Laderaumabdeckung Omega B Caravan Bj. 2000

  • #1

    Hallo zusammen,
    gerade neu und schon meine erste Frage:
    Sind die Laderaumabdeckungen der Omega B's alle gleich? Egal welches Baujahr? Ich habe leichte Probleme eine einzubauen. ?(


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Acki

  • #2

    Hallo Acki,


    der Omega B wurde von 1994 bis 2004 gebaut, ab Ende 1999 gabs ein großes Facelift, dazu gehören unsere beiden Caravans. Ob die Abdeckung vom Vorfacelift beim Facelift passen, ist mir nicht bekannt.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Hallo pumamika,


    ich habe mir eine Abdeckung gekauft, wo sogenannte "Kassetten" vorhanden sind. Desweiteren haben die erste und die letzte Stange Zahnräder mit diagonaler Riffelung. Wie soll man denn sowas einbauen? Hast du vielleicht ein Bild, wie eine Abdeckung eingebaut aussieht?


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Gruss
    Acki

  • #4

    Das ist ja ein eher seltenes Problem. Üblicherweise sind die Abdeckungen beim Omega serienmäßig immer dabei und natürlich eingebaut gewesen.


    Ab und zu muss sie halt mal ausgebaut werden: zuerst zieht man die Stangen komplett von den Rücksitzlehnen her nach hinten bis zum Anschlag. Dann das hintere Ende mit dem Griffloch nach vorne ausschieben und überschlagen. Nun kann man das Paket rechts und links nach oben ausrasten.

  • #5

    Tja, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Aber leider scheinen die Stangen zu breit zu sein und die Laufschienen sind geriffelt, sprich für Zahnräder mit geraden Zähnen gedacht. Sind bei dir die Laufschienen auch geriffelt oder sind die glatt? Und steckt deine Abdeckung in einer Kassettte?

  • #6

    Nix Kassette, sowas gab es beim Omega nie. Vielleicht später beim Vectra oder Insignia.



    Sieh zu, dass du das Ding zurück schicken kannst. An deiner Stelle würde ich bei einem Verwerter schauen, eine gut erhaltene Abdeckung zu bekommen. Original Opel passt bestimmt ohne Probleme.


    Sowas halt:


    https://www.ebay.de/itm/Opel-O…5703c0:g:tq8AAOSwZ1petQ~5


    Ach ja: meine Abdeckung und die Schienen haben gerade Verzahnung, keine Schrägverzahnung.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    2 Mal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #8

    Gerne doch, Acki.


    Hast du die Kohle für die falsche Abdeckung zurückbekommen?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Hallo,


    ich habe die alte Abdeckung beim Einbauversuch komplett auseinandergenommen. Also behalten und nicht zurückgeschickt. Vielleicht kann ich oder jemand hier etwas davon brauchen und wenn es nur die Abdeckung an sich ist.


    Gruß
    Acki

  • #10

    Nochmal zur Info: der Vorfacelift hat die breiten Stangen, der Facelift Omega B die schmaleren.


    Die Abdeckungen sind sogar recht teuer, wenn man sie vom FOH haben will. 570Eur für den Vorfacelift, 595eur für den Facelift.
    Falls noch jemand eine für den Facelift braucht, hab noch eine brandneue herumliegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!