Automatikgetriebe MV6

  • #1

    Moin !!!!! Ich hab mal ne Frage? Und zwar geht bei meinen Kumpel ne mehr richtig. Wenn der Motor kalt ist, da geht de Automatik ganz normal. Ist der Motor warm ( im Stand 5min.) da geht der D-Modus ne mehr das heist mein Kumpel kann Gasgeben aber das Getriebe legt die Leistung ne mehr um. Er muss dann immer auf Modus 1 oder 2 Schalten, um überhaupt noch fahren zu können.
    Der FOH sagt einfach: wir kennen uns mit A.G. ne aus und können auch nur Stundenlang suchen. Das auslesen des Speicherscodes hat beim FOH auch nichts gebracht, da zwar ein Fehler erkannt wurde, aber nicht welcher.
    Hat das von euch schon mal jemand gehabt.
    Bitte helft mir und meinen Kumpel.
    Danke schon mal im Vorraus.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #4

    Hi,
    das Getriebe müsste (hab aber keine Ahnung wo) einen Sensor/Schalter haben, der das Getriebe bei zb Glatteis auf Winterprogramm umstellt. In dem Programm hat man dan das Gefühl, daß keine Leistng mehr da ist und man kann nicht mehr alle Fahrstufen fahren. Vielleicht hat der Schalter/Sensor einen defekt und das Getriebe läuft im Wintermodus? Es gibt leider nur ganz wenige die sich mit Getrieben speziel Autmatikgetriebe auskennen- ich leider auch nicht, ist auch nur eine Vermutung.

  • #5

    Was hat den die Kiste runter? Klingt nach Bremsbändern. Riecht das Öl verbrannt oder ist die Brühe schwarz?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #6

    also ich habe mit meiner automatik keine probleme u dien hat bis jetzt 194000km runter u alles orginal noch von den teile außer das öl ist immer neu.ist ein MV6

  • #7

    Könnte entweder vom Wandler bzw dessen Sperre oder von der Steuerung kommen (Ventil undicht). Was passiert denn in den höheren Gängen, dreht der Motor durch und nix geht mehr oder beschleunigt das Auto noch aber nur unter erhöhter Drehzahl. Gibt es einen Schlag wenn das Fahrzeug in den 3. schaltet?


    Um welches Automatikgetriebe geht es eigentlich?


    P.S: Schau mal nach Getriebeinstandsetzern in Deiner Nähe, die können idR schnell weiterhelfen.

  • #8

    Moin!!!
    Es handelt sich um ein 4-Gang Automatikgetriebe von nen MV6 genauere Bezeichnung weiss ich ne. Motor hat ca.1400000 weg.
    Öl ist einwandfrei, ne Schwarz und riecht auch ne verbrannt. Wenn man dann vom D-Modus runterschaltet auf die 2 oder 3 rumpelts erstmal ordentlich im Karton. Wenn mann in der 2 oder 3 beschleunigt, so das es schalten muß knallts auch. Ne freie Werkstatt, die zwar auch keinen Plan hat, hamm die selber gesagt!!!! Meinte es sei ein Elektronikproblem, da es ja im Kalten Zustand ordentlich funzt und nur bei wärme ne geht. Ich weiss auch ne ob der nen Tempfühler hat oder so. Der Mechaniker hat dann noch was von nen Magnetschalter und nen Ölfilter gesagt ,aber so genau wusste der och ne bescheid.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #9

    Wenn bei der Automatik was im kalten Zustand geht, und im warmen Zustand plötzlich nicht mehr funktioniert hat es zu mind. 90% was mit der Hydraulik zu tun. Die Viskosität des Öls ändert sich mit der Temperatur und wenn das Öl dünnflüssiger ist, kann es passieren, dass ein Ventil oder eine Dichtung, die vorher dicht war plötzlich Druck abbaut.
    Wenn Öl und Filter schon gewechselt wurden und es bei jedem Schaltvorgang trotzdem einen Schlag gibt, dann ist das Getriebe sowieso hin. Entweder neues/gebrauchtes einbauen oder zum Instandsetzer schaffen, da zum Finden des Fehlers im 3. Gang aller Wahrscheinlichkeit das Getriebe eh zelegt werden muss (dazu schickt es die Werkstatt idR. auch zum Instandsetzer, weil die es selber garnicht können).


    P.S. Mein Getriebe hat vorgestern bei Vollast und Schalten in den 3. Gang ne Fehlermeldung gebracht und daraufhin gestreikt (3. Gang? blieb fixiert, Beschleunigung nur über Wandler). Nach Anhalten, Motor aus und an ging es ohne Probleme weiter. Fehlerspeicher auslesen ergab Problem beim Schaltvorgang. Hatte jemand schon mal ne Fehlschaltung an seiner Automatik? Oder kündigt sich bei meiner was an.

  • #10

    Danke Euch allen für die Hilfe!!! Der Omega steht jetzt bei so einen Getriebeheini und wird repariert. Muss wohl irgendein Magnetventiel sein. Der Spass kostet 500 Eus. Aber selber haben wir uns ans Automatikgetriebe ne ranngetraut, weil für uns Neuland und zu teuer zum drannrum basteln.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!