Omega 2,0 ab 96 (brauche bisschen beratung)

  • #1

    Hi,
    wie gehts?


    Bin neu hier im forum und muss sagen, ist echt top hier :) hoffe
    bin auch willkommen :)


    Will mir einen omega limo zulegen, die kleinste maschine, sprich 2,0 mit
    136PS ab ´96, wie ist der omega allgemein? auf was muss geachtet werden? ??L/100km??
    Stabiles und zuverlässiges auto?
    wollte mir erst nen Galant holen, aber der Omega ist günstiger von der
    anschaffung, was kostet der an steuern? und bei ca 85% vers?


    Bin noch nie nen Omega gefahen, daher die ganzen fragen :)


    dachte so um die 4000,-


    erzählt mir mal ein bisschen was :)



    Danke im vorraus...



    MFG

  • #4

    Hm , stabiel und zuverlässig ? 8o Na ja , weit entfernt vom Galant würde ich sagen ...


    Also sagen wir mal so , es gibt halt viele Kleinigkeiten die jemanden der nicht selber schraubt schon etwas nerven können . Dafür gibt viel Platz und Ausstattung für wenig Kohle .


    Der Motor ist nicht der leiseste , sorgt aber für ausreichende Fahrleistungen und hält bei guter Pflege auch recht lange . Schlecht ist der ständig undichte Krümmer und das der Zahnriemen alle 60 tkm neu muss . Der 16v wurde aber sehr oft verkauft , Ersatzteile gibt daher schon recht günstig .


    Ich glaube in der Versicherung liegt er bei der Haftpflicht in der Klasse 17 , TK hab ich keine Ahnung . Steuer so 130 Euro im Jahr weil er schon D3 hat .


    Verbrauch je nach ob Schalt oder Automatikgetriebe zwischen 8,5 und 14 L . Ich denke die meisten liegen aber immer deutlich über 10 L , der Wagen hat halt je nach Ausstattung zwischen 1500 und 1600 kg .

  • #6

    Hi OmegaxBoy und erstmal herzlich wilkommen in der Runde :halloha:
    Es ist schonmal gut, daß Du einen nach ab Bj.96 suchst- die ersten waren zum Teil katastrophal. Viel zu beachten gibt es beim dem 2.0 16V eigentlich nicht. Interessant wärs wenn der Zanhriemenwechsel noch nicht so lange her ist. Alles andere hält sich bei der Maschine eigentlich im Rahmen. Du musst Dich nur mit einigen Kinderkrankheiten abfinden, wie Krümmerrisse/Querlenkern/Elektronikprobleme usw aber dafür gibts ja uns ;) Du bekommst ein schönes großes Auto für wenig Geld 8) Guck aber das Du keinen ohne Klima kaufst :lehrer: Es gibt zwar nur wenige ohne aber bei den großen Scheiben ist das ohne Klima die Hölle- ich hatte mal das Vergnügen in meinem alten 2.0 16V :( Kannst Dich ja auch mal ein wenig im Forum umsehen, den fast alle bekannten Probleme mit dem Omega wurden hier schon behandelt. Versprech Dir aber keinen Rennwagen ;) Der 2.0 16V ist ziemlich träge und reagiert erst bei hohen Drehzahlen- was sich wiederrum auf den Verbrauch auswirkt. Ansonsten ist es eine zuverlässige Maschine- bei regelmässiger Pflege ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!