


    Hab nie darauf geachtet ob der auch noch läuft nachdem ich das Auto abgeschlossen hab.


    Gruß Markus

  • #4

    Mach doch mal die Zündung an wenn dein Lüfter dann noch läuft klopf mal leicht mit dem Schraubenzieher an den Thermoschalter vieleicht löst er sich ja dann wieder ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Werd ich mich morgen mal mit befassen. Batterie hängt momentan noch am Ladegerät und da wird sie wohl bis morgen mittag bleiben. Hab den Stecker von dem Vermutlichen Schalter jetzt mal abgezogen. Werds ja sehen ob der Lüfter dann immer noch läuft wenn ich die Batterie morgen wieder drin habe.


    Ergänzug:


    Hab heute die Batterie wieder eingebaut und da war alles wieder normal. Alle Stecker wieder drauf gesteckt und Kühlerlüfter blieb aus. Was mir dann aber etwas Komisch vorkam, Hab den Motor gestartet und der Lüfter lief sofort mit. Ist das normal?
    Der sollte doch eigentlich erst angehen wenn die Temperatur zu hoch wird oder?

  • #6

    Jepp - eigentlich sollte der Lüfter erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur anspringen.


    Wie das mit dem Klimalüfter weiß ich nicht - falls Du Klima hast.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!