Autogas- Anlagen

  • #1

    Hallo Freunde,


    da ich hier die eine oder andere Thed über die Gasanlagen im Auto gelesen habe möchte ich hier was loswerden.


    hab gerade mal durch Google mehrere seiten besucht die sowas auch anbieten und unteranderem auch auf die Preise gestoßen.
    Im schnitt kostet die Umrüstung um 2600,- Euro je nach den Motor , Anlage typ oder den Tank kann der Preis warieren.
    Ich habe auch einen Anbieter gefunden der eine Anlage """ Prins/ Vsi anbitet die würde für nen 6 Zylinder 2299,- Euro kosten, diese anlage ist für fahrzeuge bis E4 gedacht ( http://www.halbespritkosten.de)


    Auf mehreren seiten haben sich fiele fahrer geusert / vor allem BMW Fahrer) das momentan das neuste ist die von Vialle / LPI sprich da wird der Gas nicht wie üblich im Gasform sondern im Flüssigen zustand über Metaleinspritzdüsen ( meist plastik) dierekt vor den Ventil eingespritzt. Dabei wird der vorgang von den Computer überwacht der sich den Einspritzzeiten und anderen daten von den Steuergerät holt.
    Der vorteil der anlage der Leistungsverlust bleibt aus das auto hängt besser am gas, ist spritzieger da es mit gas auf 110 Oktan fährt.


    Mann munkelt das es Probleme mit der Innentankpumpe geben soll allerdings nach erfahrung von mehreren Foren hat sich das nicht bestätigt. Die meisten haben sich die anlage in Holand einbauen lassen da in Deutschland angeblich keinen abieter für gaiebts kostet der ganze spaß samt einbau, TÜV eintragung , und 2 Jahre Garantie bei BMW 223i 2700,-. der Verbrauch soll auf gleichen nivo wie der Kraftstoff verbrauch liegen.


    Was mich aber interesiert das es garkein Leistungsverlust giebts, das hört sich gut an.
    Ergo habe mich heute mit meinen Bruder in Polen kurz geschloßen und mal dort nachgefragt was so auf den Markt zubekommen ist, da in Polen schon jeder 2 wagen mit Gas fährt und mann es schon iun jeden Dorf kaufen bzw tanken kann.
    Er sagte das die Preise samt einbau zwischen 2000-5000 Zl betragen
    ( 1,- Euro - 4,15- zl) also noch günstieger als hier oder Holand.


    Die Firma Vialle die die neusten anlage vertreibt wurde im Warschau zum 2 mal in Folge ausgezeichnet.
    Dieselbe anlage was ich beschrieben hate kosten im Holand 2800,- Euro in Polen 5000,- zl (1205,- Euro ) das hört sich schon mal anders an.
    dann wür ich mir auch sowas in Auto bauen lassen. Er ist dran mir weitere Infos zur Organisieren , da es noch fragen mit der Garantie und der Tüv - Eintragung bestehen,


    Wie gesagt ich bleibe an Ball, was gut ist, mein Bruder will noch im diesen Jahr seinen E36 318i auf Gas umrüsten...


    Wenn ich was neues haben sollte werd ich euch am laufenden halten.


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #2

    Hmm mag sein der eine sagt kein mehr verbrauch der andere sagt wieder was anderes aber was Fackt ist das die gasanlage von Vialle LPI momentan das neuste auf den Markt ist ( Spricht man).
    wie gesagt was bleibt uns anderen übrig wenn es soweiter geht mit den Sprit preisen entweder den MV6 verkaufen, weiter Tanken und sich ergern, nen teureren Diesel kaufen wobei der liter diesen schon kaum unterschied zur Normal Benzin hat dazu noch die Steuern, oder auf Gas umrüsten..


    Aber wenn wir mal erlich sind früher oder später wird unsere Geile Regirung auch dort voll zugreifen dann ist keingeschpräch von Partiekelfilter ( max 2% der schrdschtoffe) sondern graben wieder was anderes aus um zur kasiern..



    Naja Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #4

    hallo, ein wenig habe ich mich mit den anlagen auch schon auseinander gesetzt, und auch schon einige verbaut, fakt ist, von ort zu ort, machen die TünÜV´s schon gern mal probleme, das fängt schon an, wenn der befüllungsadapter kein E prüfzeichen hat. mein dad hat sich nen traffic Renault in polen auf gas umrüsten lassen und wollte hier beim tüv eintragen lassen. da meinten die doch glatt, ahh :O polnische gasanlage, ja, wegen einzelabnahme werden dann 7.500 € fällig.


    mein vater ist wieder umgedreht. und hat dann im osten (ehm. DDR) hier hat die dekra das monopol. da gab es keinerleih probleme mit dem eintrag. sache von viertel std. :D


    was ich damit sagen will ist, last euch hier nicht vom tüv ärgern.



    um kein leistungsverlust zu haben würde ich gasdirekt einspritzung empfehlen.

  • #5

    Ja das stimt, was mir aber auch aufgefahlen ist das hier in Deutschland sehr wenig in Gas anlagen Investiert wird, und sehr wenig Tankstellen Gas anbieten.
    Wenn mann sich das in Polen ansieht ist einfach unglaublich was da an Gasautos rumfährt. Ich weis nicht od Ihr den kennt es ist der Polnische Fiat ein sehr kleiner mit einen 3 Zylinder Motor der hintern sitzt und die alten modele noch mit séilzug gestartet werden, sogar der hate Gasanlage an Bord.


    Was mich wunderts das die Tüvis sagten ach Polnisvhe anlagen.
    Die sind nicht so schlecht, oder wieso wird dann in Polen ein Jählicher Inovationspreis vergeben in Warschau in punkto Gasenergie und Forschung, wo zb. Vialle schon zum 2 mal in volge den gewonen hat..


    Wie gesagt nach Infos von meinen Bruder kostet die anlage von Vialle / LPI Flüssigeinspritzung um 5000 zl, (1208,- Euro)..


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #8

    Hallo,


    ob es irgend welche bausätze giebts das weiß ich leider nicht, dazu fählen mir leider die Infos.


    Er will es warscheinlich im Kolberg oder Koszalin machen ( zwischen Stetin & Danzing) verhandelt noch mit den Preis.
    Wie gesagt das neuste im Polen ist auch diese von Vialle/LPI die direkteinspritzung, genauso wie im Holland, und die machen sehr gute erfahrung damit. Ein bekanter von meinen Bruder hat gerade seinen A8 mit einen V8 umrüsten lassen und ist damit sehr zufrieden , nach seiner aussage fährt sich das Auto mind. genauso wenn nicht etwas besser im unteren Drehzahl bereich..


    Ich habe gerade 4 Antworten von Deutschen anbietern, habe bei den ein Kostenvoranschlag für den einbau in einen Omega B MV6 Caravan mit Tank im Reserveradmülde nachgefragt, es solte die Direkteinspritzung sein. Alle wie gesagt alle haben mir geraten die Prins/ VSI ( noch mit verdampfer keine direkte einspritzung) einzubauen da die neusten auf den Markt """LPI"" angeblich nicht so gut sein sollen und zu Teuer. Für die Prins/ VSI mit freiwählbaren Tank mit einbau verlangten sie 2299,- Euro . Die neuste auf den Markt die Vialle/LPI bekommt man in Holland für 2800,- oder im Polen für 1200,-


    Tja jeden ist die entscheidung selbs überlassen.


    Ich werd mich noch um weitere Infos zu den Tehma kümmern, bzw. Adressen aus Polen organisieren die die neusten Anlage , zum Günstiegen Preis und vernunftiegen einbau vornähmen..


    Gruß an alle.
    Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #9

    Hallo ,


    bei den Preisen in Deutschland würde ich mittlerweile auch in Polen umrüsten lassen . Ich hab´s damals in Holland machen lassen , mittleweile ist der Preisunterschied aber nur noch sehr gering .


    Bei dem Umbau in Polen gibt es nur zwei Probleme , erstens das fehlende Abgasgutachten und zweitens wenn die Anlage nicht richtig läuft oder wenn was kaputt geht muss man evtl. sehr weit fahren .


    Wenn Du in Deutschland zum Eintragen fährst verlangt der Tüv eine Einbaubestätigung von einem Umrüster (deshalb kann man die Anlagen auch nicht selbst einbauen) , eine Teileliste mit allen Seriennummern der Bauteile , eine Prüfbescheinigung vom Tank und ein Abgasgutachten in dem der Fahrzeugtyp und die Anlage getestest wurde .


    Bestätigung , Teileliste und Tankbescheinigung bekommst Du vom Umrüster , das Abgasgutachten für den Deutschen Tüv haben die Polen aber nicht . Soviel ich weiß kommt man da nur über zwei Firmen dran , einfach mal in den Autogas Foren nach der Firma "Jäger" und der "Dekra Bautzen" suchen . Die lassen sich das allerdings auch sehr gut bezahlen .


    Die Anlagen sind eigentlich alle ok , die Prins gilt als Sahnestück weil sie einen relativ geringen Mehrverbrauch haben soll und auch für sehr starke Motoren geeignet ist .
    Die Vialle mit Flüssigeinspritzung ist auch eine sehr gute Anlage , der Vorteil ist die bessere Kühlung der Ventile (Verdunstungskälte) . Der Verdampfer entfällt , dafür kommt in den Tank eine Pumpe . Warmlaufen muss sie auch und zwar nach jeden Start für eine Minute auf Benzin , egal ob der Motor kalt oder warm ist . Der Mehrverbrauch dieser Anlage liegt laut Hersteller und Leuten die sie fahren bei 20-25 % , Verdampferanlagen wie die Prins schaffen auch mal 10-15 % .


    Hier ist mal eine Seite von einem Umrüster vom man auch sehen kann wie die Prins VSI arbeitet und da ist auch die neueste Anlage dabei , die ICOM (auch mit Flüssigeinspritzung) . http://www.autogastechnik.net/autogas.html


    Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!