Ging plötzlich aus und nach Neustart ruckeln und keine Leistung

  • #1

    Hallo liebe Omega-Freaks,


    Ich muss mich nach langer Ruhe nun wieder an euch wenden, da ich absolut ratlos bin...


    Heute Morgen um 0800 wollte ich wie jeden Morgen erst meine Tochter zur Schule fahren und dann weiter, aber nach schon 100m ging mein Dicker plötzlich aus... Nachdem ich den Zündschlüssel wieder gedreht hatte speang er auch gleich wieder an, aber sowas von unrund, dass ich fast ein Schütteltraume davon trug... Er ruckelt und stottert und klappert und schüttelt sich ungeheuerlich...
    Ich bin also umgedreht und ab richtung rettender Garage, doch die kleine Steigung vorm Haus nahm er nicht wie sonst fliegender Weise, vielmehr quälte er sich mit letzter Kraft noch nach Hause, bevor er wieder aus ging...
    Gestartet ist er mit einer kleinen Drehung am Zündschlüssel gleich wieder, doch wieder sich stark schüttelnd vor ruckeln...


    Da er seit ein paar Tagen schon ab und zu einen zweiten Versuch brauch um morgens zu starten, habe ich die Zündkerzen im Verdacht... Neue habe ich (noch) keine, daher hab ich die alten für knapp 4 Stunden in Benzin eingelegt... Das ergab keine Besserung...
    Zündkabel kamen schon neue, die ich dann als nächstes getauscht habe, jedoch wieder ohne Besserung...
    Ein neues DiS war auch da und nachdem ich mit 8 Finger beim ausbau des Alten schmerzhaft gebrochen hab, durfte ich feststellen, dass das Alte einen Ovalen, während das Neue einen Rechteckigen Anschluss hat... Also das Alte rein und wie erwartet keine Besserung...


    Dann kam mir die Idee mal die Fehler auszublinken, was folgendes ergab: FC57 - Leerlaufregelventil Spannung niedrig
    - FC74 - Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch...
    - FC59 - Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - Spannung zu hoch...


    Leerlaufregler in Benzin geworfen und den LMM knallhart getauscht... Ergebnis war keine Besserung...
    Dann bei laufendem Motor den NWS abgesteckt, in der Hoffnung, er ginge aus und würde so etwas Richtung KWS zeigen... Aber Pustekuchen, nix dergleichen...


    Jetzt ist 2248 und ich bin müde... Den ganzen Tag saß ich mit dem Nullblick im Motorraum und hab weder den Fehler gefunden, noch ihn jetzt gerade zusammengebaut... Will nur ins Bett gerade...


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen was es ist, oder auch sein könnte...
    Ich freue mich über jeden Tip den ich bekomme...
    Bitte helft mir! ????



    Achja, hier der Link zu meinem kurzen Kurzfilm über den ruckelnden Omi... https://youtu.be/Y47e5jibvGs
    Lieg hundemüde im Bett und komm nich zur Ruhe, weil ich nur daran denke, was es sein kann und wie ich es wieder in den Griff bekomm...
    Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen...




    Update nach Tag 2:
    3 DiS getestet, aber immer dasselbe...
    Haben festgestellt, dass Zylinder 1 und 4 kkeinen Funken haben... Die beiden bekämen Strom vom DiS, und dieses bekäme das Signal für Platz 1 und 4 über das dritte Kabel, welches da in schwarz/grau wartet... Das wiederum führt richtung MSTG auf Pin1...
    Kumpel hat mit seinem "Stromspannungmessteil" gesagt, dass da Strom durch ging...



    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es am KWS oder MSTG liegen kann...
    Da wär ich eher am KWS.... Vor allem, da ich den da hab und morgen mal tauschen werd... Hoffentlich wars das dann...


    Wenn jemand noch ne Idee hat, einfach mal mit in Topf werfen... Bin dankbar für Alles...
    Es is schon zum Mäuse melken wie kacke das Läuft... Erst zuvor Radlager gemacht und eigentlich noch die lieben Querlenker aufm Plan, was nu hinten ansteht wegen Problem-X... Er lief so gut letzte Woche noch und dann wieder wie aus dem Nichts sowas... Gerade die Elektronik, bei der ich den totalen Nullplan hab...



    Update nach Tag 3:
    Ich kam leider nicht dazu den KWS zu wechseln, was aber morgen dann auf dem Plan steht...
    Dafür konnte ich ein viertes und sogar ein fünftes Zündmodul anschließen und testen... Bei allen 5 Modulen der exakt selbe Fehler... Langsam glaub ich, dass es nicht am Zündmodul liegen kann... Können doch nich alle 5 den gleichen Defeckt haben, oder was?


    2 weiter Leerlaufregler brachten auch keine Besserung...
    Mit einem Ersatz-MSTG sprang der dicke gar nicht erst an, aber war fast klar, dass die WFS mir da ein Strich durch die Rechnung macht...


    Weitere Versuche sind heut nicht drin gewesen, da die Autobatterie den Geist aufgab und meine Ersatzbatterie vom langen ausruhen im Regal auch zu müde war um noch was zu reißen... Jetzt wird mal fleißig über Nacht geladen und weiter gesehn...


    Nach drei langen Tagen des Schraubens noch keine Besserung... Ich bin echt deprimiert, dass mein Omi nicht wieder auf 100% läuft...



    Update zum 4. Tag der Verzweiflung:
    Heite den 4. Tag am Omi verbracht und neue Erkenntnisse bekommen...
    Der KWS wurde getauscht, was keine Besserung brachte... Nun kann es doch eigentlich nur noch das MSTG sein... Oder?
    Ich habe eines von einem 2000er Omi 3.0 V6 und es soll in meinem '94er MV6 laufen... Transponder hab ich auch noch davon, aber die MKL blinkt nur, wenn ich das neue Gerät in mein Omi steck und Zündung ein is... Woran liegt das?
    Bitte, bitte helft mir den Dicken zu neuem Leben zu erwecken...


    Achja, auf meinem alten Steuergerät steht HJ und auf dem neuen AF...
    Was bedeutet das???
    _________________________________________________________________________________________________________


    Nachdem wir heute den 12. Tag geschraubt hanen und uns ein Vaux.com zu Hilfe kam, dass bereits abgeschrieben war, konnten wir auf einem neuen MSTG Alle Daten neu aufspuelen womit er dann lief...
    Die darauf folgende Fehlersuche ergab, dass sowohl das MSTG, als auch das DiS durch waren... Gegrillt vonn der LiMa... Tja, darauf muss man auch erstmal kommen...


    Schade, dass hier im Forum von niemandem auch nur ein Kommentar kam... Hatte ich mir echt etwas mehr Hilfe erwartet...
    Wenigstens kann es jetzt der Nächste hier nachlesen, für den Fall, dass nich nur ich so ein Pech hab...

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten...

    7 Mal editiert, zuletzt von alien-planet ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!