Suche extrem harten Bremsbelag???

  • #1

    Hallo Forum,


    kann mir von Euch jemand einen extrem harten und verschleißarmen Bremsbelag nennen?
    Ist egal von welchem Fahrzeug oder Hersteller, der Belag sollte nur extremes aushalten können!


    Danke und Gruß
    Andy

  • #3

    Ist für meinen Renner!!


    Habe dort schon HA Beläge vom Omega eingesetzt (vorher zugeschnitten) und diese sind entweder extrem schnell runter oder zerbrechen bei zu hohen Belastungen!


    Von daher muß er ein Belag sein, der über längere Zeit extremes ab kann... z.B. ein 24h Rennen wie am kommenden Wochenende.
    Das ist mit den Omega Belägen einfach nicht drin.


    Extrem ist es deswegen, da die Bremsscheibe nicht direkt auf der Achse sitzt, sondern am Getriebe auf einer eigenen Welle. Dadurch ist die Übersetzung von Antriebsachse zur Bremsscheibe ungleich höher... etwa 1 : 3.
    Nun fährt man bei einem solchen Rennen teilweise 60-70km/h und muß in einer Tour runter bremsen.


    Wie gesagt... alle bisherigen Beläge haben sich in Luft aufgelöst.
    Selbst Stahlbeläge sind nach einem Rennen fast runter... und wenn dort nicht die Gefahr bestehen würde, das sich die Bremsscheibe mit den Belägen verschweißt bei zu hoher Hitze, dann würde ich diese auch weiter benutzen!


    Meinst du denn, das diese Serienbeläge das eher mitmachen??


    Gruß
    Andy


    PS: Nich wundern über diesen Thread =)

  • #4

    tja das kann ich Dir jetzt auch nicht mehr sagen 8o :D
    Könntest mal LKW Beläge versuchen, die halten einiges mehr aus wie die vom PKW.

  • #5

    Hmmm... denke mal, das die wieder viel zu dick sind... oder??


    Wie sieht das mit den vorderen Belägen beim Omega aus... sind die härter als die hinteren??
    War irgendwie schon fast beängstigend, wie leicht man die hinteren Beläge brechen konnte... ok, die waren vorher schon verbaut und bis auf 3mm abgefahren... trotzdem!


    Hier mal ein Bild von der Europameisterschaft vor 2 Wochen... da bin ich 9. geworden von 50 Startern. =)



  • #6


    ja die sind ein ganzen Stück dicker. Was haste den für Sättel drauf? Selbst gebaut?


    ATE hat jetzt neue Sportbeläge, die nennen sich "Powepad" und sollen extrem hart sein und in Verbindung mit den Power Disc Scheiben absolut spitze sein- sind aber sauteuer. Die gibts aber noch nicht für den Omega- müsstest da auch wieder basteln.

  • #7

    Wie gesagt... ich brauch die ja auch nicht für den Omega!!


    Die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 100mm und dementsprechend fallen die Beläge aus.
    Habe derzeit einen Sattel vom Poketbike verbaut und dort sind die Beläge etwa 20 x 30 x 4mm groß.
    Auf die Größe müsste ich die Beläge dann zuschneiden!


    Oder gibt´s irgend etwas anderes, was man als Belag verwenden könnte??

  • #8

    Moin, moin.
    Hast Du dich schon mal im Motorradberich umgeguckt? Was ne Hajabusa mit 300 Sachen zum Stehen kriegt wird eventuell auch deinen Renner halten können.
    Genaues kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, weil Mopeds nicht mein Fachgebiet sind, aber kannst Dich ja mal informieren.
    Gruß: Harald

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #9

    Hey Andy,


    hast du schon mal die rennsport Beläge von EBC ausprobiert? ich glaube das san die Red Stuff oder so...


    Mr. Tom hat die glaube ich im Programm ?(

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!