Omega macht Geräusche

  • #1

    Hallo,


    ich bin der Neue und komme jetzt öfter... Leider habe ich auch gleich ein Problem.


    Dazu muss ich jetzt mal etwas weiter ausholen. Mein Omi hat in die Geräuschekiste gegriffen. Er lässt ein blechernes, röhrendes, schabendes Geräusch von unten, ungefähr auf höhe der Rückbank hören. Ich vermute mal den Antriebsstrang.


    Nachdem ich gestern beim FOH gewesen bin, dessen Weisheit letzter Schluss war, mir ein Austauschgetriebe, eine neue Kardanwelle und ein neues Differential einbauen zu wollen (Kostenpunkt € 4362.-), seine Begründung war: "man kann das Geräusch nicht richtig orten und wenn das Differential Geräusche macht, sind automatisch auch Antriebs- und Nebenwellenlager im Getriebe defekt (bzw. umgekehrt) ." möchte ich auf Eure Hilfe zurückzugreifen. Das mir der FOH zumindest teilweise Müll erzählt hat und vermutlich nur seine Bilanz für diesen Monat etwas nach oben bringen wollte ist mir ziemlich klar. Vermutlich sind die Geräusche nach einer solchen "Totaloperation" auch weg (es ist ja alles neu...), aber für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Also wie gesagt, ist es ein blechernes, leicht röhrendes Geräusch. Es klingt wie ein zwar noch dichter, aber im Inneren defekter Endtopf. Die Auspuffanlage ist es aber definitiv nicht. Man kann es mit einem alten Linienbus vergleichen, wenn der Gas wegnimmt, oder auf den Retarder tritt.


    Das Geräusch tritt immer im Zug- oder Schubbetrieb deutlich auf. Wenn man die Geschwindigkeit hält, ist es zwar da, aber kaum zu hören. Wenn man auskuppelt ist es völlig weg. Wenn man den Gang rausnimmt ebenfalls. Gibt man im Leerlauf, oder bei getretener Kupplung Gas, ist auch nichts zu hören. Darum schließe ich den Auspuff aus (habe ich aber trotzdem überprüft). Sobald ich wieder einkuppele, ist das Geräusch wieder da. Besonders deutlich tritt es beim Runterschalten zutage. Auch die beiden Achswellen und die Radlager sind in Ordnung. Außerdem müsste das Geräusch dann permanent da sein und in Kurven stärker werden .


    Nun die Fragen zur Diagnose: das Verhalten tritt nur bei Kraftschluss auf dem Antriebsstrang auf. Kann es sein, dass es eventuell die Antriebs- oder Nebenwellenlager im Getriebe sind und sich das Geräusch über die Kardanwelle nach hinten überträgt, sodass man den Eindruck hat, es würde von hinten kommen? Oder wie sieht es mit dem Kardanwellenmittellager aus? Aber das müsste ja jaulen und vor allem immer Geräusche machen wenn sich der Kardan dreht und nicht nur bei Kraftschluss?


    Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe ganz verzweifelt auf Euch, denn eine Reparatur zu akzeptieren, die den Zeitwert meines Autos um 100% übersteigt erachte ich nicht als unbedingt sinnvoll. Oder soll ich mit dem Geräusch leben und hoffen, dass der Omi trotzdem noch 200000 km hält?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Kai

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • #2

    einfachste schnellste methode ne ander Kardanwelle besorgen und erst mal nur die tauschen
    bei 2.0-16V ist ein diff schaden zwecks fehlender Leistung eher selten beim Getriebe ist es eigentlich genauso
    also entweder das Auto aufgebockt auf der Grube mal fahren oder erst mal das billigste teil ins Auge fassen
    die Kardanwelle wirst du beim schrotthändler leicht finden
    Gruß Thom

  • #3

    Vielen Dank!


    Ich werde jetzt versuchen systematisch vorzugehen. Zuerst werde ich das Öl vom Differential erneuern (gibt's dafür ne Ablassschraube?). Falls das nicht hilft, das Gleiche beim Getriebe und danach weiter mit Kardanwelle tauschen, Differential tauschen und zu guter Letzt wäre dann das Getriebe dran. Ich hoffe, dass die Reihenfolge recht früh zu Ende ist ;( .


    Viele Grüße


    Kai

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • #4

    Bevor du anfängst Kardanwelle, Diff und Getriebe zutauschen, würd ich zuerst schaun ob nicht festhängende Bremsen oder defekts Radlager für diese Geräusche zuständig sind, sofern noch nicht geschehen.


    ich weiß nicht ob die Karda beim Omi B genauso aufgebaut ist wie beim Omi A, würd dann eher erstmal die Karda neu lagern, also Hardyscheiben und Mittelgelenk erneuern.


    Ein Getriebe Wechsel würde nichts bringen, ein defektes Getriebe würde sich beim schalten bemerkbar machen ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5


    Hallo,


    vielen Dank erstmal. An die Bremsen habe ich auch schon gedacht. Das Geräusch kommt einer schleifenden Bremse auch sehr nahe. Allerdings verwundert mich die Tatsache, dass das Geräusch im Leerlauf und bei getretener Kupplung so gut wie weg ist. Müsste die Bremse nicht weiterschleifen? :kratz: Oder kann es sein, dass sie nur unter Last Geräusche macht? Verändert das Rad seine Stellung (Sturz) so stark unter Last, dass es nur dann schleift? Ich werde auf jeden Fall mal die Beläge raus nehmen und schauen, ob die Kolben gängig sind. Wäre natürlich schön, wenn es nur so eine "Kleinigkeit" wäre. :D Radlager möchte ich vom Geräusch her ausschließen. Die müssten mehr dröhnen. Man hört das Geräusch auch deutlich, wenn man mit offenem Beifahrerfenster an einer Mauer vorbeifährt und diese den Schall reflektiert.


    Viele Grüße


    Kai

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • #6

    Schäden am Diff können auch bei solchen Motoren vorkommen. Mein alter A-Omi hat auch immer gejault wie ne läufige Katze.
    Die Geräusche kommen entweder von der Verzahnung im Diff, jault aber normalerweise nur, es sei denn es ist kein Öl mehr drin, oder von einem Lager der Kardanwelle bzw. Diff.
    Bremse kannst Du überprüfen, indem du während der Fahrt leicht auf die Bremse trittst (dabei auf dem Gas bleiben). Dasselbe mit der Handbremse machen. Immer nur ganz sachte bremsen damit der Zug an der Hinterachse erhalten bleibt und sich nicht dadurch das Geräusch ändert.

  • #7

    Hallo,


    also hinsichtlich der Bremse passiert geräuschmässig nichts. Es bleibt gleich. Ich habe bei ca. 100 km/h und Motor im Zugbetrieb vorsichtig mit dem linken Fuß auf die Bremse getreten. Das Geräusch hat sich nicht verändert. Allerdings höre ich ein deutliches Schleifgeräusch, wenn ich bei eingelegtem Gang und stehendem Fahrzeug versuche, die Hinterräder zu "drehen". Ich habe sie also hin- und hergewackelt, sodass das Auto immer ein paar Zentimeter vor- und zurückgerollt ist. Leider komme ich in nächster Zeit an keine Bühne ran. Wo kann ich am besten den Wagenheber ansetzen, um beide Hinterräder hoch zu bekommen, sodass ich den Wagen im 3. Gang im Standgas laufen lassen kann (und mich noch darunter trauen...)?

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • #8

    Hi


    Fahr doch mal in einer freien werkstatt vorbei , und laß dein omega mal hoch nehmen!!!! Hatte vor ca. 2 jahren auch so ein komisches schleifgeräusch der foh sagte hinterachse X( und bla bla!!!!! Ich in einer freien werkstatt gefahren es waren die handbremsbeläge mit der feder die da drinn sitzt !!!! =) vielleicht ist es ja auch dein problem, viel glück


    Gruss Dirk

  • #9

    Bitte keine Aktionen mit Aufbocken und Motor laufen lassen, kann verdammt ins Auge gehen. Wie Du es beschrieben hast liegt es nicht an der Bremse, aber hast Du es auch mit der Handbremse versucht?
    Mach es am besten wie Omega-MV-6 gesagt hat, freie Werkstatt oder Selbstschrauber-Werkstatt, wenn es sowas in Deiner Nähe gibt. Manchmal bieten auch TÜV und Co kostenlose Checks an (idR zur Urlaubszeit und im Frühling) dort kann man dann seine Bremsen checken lassen.
    Da ich bei meinem Automatik die Handbremse nie benutze, macht die ab und an auch mal Geräusche, wenn sich der Rost bis zu den Belägen emporgegammelt hat. Wenn Du die währemd der Fahrt vorsichtig anziehst ändert sich das Geräusch. Aber nicht zu lange ziehen, dann können die Beläge verbrennen.

  • #10


    Hallo Dirk,


    ich glaube, das werde ich heute oder morgen tun. Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass wenn ich den Wagen mit der Handbremse gegen Rückwärtsrollen gesichert hatteund anschließend während der Fahrt die Handbremse ziehe, höre ich einen lauten Knall vom rechten Hinterrad. So als ob eine Bremsbacke sich verklemmt hatte und sich nun wieder gelöst hat. Außerdem habe ich einen irrsinnig langen Hebelweg (Hintermann, zieh mal weiter! ;)). Vielleich habe ich ja tatsächlich Glück und mein Differential ist noch heile *hoff*. Trotzdem werde ich heute mal das Öl im Differential tauschen. Kann ja nicht schaden.


    Viele Grüße


    Kai

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!