Richtiger umgang mit Softlack

  • #2

    Servus,


    also am besten wäre es die betroffenden Teile mit Nagellack-Entferner zu reinigen.
    Was du dann mit denen machst liegt an dir,kannst sie lackieren oder mit Wassertransfer-Druck verschönern.



    Alex

  • #6

    welche Antwort?


    wie zum Beispiel einfach komplett lackieren,mit dem Cuttermesser in kleinstarbeit die Zeichen ausschneiden wenn
    du sie beleuchtet haben möchtest oder aber einfach die entsprechenden Zeichen einfach nur aufkleben.


    wie du siehst die Qual der Wahl,such dir aus was dir am besten gefällt.

  • #7

    Beides keine guten Optionen xD.
    Hab bei den Fensterhebern schon überlegt, von einem anderen/späteren Modell die einzuarbeiten.
    Oder z.B. alternativ so einen preiswerten Laser von ebay besorgen ?!
    Naja mal schauen. Von meinem zweiten werde ich mir über den Winter den Innenraum mal vornehmen, vielleicht fällt mir da noch was ein.

  • #8

    Softlack der klebrig wird 'hydrolisiert' durch die Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Handschweiß usw.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Domol Backofenreiniger gemacht.


    Die betroffenen Teile ausbauen und ggf soweit möglich zerlegen. Domol Backofenreiniger aufsprühen und je nach klebrigkeitsgrad kurz oder etwas länger einwirken lassen.
    Dann mit einem weichen Schwam den klebrigen Lack runter reiben. Wichtig: Nicht mit Wasser in Verbindung bringen da ansonsten der farbige Lack der unter dem klaren Softlack ist vergrauen kann.


    Diese Prozedur so oft wiederholen bis der Softlack sichtbar weg ist und nur noch der farbige Lack mit den Symbolen sichtbar ist. Zuletzt mit Küchenrolle abreiben und ablüften lassen bis es trocken ist und die letzten Reste des Backofenreinigerschaums weg sind.


    Dann wieder zusammenbauen und einbauen. Funktioniert sehr gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!