Ein paar Fragen zum Senator

  • #1

    Hallo,


    spiel gerade mit dem Gedanken mir einen 93 Senator zuzulegen. Hat noch nict wirklich viel gelaufen und es soll halt nur die Klima kaput sein weil der Vorbesitzer die wohl nie laufen hat lassen. Der Wagen hat ne Automatik.
    Worauf sollte man da beim Kauf denn nun so achten? Wie sieht es mit Rost bei den Modellen aus? Ach ja ist nen 204PS R6 wäre nett wenn die eingefleischten Senator Fahrer hier ein paar Tipps hätten. Wird das mit der Klima zum Problem oder gibt es da noch die Ersatzteile?

  • #2

    Hallo,


    als erste solltest du dir überlegen, ob du den Senni als zweitwagen nutzen möchtest, für längere zeit, oder ob du einen Umstieg von deinem jetztigen Omi B zum Senni als Alltagsauto?


    Als Alltagsauto sollte dir dann einiges bwußt sein.


    So ein Wagen hat natürlich die letzten 12 Jahre nicht immer in der Garage gestanden, und die Karosserie die Opel damals verbaut hat, ist leider nicht die beste gwesen.


    Du solltest demnach auf jeden fall mit einem Schweißgerät umgehen können, Schweißarbeiten in einer werkstatt machen zulassen, wären wirtschaftlicher Totalschaden.


    Rostanfällig sind neben den sichtbaren Stellen wie Schweller und radläufe besonders: vordere Längsträger, gern im bereich des lenkgetriebes, Spritzwand ecken, batteriehalterungen, Längsträger hinten über der Achse, Endspitzen, Endblech, Tanks rosten auch gerne mal. Auch ein Blick auf der oberen Windschutzscheibengummi ist sinnvoll.


    Dazu sollte dir bewußt sein, das reperaturen bei dem 24V auch nicht die billigsten sind, ist eben nicht vergleichbar wie bei nem C20NE. Beim FOh wirst du auch immer schwieriger an ersatzteile zubekommen, und im Zubehörladen wirst du nicht alles für den 24V bekommen.


    Zumal darfst auch net vergessen, das Alltags verschleißteile, wie z.B. die großen Bremsen, zweiflutige Auspuffanlagen und Reifen schnell isn Geld gehen.


    Zumal solltest dir dann auch überlgen, warum so ein Auto verkauft wird. Meist wenn der TÜV abläuft udn größere reperaturen anstehen.


    daher solltest du dir mal alle Mängel aufschreiben die dir am Senni auffallen und gemacht werden müßten, damit er Straßen tauglich ist. Das muss du dann zum Kaufpreis dazurechnen. So würde ich es machen, dann fällt man später nicht nach der 2. reperatur gleich auf die Schnauze ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Also der Wagen würde definitiv nur als Spaßauto gekauft werden. Das heißt um wieder den Basteldrang zu befriedigen. Desweiteren habe ich eine voll ausgerüstete Werkstatt und ne Halle wo ich den stehen lassen kann. Der Wagen steht bei einem Opel Händler. Das mit der Teileversorgung hab ich auch schon gehört am meisten würden mich jetzt aber ein paar Tipps zum Motor usw interessieren. Sind die Automatikgetriebe ansich anfällig?

  • #4

    Von Getrieben probleme habe ich persönlich noch nie bei Omega A/Senator B gehört. eher hast du probleme mit verschlissene Lagerblocks beim Hinterachsdifferential.


    wegen Motor frag am besten mal Senator-B-Freak, der kennt sich da gut aus :D ich persönlich bin ein Freund von 4 Zyl. :D


    Übrigens haben die Sennis gerne LCD Probleme.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Naja ich wollte mir den halt Montag mal genauer angucken und mal nen Stück fahren deshalb wären ein paar Tipps worauf man nun während einer Probefahrt achten sol recht hilfsam. Bei dem Motor selber sollte bei 123000 wohl noch nicht viel sein. In welchen Intervallen muß man sich ansich um die Steuerkette kümmern?

  • #6

    Also bei einer Probefahrt achte auf jedes Geräusch was du hörst.


    Ein jaulen aus dem Bereich der HA, kann auf ein defektes Lager des Diff. hinweisen. Ein Brummen im bereich des Mitteltunnels auf ein defektes Mittellager. Poltern vorne evt Domlager oder Stabis.


    Schaue dir auch die hardyscheiben an der Kardanwelle vorne wie hinten an, auch ein Blick auf die Antriebswellenmanschetten werfen, Spiel von Traggelenke vorne, Spurstangenköpfe etc prüfen. Sichtprüfung von bremsen, diversen leitungen und Schläuchen.


    wegen Motor kann ich dir nur allgemein sagen, das du schaust das er trocken ist. wann wurde zueletzt etwas getauscht? beläge vorzeigen lassen. ist das öl dünn oder dickflüssig. Riech mal an dem Öleinfüllstutzen. Richt es anch Abgas? Überprüf mal das Kühlwasser. Evt Öl drinne? Zumal auch schauen das Lüfter anspringt, die Servo funzt und Öl drinne ist. geht die ABS leuchte aus? ordentlicher Bremsdruck da? eben alles überprüfen was geht :D


    während der fahrt auch mal eFH, EDach, Sitzheizung etc alles ausprobierne.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!