Tempomat weg nach Wechsel Motorsteuergerät (Y22XE in Z22XE)

  • #1

    Moin zusammen.
    Meine Motorkontrollleuchte hatte ständig geleuchtet. Der Boschdienst konnte mit seinem Universaltester nichts auslesen, keine Verbindung zum MSG. Die nächste Werkstatt hat es gleich mit drei Testern versucht (1x Opel (Tech 2 oder OP-Com, konnte mir der Herr bei der Service Annahme nicht sagen), 1x Universaltester, 1x TÜV-Tester, was auch immer das sein mag)), kein Erfolg. Daraufhin habe ich mir den Chinakracher im bekannten Auktionshaus besorgt. Firmware 1.99, Software 090820b. Gleiches Ergebnis. Beim D-Corsa meiner Frau funzt er aber. Da habe ich mir gedacht, dass es ja nur ein Kabelfehler oder das MSG selber sein kann. Ergo "neues" MSG besorgt, da ich nirgendwo einen Belegungsplan vom OBD Anschluss zum Durchmessen gefunden habe. Hatte aber nur eins vom Y22XE inkl. Wegfahrsperre bekommen. Eingebaut und siehe da, Motorkontrollleuchte ist wieder aus. Der Chinakracher kommt jetzt auch ohne Probleme ins MSG. Aber es funktioniert aber der Tempomat nicht mehr. Meine Optionen wären jetzt eventuell:


    1. Altes MSG zur Reparatur schicken, hoffen, dass ich es heile zurückbekomme und alles wieder zurückbauen.
    2. Zum FOH fahren und die Software im "neuen" MSG auf den Z22XE updaten und hoffen, dass der Tempomat danach wieder funzt.
    3. Zum FOH fahren und den Tempomaten wieder aktivieren lassen.


    4. Eventuell den Tempomaten mit dem Chinakracher wieder zum Laufen bekommen.
    Habt ihr Ideen was man noch machen könnte? Oder eine Idee, was mich die Punkte 1, 2 oder 3 kosten würden? :(


    Zu den Motorsteuergeräten: Das alte war das GM 24 426 542, das neue ist das GM 09 146 052.
    Danke für eure Hilfe! *bier*

  • #3

    die funktion tempomat muß nur im msg freigeschaltet werden dies geht wie schon geschrieben mit dem chninakracher

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!