Reihensechser (C30SE) contra V-Motor

  • #1

    Haudi!


    Da ich ja nach 40000 km Calibra V6 auf einen Omega A 3.0 24V umgestiegen bin stellt sich mir die Frage: Wo ist der Fortschritt?
    Nicht dass der V6 sooo ein schlechtes Aggregat wäre, aber der Umstieg auf den Reihensechser war ungefähr so eine Steigerung, wie damals vom Kadett GSI auf den V6!


    Im Verleich (auch zum 3.0 V6) muss ich sagen:


    Höhere Laufruhe. Ok, ein R ist immer seidiger als ein V, aber der R basiert auch auf einem Motor der 70iger (oder sogar 60er) und der V ist ne komplette Neuentwicklung


    Niedrieger Verbrauch. ein Kumpel hat seinen MV6 noch nie unter 12,5 Liter gehabt, ich brauch so im Schnitt 10,5 bei ziemlich identischem Fahrstil


    Bessere Fahrleistungen. Mein Calibra ging besser als ein MV6, aber sagen wir mal mindestens gleich gut! (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) Selbiger macht gegen meinen jetzigen Omega aber null und keinen Stich! Ok, mein Omega steht auch extrem gut im Futter, da wurde eventuell was gemacht, aber ein Senator C30SE hat mich im Calibra auch schon abgehängt! Desweiteren ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dass die angegebenen 211 PS des V6 eine ziemlich optimistische Angabe wäre, da die real irgendwo zwischen 190 und 205 PS rumdümpeln, was beim C30SE wieder besser sein soll (reale 205 bis 220 PS). Wer war mit solchen Motoren schon auf dem Prüfstand und was kam dabei raus?


    Was meint ihr dazu? Einbildung? Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass das der C30SE nach nur 3 Jahren eingestellt wurde!
    Bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht ne Lagerhalle miete und dort die Omega´s und Senatoren horte, damit ich bis zu meinem Ableben mit Reihensechsern eingedeckt bin!


    Das sind jetzt alles meine amateurhaften persönlichen Erfahrungen, auf die ich mal gerne eure Meinung gehört hätte!
    Will hier auch keinem V6-Fahrer ans Bein pissen (war ja selber einer) oder den V6 schlecht machen! Ich finde den Reihensechser einfach um Längen besser, obwohl er das ältere Aggregat ist! Traurig eigentlich!


    Gruß Omeganer

    OPEL OMEGA B MV6 Caravan mit absoluter Vollausstattung


    OPEL SENATOR B 3.0i 24V mit absoluter Vollausstattung

  • #2


    habs bei mir jetzt selber gesehen, daß es auch anders geht: 600km Holland hin- und zurück, 120km/h auf der BAB, Tempomat rein, Klima auf volle Pulle= 10 Liter Verbrauch mit dem MV6 :]




    da gebe ich Dir auch recht ;) Bin auch schon Reihensechser gefahren im BMW gefahren und die haben einfach ne bessere Laufkultur als die V-Motoren, obwohl ich meinen MV6 nicht mehr missen möchte.

  • #3

    Hi


    Auch ich als Mv6 fahrer, kann dich in den punkt laufruhe nur bestätigen freund von mit hatte ein seni 3,6 er 8)der motor einfach nur geil !!!! Und von der ampel ging das teil auch ab!!!! Ja der fortschritt liegt bei den besseren abgas werten!!!!!



    Gruss dirk

  • #4


    Ich hab vor Antritt des Urlaubs meinen Durchschnittsverbrauch resetet und hatte nach dem Urlaub (ca. 1400km Autobahn und 700 km Überland/Stadt) einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 8,3! :)

    OPEL OMEGA B MV6 Caravan mit absoluter Vollausstattung


    OPEL SENATOR B 3.0i 24V mit absoluter Vollausstattung

  • #5


    da werde ich wohl nicht hinkommen, da juckt mir der Fuß zu sehr :D

  • #6

    Habt ihr mal im 350Z bei laufenden Motor gesessen? Das ist nen Motor! Sau geil! Scheiß auf Laufruhe (opa oder was? :]). Mein X30XE ist viel zu zahm im Leerlauf (ich weiß, ist ne Limo und kein Sportcoupe. trotzdem).


    Die R6 sollen ganz mies im Crashtest sein.


    Mein Verbrauch liegt in der Stadt bei 10,00 Litern (nachgerechnet und BC), auf der Bahn 9,0 Liter.
    Aber das waren nur Tests, ich pendel bei 13 Litern ein.


    Der MV6 hört sich bei höheren Drehzahlen einfach mega aggressiv und sehr rau an. Das hat mich mal u.a. zum Kauf annimiert.


    Was an den V6 scheiße ist, das sind die Krümmer, bei denen könnte ich kotzen. Und bei den V Motoren ist so einiges doppelt, zwei Krümmer, zwei Zylinderköpfe etc.. das ist doof.


    Zur Tunningfähigkeit kann ich nix aus Erfahrung sagen, aber ich traue dem R6 auch viel mehr zu. Aber leider sind diese Motoren schon arg in die Jahre gekommen und Ersatzteilversorgung ist stressig, stimmts?


    Zum Thema Abziehen eines MV6 und Calibra V6, der Calibra hat halt weniger PS, der MV6 Omega ist ne "fette Sau" und wenn es nen Automatik ist etwas eingeschränkt, da kann man keinen Vergleich ziehen, zumal der Omega A einen sehr guten CW-Wert hat wie der Cali und nicht gerade schwer ist im Vergleich zur Omi B.


    Mag sein, dass der R6 einfach robuster ist. Vielleicht hat er nen klein wenig mehr Leistung, aber z.B. den in nen Omega B zu pflanzen lohnt einfach nicht, der X30XE und auch der X25XE verrichten ihre Arbeit schon gut. Und nen A Omega möchte ich auch nicht mehr fahren.


    Wenn ich aber Geld hätte, würde ich mich nach nem C40SE umschauen.

  • #7


    Der 350Z ist ja ein Wankel, was ja ein völlig anderes Motorkonzept ist. Mir persönlich ist die Laufruhe wichtiger als der Leerlauf! ;)



    Kann man so ja nicht sagen! Kommt darauf in welchem Modell Sie drin sind!



    Kommt auf die Connections an... :]



    Hmmmm, bei der Beschleunigung ist der CW-Wert ziemlich egal. Und ob ein z.B. voll ausgestatteter Senator B leichter ist als ein Omega B? Nimmt sich wahrscheinlich nicht arg viel.



    Gruß Omeganer

    OPEL OMEGA B MV6 Caravan mit absoluter Vollausstattung


    OPEL SENATOR B 3.0i 24V mit absoluter Vollausstattung

  • #8

    Der 350Z hat einen 3,5 iter V6. Den Wankel hat der Mazda Rx8 und der zieht nischt vom teller.


    Connections sind super, habe ich aber z.B. nicht :(


    Es spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, 1) glaube ich nicht, dass ein Sentaor so schwer ist, wie ein MV6, 2) zieht letzterer z.B. deutlich besser mit Handschaltung im Vergleich zur verbreiteten Automatik und auch das Differential vom 2,2er soll einiges im Vortrieb verbessern, so dass er möglichweise viel besser mithalten kann.


    Trotzdem kann es sein, dass der C30SE einfach besser war, als der X30XE. Damit kann ich leben, so ist es nicht.


    Aber generell sind die R6 ja nicht alle perfekt (gibt ja noch andere außer den C30SE).

  • #9


    Stimmt! Mazda hat den Wankel. Der 350Z ist ein Nissan.



    Stimmt auch. Ich hab mal reserchiert. Ein Senator wiegt so 1450 Kilo rum, ein MV6 je nach Ausstattung grob zwischen 1600 und 1700.
    Also hat der senator schon einen Gewichtsvorteil.



    Gleiches gilt aber auch für den Senator.
    Ich glaube zu wissen: Omega MV6 0-100 9,8 Handschalter?
    Senator 24V 0-100 7,8 Handschalter?
    Angaben ohne Gewähr.



    Ich sag ja auch nicht dass der X30XE schlecht ist.
    Eigentlich gings ja darum, daß ein Bekannter vom Omega B 16V auf einen MV6 umsteigen will, nachdem er mal mit meinem gefahren ist. Aber ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er den R6 nicht mit dem V6 gleichsetzten kann. Ich wollte ihm den MV6 auch nicht madig machen, aber imho ist der R6 besser. Deswegen hab ich mir gedacht, setz ich das Thema mal hier rein.



    Jein. Die 3.0i 12V (30NE, C30NE, C30LE und wie sie alle hiessen) waren absolut robuste Motoren, die man fast nicht kaputt bekam!
    Allerdings im Vergleich zu den 24V´s bescheidene Fahrleistung bei hohem Verbrauch.


    Gruß

    OPEL OMEGA B MV6 Caravan mit absoluter Vollausstattung


    OPEL SENATOR B 3.0i 24V mit absoluter Vollausstattung

  • #10

    1450kg? Meiner ist mit 1525kg leergewicht eingetragen, als orig. Handschalter, mit Automatik wiegt er laut Brief 90kg mehr.


    Leider hatte ich noch nicht das vergnügen einen V6 OMega fahren zu dürfen, aber ich bin mit meinem R6 24 sehr zufrieden. Zumal meiner meinung nach dieser Motor nur einen Schwachpunkt hat, Steuerkette, regelmäßige Wartung und schon ist das Problem auch beseitigt.


    Vorteil der v6er ist das sie bessere abgasnormen haben...


    Wie gesagt bin noch keinen gefahren...


    P.S. Was interessiert mich Crashtest???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!