Irmscher Rückleuchten für Omega-A - Reflektorenproblem

  • #1

    Hallo,


    habe mir neulich besagte Rauchglas-Rückleuchten von Irmscher gebraucht organisiert.


    An den Rückleuchten war dann noch so ein nettes Hinweisschild, welches mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich aufgrund der fehlenden Rückstrahler, gesondert genehmigte Rückstrahler am Fahrzeug anbringen muss.


    Natürlich bin ich (aufgrund der Tatsache, dass es sich um Gebrauchtteile handelt..) nicht im Besitz dieser Rückstrahler und meine Frage lautet jetzt, wo ich diese denn noch herbekommen kann??


    Die ABE für die Rückleuchten fehlt mir übrigens auch.


    Soll ich mal bei Irmscher direkt anfragen, ob die mir diese Rückstrahler zuschicken können und auch das Gutachten, oder wo kann ich sonst diese Sachen herbekommen?


    Und wo sollen denn dann eigentlich besagte Rückstrahler angebracht werden, an der Heckschürze?



    Über mir weiterhelfende Antworten wäre ich sehr dankbar!
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    MfG
    BK-Garant

  • #2

    Hi!


    Es müssen bei Verwendung dieser Rückleuchten gesonderte Rückstrahler (Katzenaugen) montiert werden. Hinten ist nur die Farbe rot zulässig. Es gibt wahrscheinlich keine von Irmscher. Im Zubehörhandel sind eine Menge solcher Teile erhältlich, wenn die Teile ein E-Prüfzeichen haben brraucht nix eingetragen zu werden. Schau mal im Zubehörhandel für Motorräder, dort gibt es relativ kleine (ich weiss jedoch nicht ob der TÜV eine bestimmte Fläche fordert, musst Du mal nachfragen).


    Es kann auch sein, dass der Omega A ähnlich dem Omega B Caravan getrennte Reflektoren hat, dann brauchst Du keine zusätzlichen (kann mich blöderweise nicht erinnern wie mein alter A.Omega von hinten aussah).


    Ciao, Aldi


    Ach ja, für die Rückleuchten gilt dasselbe, wenn die ein E-Prüfzeichen haben, brauchst Du keine ABE.

  • #3

    Sovile ich weiß kannst du jeden Reflektor den es im Zubehör gibt montieren. Ob er eine bestimmte Größe haben muß, kannste eventuell auch telefonisch beim TÜV erfragen, Wenn die Rücklichter die besagte E-Nummer haben, brauchts du sie nicht eintragen zu lassen. Fahr aber besser nicht ohne die Reflektoren, sonst erlischt deine Betriebserlaubniss.

    Schöne Grüße
    MV6Caravan

  • #4

    Hi,
    denk aber daran.
    Wie aldi schon sagt, die Reflektoren müssen auf alle Fälle ne e Prüfnummer haben.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hi,



    das vergissmal ganz schnell ,von wegen E Nr. reicht :)


    Für die Irmscher RL gibt es ein Teilegutachten, das kann dir jeder fOH ausdrucken.
    Vorrausgesetzt er hat die Irmscher GA CD :)


    Die Größe der Katzenaugen ist auch in dem GA vorgeschrieben,evtl. sogar mit Nr.



    Denke auchg an die NSL, die ab BJ xx Pflicht ist, denn die entfällt bei den Irmscher RL ebenfalls.

  • #6

    Ja, danke erstmal für die schnellen Antworten.


    So wie ich das jetzt sehe, werde ich mir wohl erstmal das Gutachten für die Rückleuchten besorgen und gucken was da bzgl. der Reflektoren drin steht.


    Ist das denn eigentlich eine Teilegutachten? Oder eine ABE? - Extra zum TÜV zu fahren nur weil man die Rückleuchten austaucht, dass wäre ja ein bißchen übertrieben! 8o


    Achso und wegen der Nebelschlußleuchte:
    Habe gerade nochmal auf der Irmscher-Homepage nachgesehen, die ist erst bei Fahrzeugen ab EZ 1/91 Pflicht, darunter fällt mein Omi ja zum Glück nicht...

  • #8

    Hi,
    habe die Gutachtliche Stellungnahme von Irmscher in die Datenbank geladen.


    Diese Gutachtliche Stellungnahme ist Gleichzustellen mit einer ABE.
    Eine Gutachtliche Stellungnahme braucht man nicht mitzuführen.
    Sollte es aber. Falls bei einer Kontrolle danach gefragt wird, kann man die Stellungnahme jederzeit nachreichen.


    Damit müssen die Rückleuchten nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!