Hinterachse macht Geräusche - Brummen und Unwucht in den Reifen

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich war mit meinem 2.2i Caravan beim Reifenhändler. Mein Omi machte Geräusche von der Hinterachse (Brummen und Unwuchtgeräusch). Es klang wie eine Unwucht und da das Lenkrad beim geradeaus fahren leicht schief stand, wollte ich in Einem die Spur einstellen lassen. Das Unwuchtgeräusch war laut hörbar ab 50 km/h. Beim Kauf des Omi waren noch gute Allwetterreifen montiert, so dass ich diese erstmal auf den Felgen gelassen habe, 5-6 mm Profil. Beim Reifenhändler dann der Schock. Die hinteren Refen nach 5 Monaten blank und die vorderen Reifen innen abgefahren. Also neue Reifen montieren nd auswuchten lassen. Die Spur konnte nicht eingestellt werden, da die Spurstangen festgegammelt sind. Jetzt sind Winterreifen montiert und ich werde nächste Wochen die Spurstangen komplett vorne und hinten tauschen lassen. Im Anschluss wird die Spur noch eingestellt.
    Das eine Unwucht Geräusche verursacht ist mir schon klar. Aber das die Spurstangen für so eine Geräuschentwicklung sorgen kann ist mir neu. Ich bin leider kein Techniker. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir da etwas Wissen vermitteln könnt, um eine Art "Erleuchtung" zu bekommen.
    Danke im voraus


    Acki
    Problem erledigt - Radlager hinten links inkl. Achsnabe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!