Innenraumüberwachung nachrüsten.

  • #1

    Kann man die Innerraumüberwachung einfach nachrüsten??
    Also liegen alle Kabel dafür??
    Oder ist das BJ. abhänig.


    mfg Daniel

    Wer anderen in den Arsch kriecht darf sich nicht wundern wenn er beschissen wird!

  • #2

    Hallo Leute ich Kram den Fred mal wieder raus. Würde an meinem Omega gern Die Dwa nachrüsten wollen. Nur was Brauche ich alles dazu? Und wo dran sehe ich am besten das alles vor verlegt ist?


    Mfg

  • #5

    Erfahrungsbericht: originale Diebstahlwarnanlage (DWA) nachrüsten Omega B Facelift



    Ich habe das Projekt "originale Diebstahlwarnanlage (DWA) nachrüsten Omega B Facelift" jetzt auch realisiert und will hier kurz meine Erfahrungen wiedergeben.


    Gültigkeit: Opel Omega B Caravan "Facelift", Modelljahre 2000 (Y), 2001 (1), 2002 (2), 2003 (3), Fertigung 08/99 bis 07/03


    für eine komplette Anlage beim Caravan braucht man:
    1. Motorhaubenkontaktschalter (MKS) inkl. Halter
    2. Alarmsirene (AS) inkl. Halter
    3. Seitenwandfenster (SWF) links und rechts mit Glasbruchsensoren (beim Caravan)
    4. Innenraumleuchte mit DWA-Bewegungssensoren (DWA-IRL)
    5. DWA-Schalter für Mittelkonsole
    6. Steuergerät ZV/DWA (DWA-STG)
    7. 4-stelliger Zugangscode für das DWA-STG (Security-Code im Car-Pass des Spenderfahrzeugs)
    8. Funk-Fernbedienung (FFB, Funkteil des Schlüssels) des Spenderfahrzeugs des DWA-STG´s


    Kosten: 150 bis 200 Euro
    Zeitaufwand: 4 Stunden


    Fazit:
    Der Einbau der einzelnen Komponenten ist einfach da bereits im Omega B steckerfertig vorverkabelt ist, einzig der Wechsel der Seitenwandscheiben ist etwas aufwendiger weil die hinteren Regenrinnen, Innen-Verkleidungsteile und die seitlichen Führungen der Laderaumabdeckung demontiert werden müssen.


    ergänzende Hinweise:
    zu 1: Es gibt unterschiedliche Einbauorte des MKS. Vorverkabelung prüfen! Bei 4-Zyl. immer am Hydraulikölbehälter. Bei 6-Zyl. meistens ebenfalls am Hydraulikölbehälter aber auch teilweiße am iFr-rechten Federdom. Es ist jeweils eine andere Form der Halterung notwendig. Beim Hydraulikölbehälter wird die Klemmung des Selbigen mit benutzt. Bei Montage am rechten Federdom existieren kleine Vor-Bohrungen für Karosserie-Schrauben (Rostschutz wiederherstellen!)
    zu 2: die AS wird unter dem Wasserabweiser (Abdeckung unterhalb der Frontscheibe) iFr-links an bereits vorhandenen Karosserie-Stehbolzen montiert
    zu 3: die Anschlüße der Glasbruchsensoren müssen aus dem Bereich hinter den Rückleuchten hervorgeholt und nach oben zu den SWF verlegt werden
    zu 4: es gibt unterschiedliche Versionen der IRL für DWA im Omega: mit Beifahrersitzplatzbelegungsanzeige und ohne, das Mikro für die evtl. vorhandene FSE kann einfach ausgehebelt und umgesteckt werden, ACHTUNG: Wenn VOR dem Einbau des DWA-STG die Leselampen der IRL nicht funktionieren so ist das KEIN Defekt mit dem Ihr euren Schrotti oder Strandverkäufer nerven könnt, sondern die Leselampen werden erst vom richtigen DWA-STG angesteuert/freigeschaltet!
    zu 5: einfach Blindkappe aushebeln (etwas unterlegen um Abdrücke im Schalterrahmen zu vermeiden) und DWA-Schalter reindrücken
    zu 6: das DWA-STG ersetzt das ZV-STG hinter der unteren A-Säulen-Verkleidung im Beifahrerfußraum, vorher Batterie abklemmen!
    zu 7: ohne Code handelt es sich beim teuer erstandenen DWA-STG um gesondert zu entsorgenden Elektronikschrott da für etwaige Anpassungen der Fahrzeugkonfiguration wie Fensterheber hinten, Schiebedach, Limousine oder Caravan dieser Code als Login benötigt wird.
    zu 8: die vorhande(n) FFB lassen sich NICHT auf das DWA-STG anlernen da es für "Nur-ZV" und "ZV mit DWA" unterschiedliche Ausführungen an FFB ab Werk gibt. Aber der Nachkauf nur des Funkteils des Schlüssels (ca. 60 Euro/Stk.) reicht aus.


    Allgemein:
    Die DWA hat nichts mit der Wegfahrsperre (WFS, Transponder im Schließbart-Teil des Schlüssels) zu tun außer dass ein Einschalten der Zündung und Starten des Motors ohne WFS-Berechtigung (auch Kurzschließen genannt ;) ) von der DWA als Event registriert wird und Alarm auslöst.
    Die DWA wird durch 2-maliges Drücken der FFB oder durch 2-maliges Schlüsseldrehen (an der Fahrertür) aktiviert und nach einem 10-sekündigen Selbsttest scharf geschaltet. Der Selbsttest welcher gleichzeitig eine Einschaltverzögerung darstellt wird durch eine 10 Sekunden lang, dauernd leuchtende LED im DWA-Schalter angezeigt. Eine blinkende LED während der ersten 10 Sekunden ziegt einen Fehler im System ODER z.B. eine offen stehende Tür an.
    Sollte es nach Einbau Problem bei der Funktion der DWA geben: Die DWA ist Diagnosefähig, Fehler im System sowie Events werden im Speicher abgelegt und können (nur) mit dem FOH-Tester ausgelesen werden.




    hab ich mal unserem Forum hier entnommen.....bei nem vorfacelift <99 sitzen die Sensoren in der B-Säule und nicht in der Innenraumleuchte. Mein alter bj.96 war zumindestens bis in den Fußraum der B-Säule vorverkabelt, im Motorraum war auch alles da. Die Kabel von den Seitenscheiben kannst auch einfach brücken.

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!